Herzchen, die Strasse ist gefährlich...

• Ihr Lieben, da ich hier beim letzten Mal so tolle Hilfe erhalten habe hier das nächste Problem: Meine Kleine versteht einfach nicht, dass sie nicht einfach auf die Strasse laufen darf. Allgemein ist sie sehr ängstlich und zieht wie wie die Hölle auf viel befahrenen Strassen. Leider ist sie aber in Stadthund und muss lernen damit zu leben. Aber selbst nach einem Jahr gibts keinerlei Besserung. Die Hundeschule kann mir da auch nicht wirklich helfen, weil ich mir kein Einzeltraining leisten kann. Ich sehe sie echt schon irgendwo angefahren liegen. Also: wie nehme ich die angst, so, dass sie schön beifuß läuft und gleichzeitig nicht einfach auf die strasse läuft?

Liebe Grüße,

Trisha

• Wohnst du an einer stark befahrenen Straße?
    Oder eher etwas ruhiger.

Hier mal kurz mein Aufbau, dem kleinen das über die Straße rennen abzugewöhnen.
    Bin Nachts mit ihm raus und dann gings los. Er musste an der Bordsteinkante absitzen und ich bin rückwärts auf die Straße rauf.
    Jedesmal wenn er aufgestanden ist bin ich wieder zurück und habe ihn absitzen lassen.

Das ganze wurde dann auch gesteigert, bin dann hampelnd die Straße rauf und runter, habe Stöckchen geworfen und er musste Sitzen bleiben.
    Straße ohne Freigabe überqueren war also absolut Tabu, egal was los ist.

Tagsüber ging es dann auch super, er hat vor zuvielen Menschen Angst und wechselte dann auch lieber mal die Straßenseite.
    Da hier ne Sackgasse ist war das Risiko gen Null.

Durch das nächtliche Training ist er soweit, dass er dann lieber zurückläuft, wenn ihm was unheimlich ist....ziehen an der Leine war komplett weg, er ist auf meiner rechten Seite gelaufen wo ich dann zwischen dem unheimlichem Objekt als Schutz diente.

Stark befahrene Straßen sind wir immer wieder mal abgelaufen, vor dem Training ist er nur in die Leine gesprungen...nach dem training war er zwar etwas unsicher, verging nach 10 minuten und er lief relativ entspannt mit.

So hat es bei uns geklappt....ich habe natürlich keine Ahnung ob das für dein Hund auch hilfreich ist.

Gruß Gwen

• Also mein Hund kommt an der Straße grundsätzlich an die Leine. Er hat gar nicht die Möglichkeit über die Straße zu rennen! Ich finde es eine Fahrlässigkeit einen Hund an einer Straße frei laufen zu lassen. Egal wie gut der Hund hört und eventuell die Grenze zur Straße kennt, kann es einmal reichen, dass er aus irgendwelchen Gründen nicht hört und man hat den Schlamassel. Gerade bei einem Angsthund, der in Panik nichts mehr um sich wahr nimmt und nur noch weg will, wäre es mir persönlich ein viel zu großes Risiko, den Hund auch nur einmal ohne Leine an der Straße zu haben!

Lady Gwendolyn
    Ich habe etwas ähnliches gemacht mit meinem Hund. Ende vom Lied war, dass er die Straße als Spielplatz angesehen hat, was sicher nicht im Sinne des Erfinders war.

Ich habe aufgehört mir darüber Gedanken zu machen, als ich nach einem Vorfall mit meinem Hund und nach vielen anderen für mich klar war, dass ich den Hund eh nie wieder an einer Straße ohne Leine laufen lassen werde!

Wichtiger wäre dann vielleicht ein Kommando wie Stop oder Steh, mit dem man den Hund abstoppen kann, sollte es sich mal so ergeben, dass er in Richtung Straße läuft. Obwohl ein vernünftiger Rückruf ebensolche Wirkung hat.

Also noch mal bitte: Hund an der Straße NICHT ohne Leine! Bei uns wurde letztens erst wieder ein gut hörender Hund, der die Straße kennt beinahe überfahren, als er im Angesicht einer Katze seine Ohren und Gelerntes vergaß!

• @ pocoloco :gut:

Genau SO............egal wie perfekt ein Hund auch hören mag,......an einer Strasse.....immer angeleint !

Allein schon im Interesse aller anderen Verkehrsteilnehmer, denn es bereitet einem Autofahrer sicher Unbehagen an einem frei laufenden Hund vorbei fahren zu müssen.....dies gilt finde ich auch für eine vollausgefahrene Flexileine....... ;)

LG

• Sehe ich auch so. Hunde gehören an der Straße an die Leine, wie gut sie auch immer hören mögen. Selbst ein Hund, der "normalerweise" nicht auf die Straße läuft, kann sich z.B. mal erschrecken.

• Meine Hündinnen kamen, bzw. kommen an der Straße auch an die Leine. Selbst wenn es gehen würde - bei der 1. wäre es gegangen, bei der jetztigen nicht - wir haben da immer dran gearbeitet und auch mit Tilly mache ich das. Vorallem dass sie innen läuft und ich außen zur Straße. Sie läuft immer noch von rechts nach links etc.
    Wenn ich ein Auto höre oder sehe, dann lass ich sie absitzen und sage "Auto", das klappt hervorragend, auch wenn sie dem Auto gespannt nachschaut. Das Gleiche bei Fahrrad, wobei das schwieriger ist, da sie da den Menschen sieht und über Menschen freut sie sich immer.

Bei uns in der Stadt ist es erlaubt, die Hunde frei laufen zu lassen. Würde ich nie und nimmer, egal ob mein Hund "gut" hört oder nicht. Als wir mit der Hundetrainerin in der Stadt waren, liefen uns 2 Hunde entgegen, ohne Leine, der HH ziemlich weit hinten. Tilly reagiert teilweise sehr gestresst und aggressiv auf andere Hunde, das ging dann mal gar nicht. Die HT musste die Hunde vertreiben. Alleine hätte ich das nicht hinbekommen, ohne das event. etwas passiert wäre.
    Selbst in der Stadt würde ich meinen Hund nicht frei laufen lassen, außer in begrenzten Gebieten.

• Wobei auch mit Leine Vorsicht geboten ist: Ich habe schon öfter mal gesehen, wie Hundi an langer Flexileine mal eben zwischen zwei Autos auf die Straße hüpfte, weil er gegenüber einen Hund gesehen hatte oder irgendwas Freßbares auf der Straße lag.

• Bei Fiby hatte ich die Flexileine, kurz genommen, kein Ding. Tilly hat aufm Feld die Schlepp und an der Straße die 1,5 m Leine. Diese kurz, damit sie an der Seite bleibt. Sie kann dann zwar vor mich laufen, doch das war's dann schon. Kurz antippen, wenn sie sich mal wieder gegen die Leine wehrt, etwas anziehen. Ich kann da schlecht "kehrt" machen, hier muss ich also Kraft aufwenden *seufz*
    Hier im Ort gibt es keinen Gehweg, daher muss sie innen an der kurzgenommenen Leine laufen.

• Ich danke euch erst einmal. Nachts ist eine gute Idee, ist mir gerade beim letzten Gassi gehen auch aufgefallen. Da ist sie einfach viel entspannter. Und NATÜRLICH lasse ich sie an Strassen nicht ohne Leine laufen. Es seie denn, es ist eine ruhige Siedlungsstrasse. Aber lernen soll sie es trotzdem, man weiß ja nie...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!