Sammy knurrt und fletscht die Zähne!!! :-(

• Zitat

In einem Rudel gibt es eine Hierarchie und offensichtlich steht deine Freundin unter dem Hund.

Das muss nicht der Grund für sein Verhalten sein.
    Solche Theorien und Mutmaßungen incl. Rat via Internet halte ich für sehr gewagt - ich wiederhole mich:
    Ein guter Hundetrainer kann hier nur helfen.
    Die beste Rudeltheorie hilft nicht weiter... es gibt 100 andere Möglichkeiten eines solchen Verhaltens.

• Zitat

Ja, sorry, zeitlich hatten sich meine Fragen mit deinen Antworten vorher überschnitten.

Von hier aus ein Urteil zu fällen und einen Rat zu geben, halte ich für verantwortungslos.
    Es handelt sich um Aggressionsverhalten in der Vorstufe - damit ist nicht zu spaßen.
    Adressen für Hundetrainer habt ihr nun, wartet nicht, bis eure Trainerin aus dem Urlaub zurückkommt, holt euch schnellstmöglich Hilfe.
    Von hier aus kann man jetzt kaum Mutmaßungen anstellen, warum der Hund sich gegenüber deiner Freundin so aufführt.
    Da muss ein Fachmann vor Ort heran!

Bitte berichte weiter!

Alles Gute,
    Leo

Werd ich auf jeden Fall tun, vielen Dank für Eure Meinungen und Ratschläge.
    Wir werden das Problem angehen, und auch das kriegen wir hin.

• Zitat

Doch, aber dann wenn sie ihn ruft. Nur belibt er dann meist teilnahmslos liegen.

Dann hat er eben Pech gehabt. Deine Freudin ist für ihn uninteressant.

Offensichtlich ist er derjenige der bestimmt, was und wann etwas gemacht wird. Fragt eure Trainerin doch bitte mal, ob da ein Führungsproblem vorliegt.

Trainiert ihr mit ihm "Unterordnung"? Wie trainiert ihr mit eurer Trainierin?

Euer Hund ist verunsichert. Mal ist deine Freundin konsequent und dann wieder nicht. Daher nimmt er deine Freudin auch nicht ernst und zweifelt ihre Führung an.

[/code]

• Hm...ist deine Freundin ihm vielleicht einfach zu aufdringlich oder "unberechenbar" und er versucht sie mit diesem Verhalten zu kontrollieren? So nach dem Motto: "Bleib mir bloß vom Leib!"
    Vielleicht braucht er mehr "Raum für sich"? Oder ist einfach allgemein sehr verunsichert?

Ich will damit deiner Freundin nicht die Schuld geben...ich denke nur über mögliche Ursachen nach... Was ist er denn für ein Typ Hund?

Hoffe jedenfalls, das Problem lässt sich bald lösen. :smile:

• Ich will nur mal einwerfen, dass ich es total super finde, wie ihr euch für den Hund trotz der Probleme, die er macht, einsetzt! :gut: Es sollte mehr Leute geben, die bereit sind, an einem solchen Verhalten zu arbeiten, statt den Hund einfach zurück ins TH zu bringen.

• Hallo,

Filou war ähnlich. Auch er ist ein Secondhandhund der aus Spanien kommt und dort einiges Negatives erlebt haben muss. Zudem ist/war er ein sehr unsicherer Hund.
    Angriffsfläche bot meine Freundin, denn auch sie war zu "nett" zu ihm und schenkte ihm immer Aufmerksamkeit wenn er sie forderte. Es gab bei ihr auch keine Regeln. Einen unsicheren Hund verunsichert das noch mehr, da er feste Grenzen braucht um sich sicher zu fühlen.

Bei uns habe ich ganz feste Regeln eingeführt an die sich meine Freundin halten muss und auch gerne hält! Auch sie wurde von Filou einmal gestellt und leider auch attackiert (ohne Blutvergießen, aber es war eine deutliche Maßregelung von seiner Seite)!
    Sie nahm mich damals einfach nicht ernst, meinte ich würde übertreiben, er sei doch soooo lieb.
    Er ist ein guter Hund, dem einfach nur die Führung gefehlt hat. Da sie oft mit ihm allein zuhause war hat ihm die Sicherheit gefehlt die er bei mir hatte.

Es kam seitdem (fast 1,5 Jahre) nichts mehr vor. Sie hat auch wieder Vertrauen in ihn, wenn auch nicht so wie vorher.

Dir hier aber irgendwelche Ratschläge zu geben wäre fatal.

Ihr solltet euch einen Trainer suchen und zwar besser heute als morgen. Wenn eure Trainerin im Urlaub ist, dann sucht euch einen anderen. Links und Namen habt ihr ja bekommen.

Es ist nicht schön wenn ein Hund drohend vor einem steht und der nächste Schritt wäre ein Abschnappen, oder offensiver Angriff. Vor allem wenn ihr nicht wisst was er mit dem Drohen bezwecken möchte. Eine falsche, auch unbewusste Handlung seitens Deiner Freundin könnte es zum eskalieren bringen.
    Bei der Größe möchte ich mir das nicht vorstellen!

Ich wollte Dir damit nur aufzeigen, dass man alles in den Griff bekommen kann wenn man weiss wie. Eine aussenstehende Person sieht viel mehr als die Besitzer selbst.

Auch wenn ich mit Hunden arbeite, so ist es immer wieder etwas anderes mit seinen eigenen Hunden zu arbeiten und manchmal braucht man auch als Trainerin einen anderen Trainer, der einem die Augen öffnet. Das ist keine Schande, sondern menschlich.

Liebe Grüße

Steffi

• Grüße,

ich habe jetzt gerade den ganzen Thread nachgelesen.

Als Erstmaßnahme:

zieht dem Hund einen Maulkorb an, wenn du nicht zuhause bist und deine Freundin mit ihm klarkommen muß.

Der Hund hat absofort IMMER sein Halsband an und daran einen Strick/Leine ohne Schlaufe.

Dies ist SOFORT nötig, weil beim nächsten Mal kann es durchaus sein, dass der Hund deine Freundin richtig angreift.

Dann sofortiger neuer Gesundheitscheckab und nicht nur auf die Pfoten bezogen.

Dann holt euch ebenfalls umgehend einen anderen Trainer ins Haus.

Mach dir bewußt, so nett dein Hund vielleicht dir gegenüber ist, deiner Freundin gegenüber ist er derzeit eine tickende Zeitbombe.

gruß
    sabine

• besser hätte ich es nicht schreiben können !!!

Ihr habt hier einige Adressen von kompetenten HT gekriegt!!!
    Verschwende nicht Eure Zeit und meldet Euch da!!!!

• Ich ergänze mal mein eigenes Posting noch:

Zitat

Grüße,

ich habe jetzt gerade den ganzen Thread nachgelesen.

Als Erstmaßnahme:

zieht dem Hund einen Maulkorb an, wenn du nicht zuhause bist und deine Freundin mit ihm klarkommen muß.

Soll natürlich meinen, dass DU dem Hund den Maulkorb anziehst, bevor du weggehst.

Und bitte hol einen richtigen Maulkorb, wo der Hund mit Hecheln kann, also keinen aus Stoff, sondern am besten einen Beißkorb aus Metall. Und den hol HEUTE !!!

Zitat

Der Hund hat absofort IMMER sein Halsband an und daran einen Strick/Leine ohne Schlaufe.

Dies soll dazu dienen deiner Freundin direkt mehr Sicherheit und Einwirkungsmöglichkeit auf den Hund zu geben. Durch den Maulkorb kann der Hund sie nicht beißen und durch Halsband mit Hausleine kann sie ihn packen, wenn es denn nötig sein sollte.

Allerdings würde ich derzeit NICHT empfehlen, dass deine Freundin irgendwas mit dem Hund macht. Sie sollte ihn bis ein vernünftiger Trainer sich das angeschaut hat, den Hund komplett links liegen lassen.
    Kein Betüdeln, kein Füttern, kein Streicheln und auch kein Gassi gehen.

Zitat

Dies ist SOFORT nötig, weil beim nächsten Mal kann es durchaus sein, dass der Hund deine Freundin richtig angreift.

Und dies meine ich wirklich: Damit es aber richtig bei dir ankommt, wie brenzlig eure Situation ist: Dein Hund kann deine Freundin schwerst verletzten bis töten. Mach dir dies bewußt. Du hast einen großen Hund, der massiv deine Freundin angeht. Bisher NOCH unblutig, aber wenn ihr nichts tut, wird es dabei nicht bleiben.

Zitat

Dann sofortiger neuer Gesundheitscheckab und nicht nur auf die Pfoten bezogen.

Soll natürlich GesundheitsCheckup heißen ;)

Ich denke dabei auch an Schilddrüse (also Blutuntersuchung) aber auch Röntgen um Schmerzen durch HD, ED, Spondylose etc ausschließen zu können.

Zitat

Dann holt euch ebenfalls umgehend einen anderen Trainer ins Haus.

Mit umgehend ist wirklich JETZT SOFORT gemeint. Und ihr braucht definitiv einen Trainer, der sich mit Problemfällen auskennt.

Euer Problem verschlimmert sich, wie man verfolgen kann. Ich möchte hier nicht lesen müssen, dass der Hund deine Freundin gebissen hat und dies ist nur die logische weitere Entwicklung wenn nicht umgehend was getan wird.

gruß
    sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!