Nun brauchen wir wirklich mal hilfe..
-
-
Hallo ihr,
(vorab wollte ich nur kurz mitteilen, dass unsere probleme mit der Leine so gut wie weg sind.)
bin grad mit meinem 14 monate altem Labimix unterwegs gewesen. Unterwegs haben wir einen Hund getroffen, den Benji eigentlich shcon kennt seitdem er klein ist, ihn aber selten sieht. Der andere Hund ist 3 monate jünger.
Zuerst haben sie die beiden beschnüffelt, doch dann fing Benji an zu knurren, sein Fell stellte sich auf und er wurde total böse.
Darauf hin haben wir die beiden los gemacht von der Leine, weil ich mir eigentlich sicher war,dass ich die situation einschätzen kann.
Die beiden haben sich dann zwar nicht richtig gebissen, sind nur hoch gesprungen, haben geknurrt. so nach dem motto "ich bin der stärkere".
Allerdings kam benji dabei immer wieder zu mir, stellte sich vor mich ,sprang an mir hoch und stellte sich zwischen meine Beine.
Kurz und knapp, er hat versucht mich zu beschützen. Das war nur leider nicht das erste mal , ist uns bestimmt schon 3-4 mal passiert, das er mich vor rüden,die jünger sind als er beschützen will.Wie gehe ich mit der situation um und wie zeige ich ihm, dass es keinen grund gibt mich in der situation zu beschützen ???
Bitte um hilfe.
LG wir
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Regel Nummer eins: Leine niemals Deinen Hund ab, wenn er bereits an der Leine zeigt, dass sein Gegenüber ihm nicht gefällt.
Das Hochspringen vor Dir bedeutete, dass er überfordert war und im Grunde "um Hilfe" gebeten hat. Du hättest einfach mit ihm zusammen weggehen sollen, damit er zukünftig weiß, dass er sich mit Hunde, die ihm nicht gefallen nicht prügeln muss.
Viele Grüße
Corinna -
Hm , okay.
Und was ist mit dem beschützen ?
Wenn er sich vor mich stellt und keinen an mich rann lässt, dabei am knurren? -
Zitat
(vorab wollte ich nur kurz mitteilen, dass unsere probleme mit der Leine so gut wie weg sind.)
Freut mich zu lesen
Wie hast du es den jetzt in den Griff bekommen? Oder hast du es weiterhin mit Stachler probiert?
-
No way, nie wieder !
Erst mal halt ohne Leine .
Ging nicht anders.
Und dann vor jeder gassirunde erstmal im garten mit ball ausgetobt.
Da kamm ich dann schon viel besser an ihn ran.
Viel mit leckerchen gemacht, ihm gesagt er soll langsam gehen und ihn immer wieder zu mir geholt..Aber wie du lesen kannst hab ich n neues problem ...
-
-
Zitat
Allerdings kam benji dabei immer wieder zu mir, stellte sich vor mich ,sprang an mir hoch und stellte sich zwischen meine Beine.Das hat für mich nix mit beschützen zu tun (rein von der Beschreibung her). Er war überfordert, hat teilweise Schutz gesucht und wollte einfach das du das regelst und weggehst. Meine Interpretation davon.
-
hm.. ja ist schwer zu beschreiben ..
aber sobald der hund in richtung mir kam , stellte er sich halt vor mich und knurrte ihn an .. oder ist dabei auch auf ihn zu ..
also für mich kam das auf jeden fall so rüber..
dass er schutz gesucht hat hab ich natürlich auch gemerkt...
aber was soll ich tun ?
ihm den schutz geben, sodass er sich bestätigt fühlt und mich weiter bschützt ?? -
Hallo,
er beschützt Dich nicht, sorry, aber das sehe ich in Deiner Beschreibung absolut nicht.
Er zeigt Unsicherheit dem anderen gegenüber, macht durch Knurren deutlich, daß er keinen Kontakt wünscht und Du leinst ihn ab und läßt ihn quasi ins offene Messer laufen. Daß er dann immer wieder zu Dir gekommen ist, zeigt MIR (wie hier schon beschrieben), daß er Deine Unterstützung sucht, aber nicht daß er Dich beschützt.
Wenn Du ihn aus dieser Situation nicht herausführst, wird er immer mehr zum Selbstverteidiger. Je öfter Du ihn quasi machen läßt, weil Du sein Verhalten falsch deutest und einschätzt, umso mehr wird er solche Situationen selbst regeln (müssen).
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Okay.
Danke erstmal für die antworten.
Also ich denke man hätte die situation erleben müssen..
Das hat er aber komischerweise nur bei rüden die jünger sind.. -
Meine Vorredner haben das ja schon ein wenig ausgeführt und ich bin genau der gleichen Meinung. Dein Hund hat absolut richtig gehandelt: Er kam zu dir und hat um "Rat gefragt". Richtig wäre gewesen, deinen Hund auf die andere Seite zu nehmen und einfach ruhig wegzugehen. Damit hättest Du die Situation souverän geregelt und alles wäre gut.
Es ist ja aber auch nicht aller Tage Abend, nur weil man mal daneben gegriffen hat, ist nix kaputt. Das nächste mal einfach weg gehen. Wenn dein Hund kapiert, dass Du die coole, souveräne Situationsreglerin bist, wird sich das auch von alleine wieder eindämmen.
Und cool genug bist Du bestimmt. Viel Glück.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!