Sammy knurrt und fletscht die Zähne!!! :-(
-
-
Auch ich fände es fatal, dem Hund ein Kommunikationsmittel - das Knurren - zu verbieten. Nimmt man ihm dies, lernt er nur: "drohen" / Bescheid sagen ist unerwünscht und packt im schlechtesten Fall gleich zu, da er eine Kommunikationsstufe überspringt. Unsere Hündin darf knurren. Mir gegenüber hat sie es einmal getan, da fühlte sie sich unsicher-bedroht. Nach Auflösen der Situation war der Keks gegessen. Gestraft / zurechtgewiesen wurde sie nicht.
Ich hoffe, dass Trainerin und Tierarzt zusammen eine anständige Erklärung für sein Verhalten finden können.
Sollte dies jedoch die Trainerin sein, die z.B. zum Schnauzengriff rät, kann ich nur sagen: Finger weg und kompetenten Trainer suchen!!
Auch wir sind anfänglich auf eine solche Dame getroffen, die unseren Hund zudem auch noch im Nackenfell packte. Dies schon als Welpe. Es geschah nur einmal, dann waren wir nicht mehr dort! Hast Du dann aber einen Kandidaten der sich wehrt, sieht es für Dich schlecht aus. Den Kampf kannst Du nicht gewinnen.
-
6. Juni 2010 um 17:30
schau mal hier:
Sammy knurrt und fletscht die Zähne!!! :-( - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Fühlt er sich bedroht? Hat er sich erschreckt oder ggf. Schmerzen? Und nur wenn zu all diesen Fragen eindeutig nichts zu finden ist, dann kann man sich vorsichtig fragen, ob der Hund es einfach wissen will.
Dann sag Du Vollprofi mir mal bitte wie ich dies eindeutig ausschließen soll, wie sehr häufig und glaubwürdig zu lesen ist und auch von meinem Tierarzt bestätigt wird, sind Hunde sehr hart im Nehmen und äußern keinesfalls jeden Schmerz.
Und meinem konnte ich das Sprechen bisher noch nicht beibringen.
Weiterhin darf mein Hund mich ausser im Spiel unter keinen Umständen anknurren und die Zähne fletschen, dies ist die Aussage meines Tierarztes. Aber vermutlich zweifelst Du seine Kompetenz jetzt auch an.
Wenn Du mal lesen würdest, dann würdest Du wissen dass ich keineswegs Fehler meinerseits ausschließe und bereit bin an mir zu arbeiten.
Der Sinn dieses Threads besteht aber darin evtl. Erfahreungen mit "betroffenen" auszutauschen und nicht darin, jede meiner Aussagen zu sezieren.
Das ist genau das Problem was 80% der Threads kaputt macht und von 3 Seiten sinnvoller Beiträge auf 30 Seiten anschwellen lässt.Über jede produktive Hilfe bin ich weiterhin dankbar.
-
Mal langsam hier, das hast du eben doch schon gepostet!
Es wird versucht zu helfen, Meinungen musst du schon zulassen, ohne pampig zu werden.
Das hilft dir nicht.Zitat
Und meinem konnte ich das Sprechen bisher noch nicht beibringen.
Weiterhin darf mein Hund mich ausser im Spiel unter keinen Umständen anknurren und die Zähne fletschen, dies ist die Aussage meines Tierarztes. Aber vermutlich zweifelst Du seine Kompetenz jetzt auch an.Natürlich ist es kein wünschenswertes Verhalten, aber wie schon alle anderen schrieben, der Hund warnt immerhin noch!
Daher sollte man ihn nicht dafür bestrafen.
Ja, in der Hinsicht zweifel ich die Kompetenz des Tierarztes an.Sucht euch bitte eine Hundetrainerin, die ohne Gewalt (Schnauzengriff, Alphawurf, Wurfkette etc.) arbeitet und nicht mit der Aussage kommt, dass der Hund dominant sei.
Einen ultimativen Rat und eine Lösung kann man von hier aus sowieso nicht geben.
Man muss euch und den Hund in den Situationen sehen, dann analysieren und therapieren.
Wer weiß, was der Hund für eine Vorgeschichte hat?!
Vielleicht besteht da irgendeine Verknüpfung, wie ihr euch jetzt verhaltet?
Führt genau Tagebuch, wann, in welchen Situationen und wie ihr ihm gegenüber aufgetreten seid und was genau dazu geführt hat.Gruß
Leo -
Lies mal bitte diesen Link, überhaupt ist diese ganze Seite sehr interessant.
Ich vermute, dass euer Hund diese Zeichen vor dem Knurren zeigen wird und ihr diese evt. missachtet bzw. falsch deutet.
Dennoch muss unbedingt herausgefunden werden, was bei euch los ist.Das sollte eben eine gute Trainerin machen.
-
Hallo,
kennst Du diese Huschu?
http://www.hundeschule-aschaffenburg.de/index.php?opti…id=14&Itemid=28Ich war selbst mehrfach zum Seminar bei den Trainerinnen und gerade den Abbruch mit Signal (Schlüsselbund) sollte ein Trainer mit dem Hund konditioniert haben.
Alles andere kann in meinen Augen böse nach hinten losgehen.Gruß
Bianca -
-
Sorry, wollte den Beitrag nicht doppelt posten.
Bin aber derzeit mit dem iPhone online und da unterlief mir wohl ein Fehler. -
ich finde es schade, dass du hier so pampig wirst.
wenn man in ein öffentliches forum schreibt, muss man damit rechnen, dass leute ihre meinung haben und dir aus den erfahrungen, die sie gemacht haben, wertvolle tipps geben wollen.
es hat dich doch niemand angegriffen
außerdem liegt es an dir, ob du diese tipps annehmen willst oder nicht-
zwingt dich ja keiner dazu
liebe grüße
biggi
und ganz viel erfolg!

-
Ich kann mich auch nicht erinnern geschrieben zu haben dass die Reainerin uns zum Schnauzengriff riet.
Sollte ich es dennoch getan haben, dann hier die Richtigstellung:
Sie riet uns davon ab und sagte klar und deutlich dass wir den Hund in Ruhe lassen sollen wenn er dieses Verhalten zeigt.Den Schnauzengriff wandte ich an, weil ich dachte das Richtige zu tun und wusste nicht dass ich genau das Falsche tue.
-
Poddi,
niemand will dir was Böses hier, du hast ein ernsthaftes Problem.
Den Hund habt ihr meines Wissens nach noch nicht so lange, er ist aus dem Tierheim, wer weiß, was er vorher erlebt hat und was nun bestimmte Szenen, Mimiken, Gesten eurerseits bei ihm auslösen...
Er könnte altes Erlebtes mit euch verknüpfen und jegliche Bestrafung würde das Verhalten nur verschlimmern...Es ist zu kompliziert, um es hier herauszufinden.
Daher halte ich auch die Aussage des Tierarztes für inkompetent:
"Der Hund hat mich nicht anzuknurren".
Ich wiederhole mich, es ist nicht wünschenswert.Daher kann euch nur ein kompetenter (!) Trainer helfen.
Alles Gute für euch.
Leo
-
vielleicht kann man mit dem schnauzgriff etwas "erreichen". in der hundeschule wurde uns damals auch der schnauzgriff gezeigt.
und: mein junghund ist regelrecht ausgeflippt, als ich zum schnauzgriff angesetzt habe.
deshalb: evtl kann man bei manchen hunden den schnauzgriff als erziehungsmethode anwenden- ich kann mich den anderen nur anschließen und dir davon abraten.
bei einem aggressiven hund kann der schnauzgriff schnell nach hinten losgehen und auf einmal hängt das liebe tierchen an deiner hand fest. O.oFusselflitz hat vorhin die vorgehensweise mit dem schlüsselbund erwähnt.
ich würds vielleicht damit mal probieren, wenn man ausschließen kann, dass der hund keine schmerzen hat.
der vorteil ist: ihr müsst euch den hund nicht körperlich nähern.aber bittte lasst euch das am besten vom trainer zeigen, es kommt aufs timing an!
und evtl liegt bei eurem hund was ganz anderes im argen.
ich wünsche euch, dass ihr bald einen kompetenten trainer findet!liebes grüßle
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!