wie bringe ich Welpi bei mit mir auf Arbeit zu kommen
-
Crash -
16. Juni 2010 um 17:30
-
-
Achso!
Ich dachte, du bist in einem Zimmer und die Leute kommen zu dir?Dass du von Zimmer zu Zimmer gehen musst, ist ungünstig. Oder holst du die Leute nur ab? (Der Welpe wird nicht zur Ruhe kommen, wenn er den ganzen Tag hinter dir hertippelt, das wäre nicht gut. Wenn du den ganzen Tag zwischen Zimmern rumlaufen musst, ist das als Wartezeit in einem anderen Zimmer für den Welpi sehr lange, auch wenn du ihn zwischendurch beschäftigst oder rausgehst - dazwischen wird's ja dann schonmal ein Stündchen dauern, ohne dass er dich sieht, oder? Wenn du ihn in der Box mitnimmst... ist es nicht ideal, aber wahrscheinlich das am wenigsten "krisenanfällige" Vorgehen...)
Ansonsten, hängt das Vorgehen, wann du wie lange die Tür zumachst oder selber aus dem Raum gehst, ganz von deinem Gefühl ab. Hast du das Gefühl, er ist entspannt, kannst du gehen, immer ohne Trara, und mach es nicht lange, komm zurück, bevor er unglücklich fiepst oder sogar jault. Jault er mal, geh nicht drauf ein, geh rein, bleibe ein wenig im Zimmer, bis er sich beruhigt (ohne ihn dabei zu beachten), und bleib nächstes Mal etwas weniger lang weg.
Zitatwie machst du das dann mit der Box zum trainieren?!Bleibst du dann erstmal kurz im Raum,wenn du für paar sekunden die Tür zu machst?!und steigerst es dann nach und an und erst zum Schluss bei ein paar min dann den Raum verlassen??
Auf jeden Fall erstmal kurz im Raum bleiben, aber Hund dabei überhaupt nicht beachten. Nur so zum Sehen, wie er es verträgt, wenn er fertig mit Fressen ist und merkt "hoppala, ich kann gar nicht, wie ich will". Auf jeden Fall, wenn er fiept oder kratzt, nicht beachten. Dableiben, bis er sich beruhigt. Es ist für ihn wahrscheinlich viiiiel einfacher, sich in der Box zu entspannen, wenn er dich sieht.
Rausgehen aus dem Zimmer würd ich erst, wenn er ne Weile entspannt sein kann und sich nicht bei jeder Bewegung von dir hochpuscht. Je nachdem, wie er sich macht, kannst du ja die Tür angelehnt lassen, damit er dich vielleicht hören kann? (Ich check grad nicht, wann du wo bist!)Grüßle
Silvia - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: wie bringe ich Welpi bei mit mir auf Arbeit zu kommen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also eigentlich ist Crash die ganze Zeit bei mir während der Arbeit,das heißt ich würde mit der Box und Hund von Raum zu Raum gehen und die Patienten behandeln!
Ich weiß nicht wie ich es anders machen könnte!
Das Problem mit der Box ist hat er einmal angefangen zu jaulen und meckern hört er nicht mehr auf auch wenn ich dabei bin!Irgendwann hat er seinen Welpenwahnsinn etwas zu weit getrieben und hat bei nem besuch die Jeans kaputt gemacht!Durch Ablenkung ging es nicht und freiwillig auf seinen Platz geht er auch nicht!Da wusste ich mir nicht mehr zu helfen und hab ihn dann in die Box getan!Da gings dann aber erst richtig los!Ich hab ihn dann raus genommen sobald er ansatzweiße ruhig war!Momentan wenn ich jetzt zum beispiel am PC sitze und er kommt nicht zur Ruhe sondern rennt die Ganze zeit durchs Zimmer obwohl er Kuaknochen ,Spielzeug etc. da hat,dann leine ich ihn an,geb ihm ein bisschen Spielraum mit der Leine und dann ist auch nur ganz kurz gemecker,nicht der Rede wert!Liegt dann brav da und döst!So krieg ich ihn am Besten runter!
Was das arbeiten angeht,da würde er immer mit mir von Patient zu Patient gehen!Montag ,Mittwoch und Freitag! -
Naja, daß Du die Zimmer immer wechseln musst, ist natürlich für den Welpen etwas unruhig, aber es ist ja nicht im Minutentakt ein neues Zimmer und wenn Du ausreichend Pausen einbauen kannst, sehe ich da nicht so das Problem.
Ich find das hier im Forum immer etwas extrem, wenn jemand arbeiten muss und der Hund den ganzen Tag bei 'nem Sitter ist, wird gefragt, warum er sich einen Hund holt, wenn der Hund sowieso den ganzen Tag irgendwo anders ist.
Den Hund den ganzen Tag alleine zuhause lassen, geht auch nicht, man sollte sich den Hund entweder holen, wenn man genügend Zeit hat oder wenn man ihn mit zur Arbeit nehmen kann.
Und jetzt hat jemand eine Stelle, wo der Hund mitkommen kann und da heißt es dann auch schon wieder "der arme Hund, der kann ja nur 'nen psychischen Knacks kriegen"!Ich denke mal, daß es vielleicht nicht optimal ist, wenn der Hund dauernd mit durch die Zimmer laufen müsste, aber das muss er ja nicht, er hat in jedem Zimmer seinen bekannten Rückzugsort (die Box) und wird mit Sicherheit auch mal die Zimmer erkunden, aber ich bin der Meinung, daß ein Welpe durchaus in der Lage ist, in sowas reinzuwachsen und denke auch, daß er es evtl. leichter wegsteckt als ein älterer Hund.
-
hab noch ein anderes Problem und zwar ist mein Hund den ganzen Tag nur am Blödsinn machen!Die erste Zeit als er zu uns kam wars noch relativ human,Er hat lieb mit uns gespielt und wenn wir uns dann hingesetzt haben hat er sich auch hingelegt!Aber mittlerweile ist er nur noch am Toben und ich krieg ihn wirklich nur im Büro ruhig wenn ich am PC sitze aber dann schläft er!Wird er wach geht das ganze wieder von vorne los!Wenn ich ihn in die Box legen würde,fiebt er so laut udn vorallem so lange dass ich Angst habe dass das unsere Nachbarn nicht mehr lange mitmachen!
Mit auf die Arbeit nehmen habt ihr mir schon gut Mut zu gesprochen,dass es auch klappen könnte!Ich versuch es einfach!Aber das er momentan nicht zu bändigen ist macht mir schon ein bisscehn Kummer!
Ach so,und heute morgen hat er angefangen meinen Arm zu besteigen!Ist dsa nicht n bisschen arg früh für einen 9 Wochen alten Welpen???
-
Ahaa, ok.
Ja, nicht superoptimal, aber immerhin...
Wenn er mit der Leinenmethode runterkommt, dann mach das, warte bis er entspannt ist und tue ihn direkt in die Box, und beachte ihn nicht weiter, aber lass ihn nach kurzer Zeit wieder raus.
Das war das, was ich meinte mit "oh hoppla, ich kann gar nicht, wie ich will" - denn er wollte sicher noch mit dem besuch weiterspielen bzw dabei sein. Ist was anderes als wenn sich die Tür schließt, während er es fast gar nicht bemerkt...
Grüßle
Silvia -
-
Ja also da mit der Arbeit müsste klappen!er hat sich jetztan seine Box gewöhnt,kann zwar noch nicht lange die Tür zu machen,aber wenn ich sag er soll in dei Box dann macht er da auch!Bwz ich leg davor ne Decke hin da geht er auch drauf!mal schauen!
Also nach allem wa ich ejtzt gelesen hab,muss ich sagen es wird so langsam mit Welpi!Ich setz mich jetzt durch!Er hat Ruhepausen zu machen wenn ich im Haushalt was mache!Das hab ich vorher nicht gemacht!
Danke nochmal für eure Antworten!Ich geb dann mal Feedback wie es auf Arbeit gelaufen ist,ab nächster Woche

-
Hallo!
Ich bin nun auch stolze Besitzerin eines kleinen Lausers. Und ich spiele auch mit dem Gedanken wie Crash Carlos mit zur Arbeit zu nehmen. Ich bin Ergotherapeutin und meist ambulant unterwegs. Mein Hauptklientel sind auch Senioren bzw. erwachsene Menschen mit Schlaganfällen, Depressionen,etc.
Ein großer Vorteil bei mir ist, dass ich meine Einheiten so legen kann, wie es mir passt - aber die meiste Zeit bin ich auch in dem Seniorenheim in der Nachbarschaft. Ein weiterer Vorteil: Ich kann da einen eigenen Raum haben und so den Hund nicht so viel Stress bereiten.
Ich denke Carlos ist für die Arbeit gut geeignetet - auch später in der Ausbildung zum TH. Er ist klug, sensibel, lernwillig und menschenbezogen. Außerdem besteht er aus 99% aus Zucker.

Wichtig finde ich es, gerade jetzt anzufangen. Immerhin ist er noch spielerisch dabei und lernt von Klein auf das Klientel kennen.
Crash, ich würde mich freuen, wenn du von deinen Erfahrungen erzählst. Ich bin echt gespannt.

Grüße von Christiane
-
Ich habe mich gestern erst mit jemandem unterhalten, der seinen Hund auch bei der Arbeit im Altenheim dabei hat, wie das denn funktioniert, wenn der Welpe doch mal reinpieselt. Bei ihr ist das (wie es eben mit Welpen so ist) oft genug passiert...wird weggewischt und desinfiziert, fertig.
Ich finde die Bedingungen eigentlich auch ganz toll. Wenn du aufpasst, dass dein Welpe auch wirklich genug Ruhe hat, wird sich das mit der Zeit sicher alles einspielen

-
das klingt doch auch super
!
Ja morgen in einerWoche weiß ich dann bescheid wie es klappt!Müsste aber gehen!Wenn ich nicht im Altenheim bin sondern so auf Hausbesuch dann bleibt er locker auch alleine im Auto,wenns nicht warm ist!Haben wir in der Hundeschule trainiert!Da ist nach dem Welpenkurs immer noch ne Stunde Theorie für die dummen Besitzer
und die Kleinen müssen dabei im Auto bleiben!Klappt super!Und in seiner Box bleibt er auch ne weile!
Wird schon schief gehen
Wie hast du es denn mit Charlos geplant?!Auch in ner Box zur Arbeit,oder wie?!
Ich geb dann Bescheid wie's lief!
Wie kannst du dir die zeit denn einteilen?!Also bei mir ists auch egal,wann ich bei den Patienten bin,hauptsache an einem bestimmten Tag!Wie lange ich dafür brauch bleibt mir überlassen
Grüßle -
Das mit der Ruhe wird schon klappen,von selber sieht er es noch nicht ein,aber mit n bisschen "Druck"geht das
!Und danach wacht dann ein recht ausgeglichener Hund auf 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!