Welche Rassen müssen zum Friseur??
-
-
Wakan ich finde Deine Bemerkung zu kleinen Rassen echt gemein. So hätte ich Dich nicht eingeschätzt:shock:
Es ist reine Erziehungsache bei einem Terrier ob Sie mit Kinder verträglich sind oder nicht.
Warum haben kleine Hunderassen eine niedrige Reizschwelle, wer behauptet so etwas?
Ob ein Kind mit grosse oder kleine Hund aufwächst ist doch egal.
Ich bin mit grossen und kleinen Hunden aufgewachsen und habe ehrlich gesagt keinen unterschied gemerkt.TZZZZZZZ! Fusshupe, was sind grosse Hunde dann?
Enttäuschte Lunasun :shock:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also, ich hab einen Westie und muss mit meiner alle drei Monate zum Frisör gehen, weil die so ein total schnell wachsendes Fell hat (kannst sonst nicht einmal erkennen, ob das ein Hund oder ein Wischmop ist ;-))
Würde nie auf die Idee kommen meinem Hund selbst zu trimmen, da ich davon überhaupt keine Ahnung habe.
Muss aber auch dazu sagen, dass meine untypisch ist - normalerweise liegst im schnitt mit 2 x pro Jahr bei einem Frisörbesuch, aber uns wurde von vorneherein vom Züchter erklärt, dass sie A) niemals bei einer Zuchtausstellung gewinnen würde, obwohl ihre Eltern beide Champions sind, weil sie ein zu weiches Fell hat (eher untypisch) und B) dass sie deswegen einen furchtbar schnellen Haarwuchs hat.
Also, ich würde dir auf jeden Fall zu einem Westie raten, weil sie ansonsten total pflegeleicht sind
LG
-
Zitat
Warum haben kleine Hunderassen eine niedrige Reizschwelle, wer behauptet so etwas?
Die Entwicklungsgeschichte. Die meisten Kleinhunderassen sind als unabhängige und selbstständige Jäger und Killer gezüchtet worden.
Der Erziehung eines Yorky's oder Westis sollte man mindestens soviel Aufmerksamkeit schenken wie der Erziehung eines Rottweilers oder Kangals. -
Es ist sicher gut, sich das mit der Fellpflege vorher zu überlegen: ich habe schon manchen Hundebesitzer stöhnen hören: "Wenn ich das vorher gewußt hätte...!" (...daß der Hund zum Hundefriseur muß, daß er so oft gebürstet werden muß usw.) Selber trimmen und schneiden kann man lernen, aber die meisten tun's nicht.
Zu Kindern und Hunden noch eine kleine Anmerkung: in den Welpenkursen unserer Hundeschule, zu denen auch die Familienangehörigen mit auf den Platz dürfen, habe ich eine Beobachtung gemacht, die so gut wie immer zutrifft: Leute, die ihre Kinder gut erzogen haben, schaffen es auch, ihren Hund gut zu erziehen :biggthumpup: .
Wenn die Kinder sich nicht benehmen können, trotz Ermahnungen auf den Hundegeräten herumhüpfen usw, wird das auch mit der Hundeerziehung sehr mühsam!!!
Ich habe wunderbar erzogenene Westies und Yorkies als perfekte Familienhunde erlebt - und ebenso das Gegenteil. -
Hallo,
ich habe auch einen Westi daheim, und wir gehen alle drei bis vier Monate zum Frisör. Selber trimmen würdeich nicht, weil erstens kann ich ihr damit ganz schön weh tun und weitens kann das optisch auch voll in die Hose gehen.Ich verstehe die Abneigung gegen kleine Hunde nicht. Was soll das denn? Geringere Reizschwelle, viel schwerer erziehbar, Kläffer, Terrorhunde...
Ist das denn nicht von der Erziehung abhängig? Das sind doch alles doofe Vorurteile, wie "Kampfhund"besitzer sie in ähnlicher Weiße zu hören bekommen.
Meine Maus, ja, ich habe einen Terrier, ist eher ängstlich und ich baue gerade Selbstvertrauen bei ihr auf. Das passt doch nun gar nicht ins Terrierklischee.
Und sie kläfft auch nicht. Sie schlägt an, wenn jemand an der Tür ist und dann ist gut.Das ist alles erziehungssache. Es gibt ebenso sehr viele große Hunde, die Kläffen, wie die blöden, die aggressiv sind und sehr, sehr anstrengend, vor denen ich auch sehr viel Respekt habe.
Wollte das nur mal klarstellen, dass kleine Hunde, nicht nur Nachteile haben. Sie machen nicht mehr Arbeit als große Hunde, aber auch nicht weniger. (nur das Futtersack schleppen ist bei uns wesentlich angenhmer
)
Liebe Grüße,
Sabrina -
-
Hallo Sonja,
Cairn-Terrier und Westies müssen getrimmt werden (abgestorbenes Haar wird dabei herausgezupft). Macht man das nicht hast du bald einen Hund, der einem Wischmop ähnlicher sieht als einem Hund.
Beim Shih Tzu und Havaneser wächst und wächst das Fell. Du kannst also entweder täglich bürsten und pflegen und den Hunden die Augen mit einer Zopfspange freihalten oder den Hunde beim Frisör schneiden/scheren lassen.
Bichon frise. Das Fell kann man mit dem eines Pudels vergleichen. Er haart nicht, aber das Haar bleibt im wolligen Fell stecken und muss gut ausgebürstet werden. Wenn man den Bichon nicht ständig gut pflegt ist er bald total verfilzt. außerdem wächst das Fell auch sehr schnell.
Bei allen genannten Hunden ist es also mit Bürsten allein nicht getan. Auch Malteser und Yorkies müssen geschnitten werden.
Wer den Friseur sparen möchte, der sollte sich zeigen/erklären lassen, wie man den Hund pflegt (vom Züchter, auf Ausstellungen, Foren etc.)
Gruß sweib
-
Hallo,
also, wir haben auch ein kleines Kind, 3 Jahre alt und ich muss sagen, es macht mir absulut nichts aus, wenn mein Hund mal zum Frisör zum trimmen muss. Waren heute das erste mal, er ist 9 Monate alt und wenn man den Hund pflegt und täglich (?) bürstet, ist es doch ok. Ein Hund mit kurzen Fell kann doch genauso "unhygienisch" sein, wen man ihn nicht genug pflegt wie ein langhaariger Hund. Macht man da Unterschiede?Ich würde mir auch nie einen Hund dnach aussuchen, ob er vielleicht 2 mal in Jahr zum trimmen müsste......
Lieben Gruß
Lena -
Was ist eigentlich so schlimm dran, wenn der Hund 2 mal im Jahr zum Friseur geht? Er muss auch mind. 1 mal im Jahr zum TA. Ob du deinem Hund die Haare schneiden lässt, bleibt dir überlassen. Ich find Hunde im Naturlook immer noch am schönsten. Natürlich sind kurzhaarige Rassen pflegeleichter als langhaarige, aber das sollte nur ein Entscheidungsmerkmal von vielen sein. Klar, wenn du von vornherein schon weißt, dass du weder Zeit noch Lust zur Fellpflege hast, kannst du die Langhaarhunde natürlich gleich aussortieren.
LG
Maggie -
Zitat
Bei allen genannten Hunden ist es also mit Bürsten allein nicht getan. Auch Malteser und Yorkies müssen geschnitten werden.
dem kann ich aber so rein garnicht zustimmen. ich habe einen malteser und der ist in vollem haar! und da ist es mit einmal bürsten am tag vollkommen getan. es ist blödsinn zu behaupten dass ein langhaarhund geschnitten werden MUSS ... es kommt einzig auf die pflege an und inwieweit ein besitzer dazu bereit ist.
unser hund is übrigens keinesfalls ein sofahocker ... sie flitzt durch die gegend so dass sie keiner fangen kann udn macht sich auch hin und wieder dreckig wie ein kleines schweinchen, und das darf sie auch. danach wird gebürstet und gut ist. was ein malti aber braucht ist öfter mal ein bad, das ist vll ein unterschied. hier ein beweisfoto von einem hund, der die scheere nur von bart-stutzen und ballen-enthaaren kennt ... -
Also wir haben auch ein kleines Kind (das wenn er hören könnte, er ist schliesslich ein Vorschulkind :wink: ) und hatten vorher nur große, erwachsene Hund aus dem Tierschutz!
Jetzt waren wir 2 Jahre ohne Hund und haben uns bewußt für einen Welpen entschieden!Nach langem Hin und Her und Züchterbesuchen der "Auswahlrassen" sind wir dann beim Tibet Terrier gelandet!
Das ist nur dem Namen nach ein Terrier, eigentlich ein Hütehund!
Sehr unkompliziert, mutig, stabil genug für Kinderhände (wird mal so etwa 40cm bei 11-15 kg), noch gut zum überall mit hinnehmen, aber LANGHAARIG!!!!!
Und wir wollten NIE ein langhaariges Wischmob-Fellmonster
Und so einen kleine Hund auch nicht, aber SIE wollte UNSLaß dich mal net verrückt machen, der Ton ist hier wirklich manchmal daneben und leider sehr oft von Besitzern "richtiger" Hunde :runterdrueck:
Geht gemeinsam auf Ausstellungen (bedenkt aber, das dort das Haarkleid der Hunde natürlich TOP-gepflegt ist!) und seit offen für alle Rassen.
Nur so bekommt ihr euren Hund!!Achja, Bekannte von uns haben einen Bolonka Zwetla, klein, wuschelig, handlich, nervenstark, relativ pflegeleicht!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!