"Ihr Hund ist.. mmhhh..ZU FETT!!!"

  • :D

    Ich muss zugeben, dass ich es grade hatte, das mein TA so: :schockiert: geguckt hat, als ich vor kurzem wieder da war, weil mein schnuffi ganze 3 Kilo mehr drauf hatte. Und ganz ehrlich, es ist mir vorher nicht aufgefallen :ops:

    Was denkt ihr, darf man das, mehr oder weniger nett verpackt, zu anderen Leuten sagen? Ist es tatsächlich unhöflich, oder kommt es nur so rüber? Würdet ihr euch auf den Schlips getreten fühlen, wenn jemand anderes das Thema Übergewicht bei eurem Hund ansprechen würde?
    Bei Menschen ists ja absolut tabu, gilt das auch für die Vierbeiner?

    LG :smile:

  • Ich sage nicht jedem Wildfremden auf der Hundewiese, wenn ich den Hund zu dick finde.

    Bei besser bekannten oder befreundeten HH spreche ich das schon an.

    Als Tierarzt ist man meiner Meinung nach sogar verpflichtet, den Hundehalter darauf aufmerksam zu machen, wenn der Hund übergewichtig ist.

  • Also ich würd mir lieber auf die Zunge beissen, als was zu sagen oder aber, wenn die Situation und der Mensch passt, es in nem Witz verbacken alá "oh, der kann wohl den Kühlschrank öffnen" oder "na der steht aber gut im Futter" oder so....
    Ich selber würde wahrscheinlich empfindlich reagieren, wenn jemand meinen Hund als zu dick ansehen würde, weil ICH weiss natürlich ganz genau, dass er nicht zu dick ist :lol:
    Finnrotti

  • Hmm also der TA bei dem ich arbeite, weist die Leute schon darauf hin. Er würde bestimmt nie sagen "Wow ihr Hund ist aber fett!" Aber man kann ja auch auf nettere Weise darauf hinweisen.

  • Ich finde als Tierarzt muss man seinen "Patienten" sprich dessen Halter, sagen, dass der Hund zu dick ist. Natürlich gesittet ausgedrückt. Denn zu viel auf den Rippen kann schnell zu gesundheitlichen Problemen führen.
    Ich als Zivilperson spreche nur Bekannte drauf an. Draußen auf der Straße Fremde eher nicht :/

  • Stellt Euch das mal vor, wenn man jetzt anfangen würde zu jedem HH zu rennen und dem zu sagen
    "Hei, Ihr Hund ist zu fett, machen Sie mal mehr Sport, ach, IHnen selber würd´s vielleicht auch nicht schaden" :lachtot: schmeisweg!

    Von einem TA muss man das wohl erwarten können, dass er die HH drauf hinweist.

  • Ich finde der TA kann's sagen...wenn er so ein Typ ist. Ansonsten würde ich's nicht gerne von irgendjemandem hören..., aber ich glaube, da würde ich selbst schon einen Riegel betreff Übergewicht vorschieben.....! :smile:

  • Zitat

    Ich finde als Tierarzt muss man seinen "Patienten" sprich dessen Halter, sagen, dass der Hund zu dick ist. Natürlich gesittet ausgedrückt.

    Och, ich hab da auch nichts dagegen, wenn er es deutlich sagt.
    Unser Tierarzt ist zum Glück Verfechter des Mottos: Lieber ein Kilo weniger (natürlich nicht bei einem 5 kg-Hund) als ein Kilo zuviel.

    Ich selbst sage zum Gewicht eines anderen Hundes nur meine Meinung, wenn ich danach gefragt werde. Dann aber ehrlich.

    Viele Grüße

    Doris

  • Da sind wir Hundehalter aber sehr empfindlich und ich sage bewußt wir ;)

    Ich kann nicht mal meiner "Schwiegermutter" sagen, dass ihr Hund zu fett ist, das gab ein riesen Krach :D :D

  • Naja, hüpfe auch nicht durch die Straße und schreie "ha, wieder einer ...zu dick zu dick!!!"
    :hurra:
    Aber ich denke grade an die ganzen Gassibekanntschaften.. Es stört auch keinen zu hören, dass der Hund schönes Fell hat oder hübsch erzogen ist... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!