wie bringe ich Welpi bei mit mir auf Arbeit zu kommen
-
Crash -
16. Juni 2010 um 17:30
-
-
Mein kleiner ist jetzt 9 Wochen alt!Ich hab jetzt noch 1 1/2 Wochen Urlaub und danch gehts dann wieder los!Montag,Mittwoch und Freitag kommt er dann immer mit mir mit!Nur wie bringe ich es ihm bei!Ich bin Physiohterapeutin ,das heißt mein hund muss Montags immer mit ins Altenheim und da 6-7 Stunden mit mir verbringen!Ich hab eine Klappbare Hundebox die ich dann immer mitnehme und ich hab mir das dann so vorgestellt dass er dann entweder in der Box ist wenn ich behandle oder er sich irgendwo im Zimmer aufhält!
Ist das eine machbare Sache???Er soll später zum Therapiehund ausgebildet werden und mir bei der Arbeit helfen!
Nur hab ich schon ein wenig Bammeln,dass das evtl mit dem Autofahren nicht kappen könnte(fahre 1 Stunde zur Arbeit) oder das im Altenheim irgendwas schief läuft!Kann mir irgendjemand dabei helfen wie ich am besten an die Sache ran gehe?? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier wie bringe ich Welpi bei mit mir auf Arbeit zu kommen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
DAS GEHT JA GARNICHT!!!
Dein Welpe ist dann 10,5 Wochen alt, soll täglich ca. 6 Stunden in einer BOX oder für ihn unbekannte Umgebung verbringen, zusätzlich täglich 2 Stunden Autofahren! Dies alles an 3 Tagen die Woche!!!
Ausbildung zum Therapiehund nennt man das nicht und du kannst doch jetzt noch garnicht abschätzen ob der Welpe dafür überhaupt geeignet ist!
Mein Tipp lass den Welpen während deiner Arbeitsszeit von jemanden zu Hause Betreuen, wenn dies nicht gehen sollte, würde ich mir echt überlegen, den Welpe abzugeben. Du hast leider nicht die Zeit für so einen kleinen Wurm! Wie willst du denn die Sache im Altenheim mit der Stubenreinheit lösen? Um wem mußt oder willst du dich eigentlich als Erstes kümmern um die alten Leute oder den Welpen. Ich glaube auch nicht, dass aus hygienischen Gründen "hundepinkel" im Altenheim erlaubt ist!!!! Was sagt dein Chef dazu!!!
-
Also, ich seh dass auch etwas kritisch...
Ich hab Zora zwar auch von Anfang an mit zur Arbeit genommen, ich hatte aber in der Regel immer die Möglichkeit, mit ihr innerhalb von Sekunden vor die Tür direkt auf ne Wiese/Feld zu gehen, wenn es sein musste...
Zudem hatte ich immer Menschen um mich herum, die falls ich gerade nicht konnte, mit ihr vor die Tür gegangen sind.
Und trotz dieser Umstände, war es für mich teilweise sehr stressig und ich würd´s so auch nicht nochmal machen...
Es hat auch länger gedauert, bis sie stubenrein war,da ich sie halt in der Gruppe (Wohngruppe) nicht ständig im Auge hatte, so wie es zu Hause der Fall war.Zudem sieht meine Arbeit wahrscheinlich auch anders aus, als deine...wie schon geschrieben wurde, könnte es echt kompliziert werden, wenn du dich um deine Patienten kümmern musst und der Kleine gerade raus muss....

-
ich seh das nicht ganz so dramatisch .
Ich gehe mal davon aus , dass du zwischendurch mal Zeit haben wirst ,mit dem Kleinen raus zu gehen . Natürlich wird es auch Missgeschicke geben .
Versuch ,einen Rhytmus zu finden ,ihn regelmäßig nach draußen zu bringen.Ach ja , an die Box hast du ihn sicher bis dahin gewöhnt ,oder ?
Die meiste Zeit jedoch wird der Kleine sicher schlafen . Vielleicht kannst du ihn aber auch in der restlichen Zeit schon bissel in deine Arbeit einbinden.
Für deine Patienten wird es eine tolle Abwechslung sein.
Ich denke , es ist zwar nicht einfach ,aber machbar .

-
Ich hab zwischen durch auch immer mal Zeit ihn nach draußen zu bringen zwecks Pippi machen,das ist im Altenheim grad der Vorteil,da muss ich nicht streng nach Zeitplan arbeiten!Heißt wir haben auch mal Zeit zum Spielen!Ist nicht so,dass er die ganze Zeit hinterhergeschleift wird!Und den langen Tag hab ich nur Montags!Das hab ich vergessen zu schreiben!Mittwoch und Freitags sind insgesamt mit Fahren 5 Stunden!Also nicht ganz so lange!Ja aber er muss sich ja irgendwann dran gewöhnen!Er kann nicht Zuhause bleiben!Und ob er dann als Therapiehund in Frage kommt,ja das wird sich erst noch zeigen,das sind auch nur Pläne die ich gerne mal umsetzen würde!?!Das wird sich zeigen!In die Box soll er ja nur als Rückzugsort annehmen,wenn es ihm zuviel wird!?!?
-
-
Ich finde, das hört sich gut an, wenn du zwischendurch Zeit hast, ihn ein wenig zu beschäftigen und rauszugehen. Ich würde auch darauf achten, dass da ein Rhythmus reinkommt, das wird dir die Sache mit der Stubenreinheit deutlich erleichtern.
Vorher würde ich dem Kleinen die Box schmackhaft machen, sodass er gerne reingeht, und auch das Autofahren würde ich schonmal üben.Ich finde das garnicht schlimm, die TE ist doch im selben Raum, in dem die Box steht, was soll denn daran schlimm sein?? Ist doch ideal! Jeder, der seinen Hund mit ins Büro nimmt, macht es doch ähnlich, oder nicht?
Gleichzeitig würde ich jedoch trotzdem anfangen, das Alleine-Bleiben zuhause auch zu üben. Kann ja sein, dass du Di/Do mal weg musst, dann hast du ein Problemchen! Gerade dafür könntest du die Box auch nutzen, aber sehr, sehr vorsichtig, sekunden- bis minutenweise steigernd, sonst kriegt er irgendwann die Vollkrise in der Box und das wär schlecht.
Grüßle
Silvia -
ich sehs genau so wie Silvia und finde auch ihre Tipps sehr hilfreich.

Keine Ahnung, was da so schlimm dran sein soll

Mein Welpe ist auch von Anfang an mit ins Büro gekommen. Er hatte zwar keine Box, aber er hatte ein Körbchen, das war sein fester Platz, da hat er geschlafen, zwischendurch bin ich regelmäßig mit ihm raus und hab ein paar Spielchen gemacht.
Ist doch super, wenn sie die Möglichkeit hat, den Hund mit zur Arbeit zu nehmen. Und WENN der Hund sich tatsächlich dereinst zum Therapiehund eignen sollte, dann kanns doch nur gut sein, wenn er die ganze Situation Patienten-Arbeiten-Ruhen schon kennt. Oder seh ich das nu völlig falsch???
-
Vielen Dank!Ja das mit der Box ist schon in Arbeit!aber bisher hab ich nur beim Fressen kurz zu und davon kriegt er ja eigentlich nix mit
!Beim Autofahren klappt das teilweise schon recht gut!Erste Autofahrt super die 2.leider nur gejammer und die 3. war wieder recht gut,nur der Schluss nicht weil Welpi aufs klo musste!
Aber in der Wohnung hab ich soweit noch nicht weiter geübt!weiß noch nicht genau mit welchem Zeitrahmen ich da Anfangen kann?!Muss ich noch raus finden!Aber danke für deine Antwort,das macht mir wieder n bisschen Mut dass es doch klappen könnte -
Das war eben auch mein Hintergedanke,dass er dann wenigstens von Anfang an weiß wie das läuft!Ja ich werd`s ja sehen ob es klappt,hab ja noch 1 1/2Wochen Galgenfrist
!Und nächste Woche hab ich schon wieder einen Patienten,da teste ich das mal!Würde insgesamt 20min dauern! -
Huhu,
das ist doch super. Tu so, als ob es das normalste der Welt wäre (du hast die Situation vollkommen im Griff, keine Hektik, kein "irgendwie-tut-er-mir-leid-Gefühl"), und überleg dir vielleicht eine Abfolge, die du beibehalten kannst. Auf jeden Fall würde ich Hundi bei dieser ersten Behandlung was ganz tolles zu fressen in der Box geben. Und du darfst nie, never ever, gar nie nicht, auf fiepen oä reagieren - sonst kriegst du ihn nie dazu, in der box ruhe zu halten. die tür geht erst auf, wenn welpi ruhig ist, und zwar ruhig im sinne von entspannt.Fang in der Wohnung so an, dass du nur eine Zimmertür hinter dir schließt, ohne dass Welpi mitkann. Je nachdem, wie er sich anstellt, gehst du nur kurz in ein anderes Zimmer (~das sind so 20 sek) oder vielleicht schon aufs klo (~1:30), und gehst wieder ins zimmer zu welpi. OHNE JEGLICHEN KOMMENTAR. (das schwierigste ist, den eigenen inneren film zu stoppen "ohje, jetzt ist mein kleinteilchen alleine, er wird sich fürchten"... das spüren die biester, und es beunruhigt sie, sodass sie dann wirklich nicht allein bleiben möchten.)
Grüßle
Silvia
PS - huhu Jenny *freu*danke*
und BILDA??? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!