Läufige Hündin an der Leine = Freiwild für Rüden ?!?
-
-
So , jetzt bin ich doch "leicht" angesäuert !
Ich gestehe , Lena läuft auch während ihrer "Tage" teilweise frei.
Warum auch nicht - schließlich hört sie während ihrer Läufigkeit genau so gut wie sonst , dadurch das sie um einiges "schmusiger" ist als sonst und mir gar nicht mehr von der Seite weicht wird die Sache sogar noch leichter. Nur in den Tagen der Standhitze , wo sie bereitwillig für jedes Stofftier , was nach Rüde aussieht die Rute auf "Begattungsstellung" dreht - da bleibt sie komplett an der Leine (dafür hab ich mit Yoshi ein perfektes Meßinstrument - sobald der kleine Kerl , trotz das er schon 5 Jahre "entmannt" ist , das Höckerchen auspackt um auf Lena zu klettern - dann wird´s gefährlich).
Ansonsten sehe ich halt keinen Grund , Lena komplett mit Leine zu "bestrafen". Trotzdem läuft es dann , wenn wir andere Hunde treffen , so ab: Hund sehen , Lena anleinen. Hund ist bekannt und Hündin oder nicht mehr "tauglich" und verträglich - Lena ableinen. Hund ist bekannt und intakter Rüde - ein kurzes "wir gehen dann mal lieber wo anders lang !" aus der Ferne , schließlich will man den Rüden ja nicht unnötig aufregen.
Ist der Hund unbekannt - das gleiche !Klappt soweit alles auch prima - bis auf heute Abend !
Da hatte ich die Rechnung ohne Ralf gemacht... Ralf ist ein reinrassiger Appenzeller-Rüde von 5 Jahren und im Vollbesitz seiner Männlichkeit !
Extrem lieb und zutraulich und IMMER allein im Umkreis seines Gehöftes unterwegst. Und wie bei allen Rüden rutscht bei einer läufigen Hündin die Erziehung zwischen die Hinterläufe !
Wir schön auf der Runde , auf einmal kommt Ralf um die Ecke.
Er sofort die Nase zwischen Lenas Hinterläufe geklemmt und die nächsten 20 Minuten auch nicht mehr dort weggenomen !
Lena hat ihm mehr als deutlich klargemacht , das sie das nicht will (ist ja auch erst der 2. oder 3. Tag der Läufigkeit) - sie hat sogar versucht , ihn wegzuschnappen - etwas was ich von meinem Kampfschaf noch nie gesehen habe.
Und wir sind Ralf den Rest der Runde nicht mehr los geworden ...
Er wollte dann sogar mit zu uns ins Auto , worauf ich ihn dann eingeladen und zu seinem Frauchen gefahren habe.
Und da bekam ich nur schnippisch zu hören , das man ja auch mit ner läufigen Hündin nicht draußen rum läuft - schließlich könnte sie ja Ralf nicht wegen jeder läufigen Hündin wegsperren... und wenn Ralf Lena "begattet" häte , wäre das auch mein Problem - schließlich bin ich ja der Halter der Hündin ! Aufsichtspflicht für den Hund - nie gehört !
Boah , was bin ich stinkig !
Ganz ehrlich , was meint ihr dazu ?! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist hier immer noch Standard auf Bauernhöfen - der Hofhund läuft, sofern er nix ausstanzt aus Passanten und/oder deren Hunden, frei und geht auch mal ein Stückchen mit. Daher sind solche Örtlichkeiten NoGo für mich mit einer läufigen Hündin. Ich habe da wenig davon, dass der Bauer rechtlich gesehen seinen Hund unter Kontrolle halten sollte....
-
Das Thema interessiert mich aber auch mal!
Ich habe neulich noch mit einer Bekannten gesprochen die genau diese Meinung hatte. Die läufige Damenwelt gehört nicht nach draußen.
Ich habe nicht schlecht gestaunt als Sie das sagte!
Ich persönlich habe da noch nie drüber nachgedacht, erst nachdem meine Bekannte das gesagt hat.
Natürlich teile ich Ihre Meinung nicht!
Es ist immer schwierig in solchen Situationen aber eine Hündin muss natürlich auch Ihren täglichen Auslauf haben wenn Sie läufig ist.
Ich habe nur Rüden, 2 davon kastriert.
Mich nervt es natürlich auch wenn mein unkastrierter draußen die Spur der läufigen Hündin aufnimmt aber ich würde niemals sagen das die Hündin nicht nach draußen gehört.
Es ist halt schwierig und kann schnell zu einem Unfall führen.
Wie sehen das denn die anderen? -
Da gab es schon einige Threads zu. Grund: fast jeder mit intakter Hündin hat schon mal was in der Richtung erlebt. Deppen gibt es leider überall. Bei uns hat sich bei Lucys letzter Läufigkeit auch wieder ein fremder Rüde im Garten einquartiert und die ganze Nacht rum gejault :zensur: . Mein schlimmstes Erlebnis auf einem Spaziergang ist etwa 15 Jahre her. Ich damals noch schüchterner Teenie war mit meiner kleinen läufigen angeleinten Hündin unterwegs und treffe auf eine große Gassi-Gruppe. Anfangs war noch alles gut, mein Hund war angeleint, die anderen fingen dann auch, einzusammeln. Mein Fehler war zu sagen, dass meine Hündin läufig sei. Daraufhin meinte eine der Frauen, wie kann man nur, los, lasst eure Rüden wieder frei, da kann man hier doch nicht langlaufen... Ich den Tränen nahe war nur noch vor der Hundehorde am flüchten. Das ist so ein Erlebnis, das vergisst man nicht... Man fragt sich schon manchmal, was in den Köpfen mancher Leute vorgeht :/ .
-
Zitat
Das ist hier immer noch Standard auf Bauernhöfen - der Hofhund läuft, sofern er nix ausstanzt aus Passanten und/oder deren Hunden, frei und geht auch mal ein Stückchen mit. Daher sind solche Örtlichkeiten NoGo für mich mit einer läufigen Hündin. Ich habe da wenig davon, dass der Bauer rechtlich gesehen seinen Hund unter Kontrolle halten sollte....
OK , wobei hier "ein Stückchen mitlaufen" unser ganzes Dorf und die angrenzenden Ortschaften umfasst ...
Es ist auch nicht so , das Ralf halt immer in der Nähe "seines" Hofes ist - dann könnte man sich ja drauf einstellen ! Nein , Ralf ist immer dort , wo es gerade was zu "erben" gibt. Leider wird das auch von einigen (größtenteils älteren) Leuten hier im Dorf noch gefördert , so das Ralf sowas wie "unser aller Hund" gewroden ist. Und irgendwie finde ich es auch bedenklich , das es Frauchen nicht mal stört , wenn Ralf mal eben 2-3 Tage nicht nach Hause kommt ... -
-
Der liebe Ralf soll mal schön einen Unfall fabrizieren, mal kucken was die Versicherung und die Polizei dazu sagt. Sowas ist unverantwortlich.
Mit einer läufigen Hündin an der Leine hast Du genauso das Recht überall, wo Du nur willst (vielleicht nich gerade auf der Hundewiese) rumzulaufen. Genauso wie sie das Recht hat mit einm intakten Rüden rumzulaufen.
Wozu sie nicht das Recht hat ist sich ignorant zu stellen und für alle Menschen gefährlich, ihren Hund unbeaufsichtigt rumlaufen zu lassen.
Grün und blau würde ich vor Wut anlaufen....Aber was soll man machen? Die wird nur durch Schmerzen lernen.
-
Huhu!
Das ist ja echt ärgerlich.
Wenn er das nöchste Mal mit bis ans Auto geht, gib ihn doch im Tierheim ab. Vielleicht wirds der Besitzerin irgendwann zu blöd, den Hund immer wieder im Tierheim abholen zu müssen und passt dann besser auf ihn auf.
Johanna
-
Zitat
Der liebe Ralf soll mal schön einen Unfall fabrizieren, mal kucken was die Versicherung und die Polizei dazu sagt. Sowas ist unverantwortlich.
Mit einer läufigen Hündin an der Leine hast Du genauso das Recht überall, wo Du nur willst (vielleicht nich gerade auf der Hundewiese) rumzulaufen. Genauso wie sie das Recht hat mit einm intakten Rüden rumzulaufen.
Wozu sie nicht das Recht hat ist sich ignorant zu stellen und für alle Menschen gefährlich, ihren Hund unbeaufsichtigt rumlaufen zu lassen.
Grün und blau würde ich vor Wut anlaufen....Aber was soll man machen? Die wird nur durch Schmerzen lernen.
Na ja , sowas wie extra "Hundewiesen" gibt es hier sowieso nicht - irgendwie ist hier alles entweder Wald,See oder Wiese
!
Deshalb geh ich ja schon möglichst immer in diesen Zeiten da lang , wo sich kein Urlauber hin verirrt und wo es den meisten Einheimischen zu anstrengend ist. -
Zitat
Huhu!
Das ist ja echt ärgerlich.
Wenn er das nöchste Mal mit bis ans Auto geht, gib ihn doch im Tierheim ab. Vielleicht wirds der Besitzerin irgendwann zu blöd, den Hund immer wieder im Tierheim abholen zu müssen und passt dann besser auf ihn auf.
Johanna
Ich habe grundsätzlich auch kein Problem einen ausgebüxten Rüden wieder heimzubringen. Da Lilly auch in ihrer Läufigkeit gut hört, nehme ich dann den Rüden an die Leine und Lilly läuft notfalls frei. Das ist das Sicherste und Unkomplizierteste für uns. Allerdings haben wir hier auch keine solchen unverantwortlichen Menschen erlebt...bisher. Wir sagen bescheid und die Besitzer der unkastrierten Rüden passen auf, das dies eben bei ihnen bleiben. Wir könnten sonst nichtmal mehr die Abendpipi-Runde machen weil wir keinen Fuß vor die Haustüre setzen könnten.
Bei derart unverantwortlichen Menschen würde ich den Hund allerdings auch ins Th schaffen. Ehe ich mich da mit blöden Sprüchen herumärgere wäre das für mich das kleinere Übel. Für einen Hund der eh immer stromern geht und zu anderen Menschen hinläuft, sollte das halb so schlimm sein...ist halt ein neues Abenteuer auf seiner Liste.
-
Hund ins TH schaffen! SOFORT wenn du ihn siehst.
Bei uns kostet das Auslösen des Hundes aus dem TH 120€.
Vielleicht lernt die dadurch?
Vielleicht bleibt Ralf dann aber auch einfach da?
Und die ganzen sturen HH die was gegen läufige Hündinnen haben, wenn die mit ihren rüden draussen sind sollten sich mal überlegen, WOHER ihr Rüde kommt. Die Mutterhündin muss ja auch mal läufig gewesen sein
Die haben doch einfach nur keinen Bock, dass der Rüde (weil Notgeil) ihnen fast den Arm abreisst, weil er der Fährte einer läufigen Hündin folgt. Sollen doch mal wenigstens ehrlich zu sich selber sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!