Preis beim Züchter

• Huhu,

@kanarya:

Zitat

Ist es kostenintensiver einen Mini-Aussie aufzuziehen als z. B. einen Dalmatiner oder anderen Hund?
    Das wäre mir aber neu.
    Prinzipiell finde ich jede Welpenaufzucht sehr zeit- und kostenintensiv, wenn man es richtig macht, aber dass es beim Mini-Aussi noch anders sein soll, ist ja mehr als fragwürdig.
    Der Preis entsteht durch die Nachfrage(Modehund?), ganz klar, da braucht man doch nicht drum herum reden.

Papiere sind auch von Belang, wenn man nicht züchten will und auch nicht auf Ausstellungen geht, Leute macht es Euch doch nicht immer so, wie es Euch gerade gefällt.
    Es ist die Abstammungsurkunde, der Nachweis, dass die Elterntiere und ihre Vorfahren gesunde, dem Rassestandard entsprechende Tiere waren.

Sorry, vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt.

Es bezog sich zum Teil auf den Vergleich zwischen Standard und Mini-Aussie. Dadurch dass die Minis viel kleinere Würfe haben, der Decksprung aber trotzdem oft teurer ist, weil einfach weniger vernünftiges "Zuchtmaterial" in Deutschland zur Verfügung steht etc.pp. verteilen sich die fixen Kosten (u.a. die Untersuchungen der Eltern) eines Wurfes auf weniger Welpen.

Ob die Aufzucht bzw. die erforderlichen Untersuchungen eines Dalmatiners teurer oder günstiger ist als beim Aussie kann ich absolut nicht sagen, weil ich über Dalmatiner nur soviel weiß, wie man auf Bildern erkennen kann ;)

Meine vorherige Antwort bezog sich auch auf den Kommentar von einer Berner Sennen Besitzerin.

Mag sein, dass Aussies momentan Modehunde sind (ich finde es schlimm, dass sie als Familienhunde angepriesen werden, die sie absolut NICHT sind), dann sind die Berner es genauso! Ich kenne hier bei uns mind. genauso viele Berner wie Aussies.

Und was die Papiere angeht: Ich habe NICHT gesagt, dass die Papiere UNWICHTIG sind!!! Minis haben offizielle Papiere, mit Abstammungsurkunde, einen Nachweis, dass die Elterntiere und ihre Vorfahren gesunde, dem (Mini-)Rassestandard entsprechende Tiere waren. Nur kommen sie aus Amerika! Die Mini-Aussies sind in Deutschland (noch) nicht anerkannt, aber es wird heftig dran gearbeitet. D.h. man kann mit einem Mini mit MASCA-PApieren nicht auf eine offizielle (Standard) Aussie-Austellung gehen.

Es gibt mehrere Verbände/Clubs, die strenge Zuchtrichtlinen für den Mini festlegen: http://de.wikipedia.org/wiki/Miniatur_Australian_Shepherd

Auch ein Deutscher ist jetzt dabei:

http://www.emascd.de/cms/front_content.php

Und es ist abwegig den Mini mit neumodischen Kreationen wie Doodle &Co. zu vergleichen. Die Minis haben sich in Amerika parallel zu den Standards entwickelt, sind also eine genauso alte Rasse, nur in Europa hat sich nur der Standard ettabliert.

Ein Mini-Aussie ist ein Aussie durch und durch, nur von der Körpergröße etwas kleiner.

Ich finde, gerade als Zweit- oder Dritt-Aussie ist ein Mini optimal. Die sind als Aussie nicht weniger anspruchsvoll, aber in unserer beengten Gesellschaft werden kleinere Hunde mehr akzeptiert und toleriert (z.B. beim Urlaub etc), gerade wenn man mehr als einen Hund hat.

Übrigens, meine Standard Aussie Hündin ist gerade mal 48,5 cm groß und 17 kg leicht und nachdem ich sie im Januar, nach einer schlimmen Pfotenverletzung mehrere km durch den Schnee tragen mußte, bin ich froh dass ich einen soo kleinen Aussie habe.

Und ich bin der Meinung dass zu uns ein 42-44 cm großen Mädchen (wenn ausgewachsen) sehr gut passen würde!!!

Mir gefallen die riesigen Aussies, die schon manchmal wie etwas kleinere Berner Sennen-Ausgaben anmuten, überhaupt nicht!

Buddy-Joy: Wie du dein Sparschwein nennst ist dem doch Schnuppe :D

Und mit dem "Hund auf Raten" (auch wenn es nur 2 Raten sind) muß jeder selber wissen!!!

Ich würde es nicht riskieren, beim guten Züchter "durchzufallen", nur weil ich die "paar Kröten" nicht zusammen bekommen habe.

LG, Luisa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!