Preis beim Züchter

• Den Kaufpreis meines Welpen habe ich innerhalb von drei Monaten zweimal beim Tierarzt gelassen. Nicht weil die Züchter so nachlässig waren oder wir genetische Probleme hatten, sondern schlicht, weil mein kleiner Unglückswurm sich alles zusammengesammelt hat, was man kriegen kann, (von Zwingerhusten über Hotspots bis zu Giardien und einiges mehr).

Das ist sicher nicht der Normalfall und ich bin auch nicht diejenige, die aufschreit, wenn man nicht "nachweisen" kann, dass man bei der Anschaffung schon finanzielle Vorsorge für ein ganzes Hundeleben getroffen hat.

Aber wenn es schon bei der Finanzierung des Kaufpreises hapert, dann wird mir ein bisschen mulmig für die Zukunft.

LG Appelschnut

• Huhu Laura,

Zitat

Ich plane, soweit man das schon sagen kann, mir im nächsten Jahr, wenn Felix aus dem Gröbsten raus ist, einen (Mini) Australian Shepherd zu mir zu holen. Dieser soll natürlich, nachdem wir es bei Felix falsch gemacht haben, vom guten Züchter sein. Jedoch liegen die Preise da ja bis 1500€ und das habe ich nicht auf der hohen Kante liegen und ich denke, bis dahin werde ich es aus persönlichen Gründen auch nicht zusammen sparen können. Heißt das also, was ich eigentlich nicht möchte, dass ich noch länger auch einen Welpen warten muss, oder lassen sich Züchter auf Ratenzahlung mit Anzahlung o.ä. ein? grübel

Auch wenn es für dich jetzt evtl. eine kalte Dusche wird, aber du wirst bei keinem guten Züchter einen Welpen auf Raten bekommen!!!

Gerade bei den Mini-Aussies sind gute Züchter rar gesäet und keiner von denen wird dir den Welpen geben, wenn du nicht mal den Kaufpreis erbringen kannst. Denn wie schon andere User geschrieben haben, wenn du nicht mal den Kaufpreis zusammen bekommst, wird es schwierig, wenn schnell was Ernstes vorliegt (TA-Kosten)

Allerdings finde ich 1.500 Euro sehr hochgegriffen!!!

Also wenn du nicht gerade einen Welpen aus einer besonderen Verpaarung haben willst und die Farbe eher zweitrangig ist, kommst du bei einem "nfb"-Welpen (nicht für die Zucht freigegeben) mit max. 1.200 Euro aus!

1.500 Euro kosten Mini-Welpen aus besonderen Champion-Verpaarungen, oder "fb" (mit Zuchterlaubnis).

Wenn du wirklich 1.000 Euro auf der Seite hast, würde ich schon jetzt auf entsprechende Züchtersuche gehen. Die Minis haben grundsätzlich weniger Welpen pro Wurf, in der Regel 5-7 und durch wenige gute Züchter ist die Nachfrage oft höher als das Angebot.

Man sollte sich einen möglichen Welpen vorreservieren lassen, also ernsthaftes Interesse anmelden.
    So hat der Züchter auch die nötige Zeit, bißchen über dich zu erfahren und du dich als in Frage kommender Interessent zu zeigen.
    So hast du höhere Chance an deinen Welpen zu kommen, wenn die Wauzis erstmal auf der Welt sind.

Da du aus dem Ruhrgebiet kommst, solltest du zweimal hinschauen, wenn du dir die Züchter in deiner Gegend anschaust. Empfehlungswerte sind wirklich ganz, ganz wenige!!!

Zu niedriger Preis, Ratenzahlung, ein sehr schöner Welpe ist mit 10 Wo. immer noch zu haben, man kann den Hund sofort mitnehmen (kaufen), es wird wenig oder gar nicht zu deiner Erfahrung/Wissen in Punkto Aussies gefragt, wären für mich Kriterien, um bei diesem Züchter keinen Hund zu nehmen.

Es ist übrigens nicht nur wichtig dass der Hund gute Erbanlagen mitbringt, sondern auch wie er aufwächst. Nur die zum größten Teil im Haus aufwachsende Welpen können auf das Leben im Haus geprägt sein. Nur wenn sie an den tägl. haushaltsüblichen Ablauf teilnehmen, lernen sie damit umzugehen. Allerdings sollten sie auch mit den Umweltgeräuschen von draussen vertraut sein. Von Welpen, die im Hundehaus oder Stall aufwachsen, würde ich die Hände lassen.

Warum soll es ein Aussie sein?

Ist dir klar, dass ein Berner Sennen und ein Aussie ziemlich gegen- sätzliche Bedürfnisse haben? Der Berner wird mit dem Bewegungsdrang eines Aussies überfordert sein und ein Aussie, der das Tempo an einen Berner anpassen muß, wird sich schnell langweilen und unterfordert sein.

Hast du dir Gedanken gemacht, wie du die beiden Rassen unter einen Hut bekommst?

Du solltest davon ausgehen, dass diese Fragen (mindestens!!!) von dem Züchter kommen werden.

Ich habe selber seit 3 Jahren einen Aussie und zum Ende des Jahres vorraussichtlich einen Mini dazu

LG, Luisa

• Ist dir der Preis von 1500 € an sich zu hoch? Und du möchtest ua. auch Tipps wie du mit dem Züchter "verhandeln" kannst?

Weil ich ehrlich gesagt dein Problem absolut nicht verstehen kann. Wo ist das Problem noch ein paar Monate länger zu warten, bis du genug Geld zusammen hast deinen Hund gleich richtig zu kaufen. Denn dann gehört dir der Hund doch auch.
    Kaufst du ihn auf Raten, gehört der Hund solange dem Züchter, bis er ganz abbezahlt ist.
    Hinzu kommt, das ja dann wohl auch deine persönliche Situation geregelter ist. So interpretiere ich das zumindest. Und ich für mein Teil würde warten, bis ich 100% weiß, dass die Situation wieder entspannter ist.

1500 € find ich persönlich auch etwas hoch gegriffen, weiß aber nicht ob bei dieser Rasse bestimmte Dinge/Kriterien hinzukommen die den hohen Preis rechtfertigen?

• Zitat

So habs schon gefunden....nicht vom FCI anerkannt....also keine FCI Papiere
    LG
    Tina

Und dennoch 1500.-€ ? :shocked:

• Ja traurig aber wahr, auch wenn ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehne....Mini-Aussies sind anscheinend ebenso begehrt wie Labradoodle, Cockapoo und Goldendoodle. Die Nachfrage regelt anscheinend den Preis

LG
    Tina

• Fazit:

Hund nicht nehmen = "Problem" gelöst... :D

Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!