hündin knurrt tochter an...

• Zitat

trotzdem bin ich nach wie vor der meinung, dass sie NIEMALS beißen darf,wenn ein kind sie beim fressen oder schlafen stört.
    denn das verhalten von kindern ist nunmal nicht planbar.

Hallo iriselle,

wie Du bin ich auch der Meinung, dass so etwas niemals passieren darf.

Doch so wie Du Deiner Tochter zugestehst, dass ihr Verhalten nicht zu 100% planbar ist, so kann man auch bei einem Hund nicht erwarten, dass er - komme was wolle - 100%ig etwas tut oder lässt.
    Vielleicht, mit viel Übung (sprich, viel Ausdauer und Einfallsreichtum auf unsere Seite) evtl. zu 96%. Aber wenn dann doch einer der restlichen 4% eintritt, dann haben wir als Halter etwas falsch gemacht (z.B. die Situation, den Gemütszustand unseres Hund, unseren Trainingsfortschritt etc. falsch eingeschätzt) - nicht der Hund oder das Kind.

Ich habe selbst keine Kinder, aber ich habe eine Küchentür und die kann man zumachen. Wenn also alles gutes Zureden bei Deiner Tochter nichts hilft - das sollte doch ein verlässliches und planbares Mittel sein, dem Hund seine Ruhe beim Fressen zu verschaffen und für Sicherheit zu sorgen.

LG und nichts für ungut - ich kann Deine Sorgen vollkommen verstehen und finde es gut, dass Du Dir so viele Gedanken machst :smile:
    Toki

• Ich habe ja ein ähnliche sProblem nur ist mein kleiner erst 13 Monate,und versteht gewisse Regeln halt nicht!
    Du hast zwei Baustellen

Kind:Ein Kind in diesen Alter sollte fähig sein gewisse Dinge zu verstehen!
    Bring dein Kind bei dass es nix an schlafenden Hunden,Hundeplätzen oder fressenden Hunden zu suchen hat.
    Klar probieren Kinder es immer wieder,aber rein für die Sicherheit des Kindes würde ich das Kind bestrafen wenn es sich nicht daran hält,wie zum Beispiel 5 Minuten auf sein Zimmer gehen,und erklähr es ihr immer wieder,dass der Hund das nicht mag,und ihr sonst wehtut....
    Steter Tropfen hölt den Stein!Auch hast du darauf zu achten,dass sie das einhält!

Hund:Knurren ist ein natürliches Zeichen und sollte niemals bestraft werden,sonst beißt der Hund irgendwann zu ohne zu warnen!
    Bring deinen Hund bei,dass er gehen muss wenn die Kleine ihn belästigt,versuche eventuell einen Rückzugsort zu schaffen wo die kleine nicht hin kann!
    Lob ihn wie Bolle gib Lecker wenn er geht!
    Und lass dein Kind öfter mal in entsprechender Entfernung am Napf vorbei laufen,wärend die kleine das macht soll sie ein Superleckerlie in Richtung Hund werfen,bitte mit einer Distanz beginnen wo der Hund noch nicht knurren muss!
    So lernt der Hund Kind gibt Futter und nimmt es nicht weg,also ist es angenehm es in der Nähe des Napfes zu haben!

• Wenn der Hund frisst hat das Kind nichts am Hund zusuchen
    wenn er schläft hat das Kind nichts am HUnd zusuchen

Bei uns gib es eine Ecke oder Box gehen da die Hunde hin wollen sie Ruhe haben..erwische ich da meine Kleine Schwester hat der A***kirmes.

sie geht da aber nie hin weil sie weiss da wollen sie Ruhe haben

sie sagt schon selber guck mal die Hunde wollen Ruhe haben

• Es würde Scheppern, wenn mein Hund meine Kinder oder andere Fremde anknurrt, wenn er beim Fressen oder Schlafen angefasst wird.

Es gibt einfach Regeln, die eingehalten werden müssen, und das gehört dazu. Niemand hat einen Hund anzufessen, der ruht oder frisst.

So lernt der Hund nur das Futter Stress ist und wird es wehemend verteidigen.

Du willst deinem Hund vertrauen? Dann bring deinen Kindern Regeln bei und sorge dafür, dass sie eingehalten werden. Das ist einfach gefährlich.

Wenn dein Kind ständig auf die Straße rennen würde, würdest du da auch sagen, dass du den Autofahrern vertrauen willst dass sie schon bremsen werden?
    Ich hoffe doch nicht.

Es geht nicht darum dass Kinder immer frunktieren müssen, das geht nicht. Aber ein paar Dinge sind einfach klipp und klar und darüber wird nicht diskutiert und heimlich hintenrum was gemacht.

Sonst steht bald in den Zeitungen, dass ein Familienhund wieder ohne Grund zugebissen hat.

• Das Verhalten von Kinder ist nie planbar-auch nicht wenn sie älter sind.Aber sie können -und sollten-frühzeitig Regeln lernen.Das sollte Dir als "Vielfach-Mama" doch wohl bekannt sein!
    Das der Hund knurrt ist doch positiv-er WARNT!
    Dein jetziger Hund ist nicht wie Dein früherer-da hast Du warscheinlich ganz viel Glück gehabt.
    Und irgendwie verstehe ich aber nicht wirklich was Du eigentlich willst:
    Du schreibst sie ist eig, "dein"Hund und Du liebst sie und erziehst sie-Prima!
    Auch verstehe ich,wenn Du Deine Kids trotzdem (so sollte es ja auch mM nach sein) über den Hund stellst.
    Aber der Hund ist kein Spielzeug und hat verdammt noch mal auch Rechte,und dazu gehörten auch bestimmte Ruhezeiten !!
    Also,was willst Du denn eigentlich hören !?? :???:
    Mit "Gewalt" dem Hund das knurren abgewöhnen-glaube ich von Dir nicht !!
    Da der Hund nun mal unsere Sprache nicht versteht und Du ihm nicht ohne weiteres erklären kannst,das er sein knurren unterlassen soll bleibt Dir nur die Möglichkeit Deiner Tochter zu erklären das sie den Hund in Ruhe lassen soll!!!Denn SIE kann Dich verstehen,auch wenn sie noch klein ist.Meine jüngsten Söhne waren 5 als der 1. Hund zu uns kam und die konnten das auch verstehen und hielten sich an die Regel!

Wenn Du nicht fix was änderst sehe ich die Gefahr das der Hund vllt. gegen Kids im Alter Deiner Tochter Agressionen entwickeln KÖNNTE -muß nicht !
    Für mich persönlich steht folgendes fest:
    Die Hunde brauchen ihre Ruhe und Rückzugsmöglichkeit,egal wie alt das/die Kids sind.Kann ich diesen "Schutz" für Kind oder Hund nicht gewährleisten,weil ich sie nicht voneinander fernhalten kann oder nicht immer beobachten kann und einhalt gebieten kann,muß ich mich vom Hund trennen bevor etwas schlimmeres passiert.
    Knurren ist für mich persönlich ein Warnsignal-zumindest immer dann wenn ich es mit einem Hund zu tun habe der das generell nicht tut!!

• Und nach etwa knapp 75 Beiträgen, größtenteils herrscht Einigkeit :D , sollte die TS bitte dementsprechend nun handeln, Tipps gab es doch reichlich.

Alles Gute und ein glückliches Miteinander!

Gruß
    Leo

• [quote="Sheena"

sie geht da aber nie hin weil sie weiss da wollen sie Ruhe haben

sie sagt schon selber guck mal die Hunde wollen Ruhe haben[/quote]

das find ich so süss :smile:

man kann den Kleinen soviel im guten beibringen, wenn man das nur will.

• Hmpf, ich hab eine schwerbehinderte Tochter, süsse 19, die oftmals distanzlos ist bzw. Probleme damit hat zu erkennen, wann man 8 und damit meine ich auch Hund) seine Ruhe haben möchte und nicht grad betüdelt werden möchte.

Selbst der konnte ich verständlich machen, daß es Momente gibt, wo der Hund nicht angefasst wird.

Und auch bei ihr hat mein Hund jedes Recht zu knurren wenn er bspw. gehen möchte, es deutlich anzeigt und sie ihn festhält.

Birgit, grad fassungslos angesichts der Argumentation von iriselle...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!