Sammy knurrt und fletscht die Zähne!!! :-(

• In diesem Fall vergiß den Link mal ganz schnell:

Maulkorbgewöhnung schön und gut - wenn es keine akuten Probleme gibt.

In diesem Fall geht keine langsame Gewöhnung sondern das Teil muß dran oder der Hund muß so weggesperrt werden, dass er nur vom Hundehalter versorgt wird und nicht mit der Freundin in irgendeiner Form alleine gelassen wird.

Hier geht es um SOFORTIGE Schadensvermeidung und nicht um langsames Training.

gruß
    sabine

• Also ich finde es von aussen schwer zu beurteilen wie man am besten reagieren sollte, aber ich kann ein paar ähnliche Situationen aus eigener Erfahrung erzählen:

Meine kommt jetzt langsam ins Flegelalter und ich hatte auch schon mal eine Situation wo sie auf dem Bett lag (nachdem ich es ihr erlaubt hab) und dann wollt ich sie runterschicken worauf sie mich natürlich ausgetestet hat und sogar geknurrt hat.
    In dem Moment hab ich meinen Blick von ihr abgewendet damit ich weniger bedrohlich wirke und ohne große Worte ihr die Lage einfach unangenehm gemacht indem ich ihr die decke weggezogen hab (worauf sie auch runtergeflogen ist). Seitdem ist die Sitation nie mehr vorgekommen...
    Ich glaub das entscheidende war meine Ruhe und Souveränität in der Situation. Ich denke seinen Hund mit einem "Nein" zu bestrafen wenn er knurrt (er drückt damit lediglich seine Empfindung aus und das sollte auch berücksichtigt werden) ist nicht besonders klug.
    Dass mein Hund mich angeknurrt hat weil ich Halsband anlegen wollte o. ä. ist noch nie vorgekommen, aus dem einfachen Grund dass ich sie immer zu mir rufe und sie selbst in ihr halsband schlüpfen muss wenn wir gassi gehen.
    Vielleicht hilft euch das ja auch :)

• Hallo Elfchen,

der Hund stellt das Frauchen was auf der Couch sitzt und aufstehen möchte, das hat nichts mehr mit bisschen austesten zu tun.
    Es ist immer besser einen Hund auf sich zukommen zu lassen, als auf ihn zuzugehen, gerade wenn es ein unsicherer Hund ist, da geb ich Dir recht.

Der TS hat aber ein wirklich ernsthaftes Problem.

Liebe Grüße

Steffi

• Uns ist jetzt auch aufgefallen dass Sammy das Verhalten ausschließlich zeigt wenn es dunkel wird oder schon ist. Hört sich total komisch an, ist aber so. Tagsüber ist auch bei Frauchen alles normal.

• Zitat

Uns ist jetzt auch aufgefallen dass Sammy das Verhalten ausschließlich zeigt wenn es dunkel wird oder schon ist. Hört sich total komisch an, ist aber so. Tagsüber ist auch bei Frauchen alles normal.

Hmm, kann es sein, dass Sammy im Dunkeln Schwierigkeiten beim Sehen hat?

Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!