Richtiger Weg überübermütigen Welpe zubändigen?

• Hello again!
    Maxima, du hast eine Frage gestellt und verschiedene Aussagen und Antworten dazu bekommen.
    Das war doch Sinn und Zweck?
    Eine Rückversicherung, ob deine Erziehungsmethode ok war oder nicht?
    Da musst du auch damit rechnen, dass nicht jede(r) hier deiner Meinung ist.
    Ich hätte an deiner Stelle -wenn die Kritik als so störend empfunden wird- spätestens ab der 3. Seite nichts mehr geschrieben :???: !
    Ich find´s hier super, bin froh, dabei zu sein und diverse Tipps und KRITIKEN, Anregungen zu bekommen.
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!
    :idee:
    Harmke

• Boah Hilfe,

glaube ich habe noch nie einen sooooo langen Thread bis zum Ende gelesen...

Maxima: Schade das Du Dich so dolle angegriffen fühlst und nu ganz aussteigen möchtest!

Ich bin ganz oft bei Dir gewesen, weil ich auch so ein wunderbares, entzückendes Biest zu Hause habe, dass ich über alles liebe, dem ich aber auch mind. 2mal wöchentlich mit dem Tierheim drohe, weil mir seine "Frechheit" so dermaßen auf den Sack geht.

Dominanz oder Frechheit oder Klugheit ist doch Scheißegal - fakt ist, es gibt Probleme mit dem Hund!!!

Meiner ist offensichtlich der Definition vieler Mitglieder der Einstein unter den Hunden. Ich würde ihn eher als Rüpel bezeichnen,d er sich absolut nichts sagen lässt und bis aufs Messer mit uns diskutiert - sei es mit bellen, schnappen oder was weiß ich.

Wenn mein Hund mich attackiert und derbe beißt, ist das dann frech??? Oder was ist mein Hund dann??? Bsp.: ich sitze 30min auf der Couch und gucke TV. Mein Alvin sitzt auf seiner Decke und knabbert etwas. Plötzlich springt er auf, springt auf mich drauf und beißt mich ins Bein oder Arme. Meinen Freund rührt er nicht an und der saß näher und besser erreichbar.

Warum tut er das? ich denke, weil er mich für schwächer als meinen Freund einschätzt und deshalb bei mir ansetzt um sich eine Stufe auf der Leiter hochzuarbeiten.

Körperlich einschränken ist völlig in Ordnung - das wissen wir jetzt alle und ich bin mir sicher liebe Maxima, dass auch alle verstanden haben was Du sagen wolltest!

Unsere Trainerin ist nicht irgendeine Frau die sich mal eben Trainerin nennt und auch sie sagt, dass unser Alvin sich sehr schwer tut uns als Führer zu akzeptieren.

Und NEIN es ist nicht schlimm einem Hund auch auf hündische Weise zu begegnen! Unser Hund wurde mit 3 Wochen vor ein Tierheim gelegt. Er hat keine hündische Sozialisation erleben dürfen. Also müssen wir seine Mutti sein. Natürlich weiß er das wir keine Hunde sind, deshalb kann es doch aber nicht grundsätzlich falsch sein, sich auch mal auf alle 4 zu begeben und ihm auf seiner Ebene zu begegnen!

Im Grunde wollen wir hier doch alle das GLeiche: helfen und geholfen werden! Es gibt sicherlich viele viele unter Euch, die richtig Ahnung haben. Und die die immer erst Fragen und dann etwas zu sagen haben, sind sicherlich die besten unter Euch! Wir kennen uns nicht und können nur aus dem etwas nehmen, was wir an Infos bekommen. Bevor wir also unsere Meinung kundtun, sollten wir die Infos sammeln, die wir noch brauchen, um zu einem "Urteil" zu kommen.

Es sollte sich niemand so dolle angegriffen fühlen (dürfen)! Das liegt jedoch auch bei jedem selbst. Mit Kritik muss man immer rechnen - das liegt einfach in der Natur der Anonymität.

Und nochmal BOAH - so viel hab ich noch nie geschrieben :???:

• ich sitze 30min auf der Couch und gucke TV. Mein Alvin sitzt auf seiner Decke und knabbert etwas. Plötzlich springt er auf, springt auf mich drauf und beißt mich ins Bein oder Arme. Meinen Freund rührt er nicht an und der saß näher und besser erreichbar.

Warum tut er das? ich denke, weil er mich für schwächer als meinen Freund einschätzt und deshalb bei mir ansetzt um sich eine Stufe auf der Leiter hochzuarbeiten.
    ][/quote]

Genau das ist bei uns auch der Fall, genau dieses Verhalten! Und jetzt ist es halt nicht mehr so, jetzt ist mein Lebensgefährte das "Opfer". Na es war auch nicht so schlimm, wie es hier einigen erscheint. Abends gab es mal Ausraster, aber alles im Rahmen. meine Bedenken waren einfach nur, dass sie mir über den Kopf wächst, weil überall immer geschrieben wird, wie schwer Jackys doch sind und blablabla. Für mich gab es aber keine andere Rasse!!! Egal, hatte mal wieder nen wunderschönen Tag mit meinem Wuff und jeglicher Ärger oder Unmut ist Freude gewichen :D
    Irgendwie hats mit der Löschung bis jetzt noch nicht geklappt...
    Naja bin mit meinen Äußerungen lieber etwas diskreter :gut:

• Zitat

Wenn mein Hund mich attackiert und derbe beißt, ist das dann frech??? Oder was ist mein Hund dann??? Bsp.: ich sitze 30min auf der Couch und gucke TV. Mein Alvin sitzt auf seiner Decke und knabbert etwas. Plötzlich springt er auf, springt auf mich drauf und beißt mich ins Bein oder Arme. Meinen Freund rührt er nicht an und der saß näher und besser erreichbar.

Die allerwenigsten Hunde wollen sich "auf der Leiter hocharbeiten", das ist dem Haushund nämlich gar nicht wichtig genug, um darauf viel Energie zu verschwenden. Ganz sicher ist das beim Welpen nicht der Grund. Der will einfach die Regeln dieser seltsamen Mensch-Hund-Gesellschaft erkunden, und dabei für sich möglichst viel Angenehmes herausholen. Das kann sich um Sozialkontakt, wildes Spiel oder einfach nur Aufmerksamkeit handeln - an Weltherrschaft und Hühnerhackordnung denkt der Welpe nicht. Er versucht bloss, die Sprache und Regeln der Menschen zu erlernen.

• Hmm, ziemlich unschöne Art die Sprache und Regeln der Menschen zu Erlernen.

Auch wenn das vielleicht wieder eine Diskussion ins Rollen bringt: mein Hund ist 7 Monate alt und ich bezeichne ihn nicht mehr als Welpe.
    Das ein Welpe nicht unbedingt versucht, sich die Leiter hoch zu arbeiten, das ist völlig einleuchtend.

Ich bin mir aber auch sicher, dass es immer und Überall Ausnahmen gibt und das das respektiert werden sollte.

Maxima: schön das Du doch nochmal geschrieben hast und nicht ganz weg bist :gut:

Ich war heute Morgen auch ganz erleichtert, als mein Freund mir berichtete, dass er zur Abwechslung mal von unserem Killer angefallen wurde beim Gassi gehen. Scheint wohl die Pupertät zu sein, die grad über unseren Alvin hinwegrollt wie ein Orkan :???:

• Zitat

Hmm, ziemlich unschöne Art die Sprache und Regeln der Menschen zu Erlernen.

Warum unschön? Welpen und Junghunde spielen nunmal gerne und oft auch rauh, und lernen ganz viel dabei. Leider auch manchmal das aus unserer Sicht Falsche. Wenn der Junghund mit 7 Monaten noch nicht weiss, wie er den Griff bei allen Menschen dosieren soll, hat er da wohl unklares Feedback dazu erhalten. Und auch, dass auf eine Spielaufforderung manchmal gar nicht eingegangen wird, sollte er lernen.

Grenzen testen hat nichts mit Rangordnungsstreben zu tun. Mein Hund käme nicht im Traum auf die Idee, sich über mich zu erheben. Aber Grenzen werden gerne immer mal wieder angetestet. :roll:

• Jebb, da gebe ich Dir Recht: ICH bestimme, wann gespielt wird! Das machen wir auch so!

Leider müssen wir uns aber aus den Attacken von Wauzi befreien und das Zimmer verlassen, um ihn ignorieren zu können. Ich fürchte manchmal das reicht ihm schon als Bestätigung und als Erfolgsmeldung zu seiner Spielaufforderung.

Das er lernt und sich ausprobiert ist natürlich auch in Ordnung - wir fürchten nur, dass er nie mit dem Beißen aufhört und das geht gar nicht. Ich setze mich inzwischen nur noch auf die Couch, wenn mein Freund dabei ist und das kann ja wohl kein Zustand sein. Ich habe aber einfach die zerbissenen Hosen und T-Shirts und Hände und Beine seit 5 Monaten satt (so lange ist er bei uns).

Nichts hat geholfen. Die Ratschläge unserer Trainer in der Hundeschule und auch die Arbeit mit der Hundeerziehungsberaterin haben bisher noch keinen Effekt gezeigt :sad2:

Ignorieren, Nein, Aua, winseln, weggehen, Schnauzengriff, in den Nacken stupsen, auf den Rücken werfen (wenn er richtig ausflippt und uns ganz derbe anfällt und zubeißt), mit Wasser bespritzen etc. wir haben viele Threads im Forum dazu gelesen - selbst einen reingesetzt. Kein Tipp oder Ratschlag hilft und in 5 Monaten hat man genügend Zeit in Ruhe zu testen, worauf der Hund reagiert...

Mein Freund hat eine kleine Tochter (3) und ich muss immer "ausziehen" mit dem Hund, wenn sie am WE mal da ist. Nun ziehen wir aber bald zusammen. Es kann ja auch nicht angehen, dass sie dann ihren Papa nicht mehr sehen kann, weil wir alle Angst um sie haben müssen. Erklärt mal einem 3jährigen Kind, dass es nicht alleine die Wohnstube verlassen darf, weil im Flur der Hund sitzt - das ist doch krank!

Also immer her mit noch mehr Tipps zum Beißen abgewöhnen!!!!!!!!!!

• Jetzt werd ich mir wahrscheinlich wieder gleich nen Rüffel abholen wegen vorsätzlicher Vermenschlichung von Hunden.

Ich stell mir grad ein ca. 3-jähriges Kind vor, das unbeschwert und voller Energie wie ein Wirbelwind durch die Gegend hüpft, dabei freudig kreischt und ungeduldig an der Hose zieht, weil es unbedingt spielen will.

Empfehlung: halt ihm den Mund zu, gib ihm einen Schlag oder dräng es in die Ecke, damit es aufhört.

Na Klasse, tolle Lösung.....

Kindererziehung und Hundeerziehung sind sicher zwei paar Schuhe, ABER
    bei beiden braucht man Konsequenz und vor allem Geduld und Ruhe.

Wo ist die Komponente Geduld bei Deiner Handlung bzw. Handlungsempfehlung durch die HuSchu??

Wo ist Dein gesunder Menschenverstand, der Dir sagt: "Hey, das ist ein Hundekind, ein richtig fröhlicher, unbeschwerter Wildfang." Er muss erstmal lernen runterzukommen??

Wo ist die Ruhe, einfach mal aus einem wilden Spiel eine wohltuende Ganzkörpermassage zu machen??

• Du hast im Februar schon gute Ratschläge bekommen. Trainer hattest du auch, woran liegt es denn jetzt :???:

• Zitat

Auch negative Aufmerksamkeit ist eine Art von Aufmerksamkeit. Wer hat Dir eigentlich den Floh von der Rangordnungstheorie Mensch / Hund ins Ohr gesetzt? Hast Du irgendeinen Minderwertigkeitskomplex? Das mein ich jetzt nicht bös, aber Du kannst doch nicht jedesmal, wenn Dein Hund Unghorsam ist, Dir selbst die Antwort geben, dass der Grund dafür ist, dass er Dich nicht akzeptiert. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!