Gelehriger Hund ohne Wachtrieb
-
-
Hallo,
das kommt doch auf den jeweiligen Hund an.
Ich würde das nicht an der Rasse festmachen.
Wir haben nun unseren zweiten Golden.
Aron, unser erster Vierbeiner, hat wenig gebellt, aber trotzdem aufgepaßt, was ums Haus und Grundstück so los ist. Aber auf eine ganz ruhige Art. Hat jemand wirklich unbemerkt das Grundstück betreten, dann hat er einmal gebellt oder leise geknurrt und damit war es gut. Er hat mich eben darauf aufmerksam gemacht. Fand ich ganz angenehm. Und da haben wir gar nichts anerzogen...er war einfach so.Unser zweiter Vierbeiner, der Barny...nun ja, der hat da eine ganz andere Mitteilungsbereitschaft.
Er bellt viel öfter, durchaus auch mal, wenn der Nachbar in den Garten geht oder wenn er etwas hört, das er nicht zuordnen kann usw.
Wir haben mit ihm trainiert, daß er auf unser "Schluß" ruhig ist und das klappt auch relativ gut, aber es steckt schon etwas Arbeit dahinter.Also...zwei Vertreter der gleichen Rasse, die wirklich sehr unterschiedlich sind.
Meiner Meinung nach ist das durchaus auch Erziehungssache.
LG Birgit und Barny
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jetzt macht mir das doch nicht wieder so schwer ^^
-
Ein Rat vorne weg, versuch erstmal Deinem Ersthund klar zu machen, dass bellen nur bedingt erwünscht ist.
Meine Lütte ist ein Schäfer-Mix und meldet auch.
Aaaaaaaaaber sie meldet und gut ist.
Als ich hier eingezogen bin, haben mich die Nachbarn gefragt, ob ich die Hunde mit zur Arbeit nehme, weil sie keinen Pieps gesagt haben.Bevor ich an einen Zweithund denken würde, würde ich die Baustelle "beseitigen", denn sowas guckt sich ein Welpe super schnell ab.
Ich habe noch einen Windi-Mix und die bellt fast nie.
Wenn Du die Aufgabe annimmst und auch viel Training investierst, dann könnte ich mir z.B. einen Whippet oder Italienisches Windspiel gut vorstellen.
Sehr schnelle Gesellen, sehr lernfreudig und auch leiseGruß
Bibi -
Wenns rein um Wach-/Schutztrieb geht, der ist beim Kelpie = 0.
Was verstehst Du unter gelehrig? Beibringen kann man jedem Hund etwas, es passt nur nicht jede Methode auf jeden Hund.
-
Zitat
Hmm, schlagt mich, aber ich habe einen Parson Russell Terrier, der kaum bellt.
Der meldet sich erst dann, wenn jemand versucht die Tür zu manipulieren, sprich einzubrechen, und dann bellt er nicht sondern knurrt.
Dito, solange es nicht extrem im Hausflur poltert oder ein Hund draußen über längere Zeit bellt, ist Fiete sehr ruhig.
Ich musste spontan an den Eurasier denken, die zwei, die ich kenne, könnten auch stumm sein, ohne dass es großartig auffiele.
Die Besitzerin erzählte mir auch, dass die Rasse generell nicht bellfreudig und eher leichtführig sei.
Inwieweit man sie als Quelle nehmen kann, weiß ich nicht, aber es entspricht dem, was ich über die Rasse gelesen habeLiebe Grüße
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!