Sammy knurrt und fletscht die Zähne!!! :-(

• Schmerzen kann ich natürlich nicht zu 100% ausschließen, da ich NOCH nicht beim Tierarzt war.

Ich kann ihn problemlos abrufen, auch draußen. Ich nehm schon gar keine Leine mehr mit, weil es mit UNS beiden so gut klappt.

Ja er ist kastriert, der Tierarzt hat noch nichts dazu gesagt. Nur beim letzten mal, da sagte er den Hund zu unterwerfen, und das wird hier ja sehr kontrovers diskutiert.

Sie versucht streng zu sein, aber er hat sie ganz schön eingeschüchtert.

• Zitat

Ja er ist kastriert, der Tierarzt hat noch nichts dazu gesagt. Nur beim letzten mal, da sagte er den Hund zu unterwerfen, und das wird hier ja sehr kontrovers diskutiert.

Wer hat das gesagt, der TA :???:
    Und was soll diese Methode bringen, das wird alles nur noch schlimmer machen. :/
    Immer diese unsinnigen Ratschläge. :/

• Ich würde dir oder deiner Freundin nicht anraten, ihn zu unterwerfen. Dies schafft nur noch mehr Mißtrauen.

Deine Freundin muß strenger zu ihm werden und souverän auftreten. Keine Schnauzgriffe oder den Hund schütteln etc. Dem Hund mit Berührungen in diesem Moment zu nahe zu kommen, könnte der Hund als Drohung werten.

Der Hund braucht Grenzen. Kein Sofa, kein Bett. Wenn er knurrt, ein deutliches "nein" und dann einfach ignorieren. Grundsätzlich ist es erstmal gut, dass er vorwarnt. Trotzdem sollte er auch lernen, dass ihr dieses Verhalten nicht toleriert.

Ihr schließt ihn mit Ignoranz aus dem Rudel aus.

Eure Trainerin kennt ja euren Hund. Was hat sie gesagt?

Beim ersten Mal lag es eindeutig an den Schmerzen. Sie wollte ihre Ruhe und die muß man ihr dann auch lassen.

• Unsere Trainerin ist im Moment im Urlaub und wir konnten noch nicht mit ihr drüber sprechen. Die Souveränität könnte es sein.
    Ich denke meine Freundin behandelt ihn manchmal zu sehr wie ein Kleinkind, das tue ich nicht.
    Ich hab das Gefühl dass er denkt: "Ooohh Herrchen ist nicht da, dann bin ich der Chef und Frauchen tanzt nach meiner Pfeife."

• Deine Freundin "versucht" strenger zu sein und da liegt das Problem. Kenne dies aus eigener Erfahrung. Sie soll den Hund die nächste Zeit einfach mal mehr ignorieren und ihm klare Grenzen setzen. Kein Sofa und auch kein Bett. Ihn zwischendurch immer mal wieder auf seinen Platz schicken. Beim Knurren immer die Situation beobachten. Knurren ist grundsätzlich das Kommunikationsmittel der Hunde. Er kann sich ja mitteilen. Wenn er wegen Schmerzen oder wenn er einfach im Korb seine Ruhe haben will, einfach in Ruhe lassen. Wenn er ein Kommando nicht befolgen will, strenges "nein" und den Hund nicht mehr beachten. Daran muß deine Freundin arbeiten.

• Zitat

Es war heute so schlimm, dass er sie nicht mehr vom Sofa aufstehen lassen hat.
    Er stellt sich davor, stellt die Haare auf, knurrt und fletscht böse die Zähne. Aber nur bei ihr.

ICH kann mir kaum vorstellen, dass ein Hund sich so aufführt, weil deine Freundin nicht streng genug ist.
    Da würde er meinetwegen seine Ressourcen verteidigen, sie nicht auf's Sofa lassen, auf Kommandos pfeifen etc.
    Aber das?

:???:

• Zitat

Inwiefern?
    Kannst du das näher beschreiben?

Ja, natürlich.
    Es ging die ganze Zeit Sammy hier Sammy da. Ach komm Sammy ich streichel Dich ein bißchen, und jetzt versucht sie ihn kosequent auf seinen Platz zu schicken wenn er zum Sofa kommt. Sie geht als erste aus der Tür.
    Aber heute stand er zwei Meter vor dem Sofa und hat sie mit fletschenden Zähnn nicht aufstehen lassen

• Zitat

Unsere Trainerin ist im Moment im Urlaub und wir konnten noch nicht mit ihr drüber sprechen.

Ihr trainiert ja regelmäßig mit eurer Trainerin. Wie hat sie euren Hund eingeordnet? Dominant und unsicher? Hat sie gesagt, der Hund würde die Führung übernehmen, weil ihm die Orientierung fehlt. Ist er als Führer überfordert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!