Wälzen
-
-
Madame liebt es, sich zu wälzen. Das sieht auch immer sehr niedlich aus, wie sie die Beine in die Luft wirft und sich dann genüsslich grunzend hin und her schubbert.
Leider tut sie das nur und ausschließlich deswegen, weil sie sich mit irgendwas Ekligem so richtig schön einsauen möchte. Besondere Favoriten sind Hinterlassenschaften anderer Hunde (insbesondere Durchfall, yummy!) und gammlige Leichen von Fröschen, Fischen (ein ganz spezielles Vergnügen) und Vögeln.
Dass ihr Gestank dann nicht mehr auszuhalten ist, brauch ich wohl nicht besonders zu erwähnen - da sind dann schon mehrere Waschgänge vonnöten.
Bei Megs Vorgänger war das immer schön im Ansatz zu erkennen, wenn er sich gleich zum Wälzen hinschmeißen wollte. Er drehte dann den Kopf auf eine bestimmte Art und Weise, weil er besonders den Gestank am Hals toll fand.
Das hat Meg am Anfang auch so gemacht, und deswegen konnte ich das Hinschmeißen zuerst ganz gut unterbinden.Inzwischen hat das Luder aber eine fiese Strategie entwickelt. Man sieht im Ansatz nichts mehr. Sie steht da und schnuppert, und plötzlich zack! wirft sie sich in den entsprechenden Stinkehaufen. Und ist sie erstmal im Hinschmeiß-Prozess, dann werden sämtliche Gehörgänge auf Durchzug geschaltet. Es funktioniert also nur noch, wenn ich das Schnuppern unterbreche, weil ich sehe, dass es sich um irgendwas Stinkiges handelt, in das sie sich zweifellos gleich hineinwerfen möchte. Aber man steht halt nicht jedesmal direkt daneben, und aus ein paar Metern Entfernung sieht man nicht immer, woran da geschnuppert wird.
Und so hat sie mich heute gleich zweimal drangekriegt. Obwohl ich weiß, dass es zu spät ist, rufe ich tapfer mein "AUS!", während sie schon am sich Hinschmeißen ist, was natürlich ignoriert wird, dann gehe ich ruhig und ohne großes Theater (was mir jedesmal immense Selbstbeherrschung abverlangt) zu ihr hin, leine sie wortlos an (also noch während sie am Wälzen ist, sie hört dann auf und springt auf) und gehe erstmal eine Weile schmollend meines Weges weiter.
Hat vielleicht irgendwer einen heißen Tipp, wie ich ihr begreiflich machen kann, dass ich das wirklich, wahrhaftig und in ganz echt nicht möchte, wenn sie sich in irgendwas wälzt?
Ihr Vorgänger hat nach einigen rechtzeitigen Neins von ganz allein damit aufgehört, aber Meg steht wirklich unglaublich auf diesen Stinkescheiß...

-
5. Juni 2010 um 12:00
schau mal hier:
Wälzen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hehe, wir hatten grad heut auch wieder einen Stinke-Wälz-Anfall...
Bei Belli hilfts nur, aufmerksam spazieren zu gehen, und schon bevor er sich hinlegt, "nein" zu sagen. -
Das kenn ich von meiner auch nur zu gut, und meistens wälzt sie sich dann, wenn man nicht mehr die Zeit hat, sie zu Hause 3x zu shampoonieren.

-
Zitat
Das kenn ich von meiner auch nur zu gut, und meistens wälzt sie sich dann, wenn man nicht mehr die Zeit hat, sie zu Hause 3x zu shampoonieren.

So ein Verhalten haben alle meine bisherigen Hunde auch ab und zu gezeigt und ist grundsätzlich nichts Ungewöhnliches, wenngleich durchaus lästig. Wenn es geht, sollte das natürlich unterbunden werden.
Was mich aber auch interessieren würde, was ist eigentlich der Grund, bzw. Sinn u. Zweck dieses Verhaltens?
-
Das Problem hab ich auch, allerdings springt sie beim Anleinen nicht auf - ich hab sie im Feld meist am Geschirr, wenn sie überhaupt angeleint ist und ich hab sie sogar schon am Geschirr auf dem Rücken liegend aus der "Gefahrenstelle" gezogen - hat sie nicht im mindesten interessiert, sie wälzt sich dann munter eben auf der Stelle 1m entfernt vom Stinkenden weiter.
Allerdings hab ich mit dem k9 meistens Glück, meist hat sie 'ne kleine stinkende Stelle am Hals, aber vor allem stinkt dann das Geschirr. Im Gegensatz zum Hund kann ich das jedoch einfach in die Waschmaschine werfen. Aber 'nen ultimativen Tipp dagegen hab ich leider auch noch nicht gefunden.
-
-
Hihi meiner liebt das auch! Ich habe gar kein Problem damit. Ich parfümier mich immerhin auch täglich ein und will gar nicht wissen, wie er den Geruch findet!
Danach gehts halt schwimmen, meistens hat sich das dann. Sonst halt eine kurze Dusche bevors ins Bett geht

-
[quote="Dust Bunny"]Hihi meiner liebt das auch! Ich habe gar kein Problem damit.
Du hast kein Problem damit, wenn sich der Hund in Durchfall, Erbrochenen oder totem Fisch wälzt. Es gibt da noch bessere Dinge. Alles schon mehrfach mitgemacht und fast verzweifelt. Seit ein paar Monaten wird besser (sonst 1-2 mal tägl.) liegt vielleicht am Alter. -
Zitat
In Durchfall oder Erbrochenem wälzt er sich nicht.Und Nein mit Rehkot, Fisch und so weiter habe ich definitiv kein Problem

-
Gibt's was Schlimmeres als den Gestank von faulem Fisch am Hund?! Vor allem: das geht nicht so leicht wieder ab, das dauert trotz Shampoo meistens Tage...Wahrscheinlich hat sich Dein Hund noch nie wirklich so richtig schön in altem Fisch gewälzt...

-
Zitat
Gibt's was Schlimmeres als den Gestank von faulem Fisch am Hund?! Vor allem: das geht nicht so leicht wieder ab, das dauert trotz Shampoo meistens Tage...Wahrscheinlich hat sich Dein Hund noch nie wirklich so richtig schön in altem Fisch gewälzt...

Doch ich wohne an der Weser

Da kommt das vor.
Mit Hundeshampoo geht das eigentlich gut raus und sonst bleibt halt das fenster offen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!