Eure Erfahrungen mit TH und TS??

• tierhilfe-fuerteventura.de
    ...ich habe eben noch vergessen die Pointer zu betonen...

Also überwiegend gibt es dort: Podencos, Bardinos, Pointer und all deren Mixe...
    Aber auch viele anderen Mixe

Bitte achtet auch auf die Mittelmeerkrankheiten...nicht alle Tiere werden getestet...vor allen Dingen, nicht Die die zu jung sind (wegen der Inkubationszeit von einem Jahr)
    Das wollte ich betonen...

edit...ich weiß nicht warum das verlinken nicht geklappt hat...

• Danke.

Mit Mittelmeerkrankheiten hab ich mich shcon etwas befasst, kann aber nochnicht wirklich Wissen vorweisen...

Es gibt so viele Stellen, wo man einen Hund bekommt. Das ist echt schwer sich da was rauszusuchen usw...

Aber ich hab ja noch Zeit!

• Bei uns ist das auch so. Arbeitest du, hast du keine Zeit für den Hund. Arbeitest du nicht, hast du kein Geld. Hast du keinen Garten, bekommst du den Hund nicht. Hast du einen Garten, bekommst du den Hund nicht, weil der eventuell nachher im Garten landet und nicht im Haus. Wohnst du in einer Etagenwohnung, bekommst du keinen Hund weil er Treppen laufen muss. Wohnst du in einer Etagenwohnung mit Aufzug, bekommst du keinen Hund, weil du mit dem Aufzug fahren könntest. Bist du jung, bekommst du keinen Hund weil du weder Hunde- noch Lebenserfahrung haben kannst, ganz egal ob der Familienhund den du seit 13 Jahren hattest von dir betreut wurde oder nicht. Bist du alt, bekommst du keinen Hund, weil du dann eh schon mit einem Bein im Sarg und mit dem anderen im Altenheim stehst. Übrigens ist die Altersgrenze stark variabel und der Situation entsprechend anpassbar.

Ich glaube die Liste ist unendlich erweiterbar. Mal abgesehen davon, dass du dich in dem "Bewerbungsgespräch" um ein Tier vorkommst wie ein Bittsteller und die hohen Herrschaften des Tierschutzes um eine Spende anbettelst und dann entsprechend herabgewürdigt wirst, musst du sicherlich bald einen Offenbarungseid leisten, damit dich die hohen Herrschaften überhaupt auch nur ansatzweise als Adopteur in Betracht ziehen. Natürlich kann das TH den Erfolg verbuchen, dass vermittelte Tiere nicht wieder zurück gebracht werden.... es werden aber auch keine Tiere rausgelassen! Ab und zu verschwindet mal ein Hund von der Vermittlungsliste. Aber leider weiß man nicht, was mit dem Tier geschehen ist, da es zB auf der Internetseite keine "Zuhause gefunden" oä Seite gibt. Deswegen kann man mutmaßen was da mit dem Hund passiert ist. Und nein, ich möchte niemanden etwas ankreiden und behaupte sicher nicht, dass Tiere eingeschläfert werden oder so was. Aber WER kommt denn an einen Hund aus diesem Tierheim? Mitarbeiter? Freunde von Mitarbeitern? Ist das Tier eventuell an Altersschwäche von uns gegangen? Eine Regenbogenbrücken-Seite gibt es auch nicht. Immerhin sind viele der Hunde aus den Jahrgängen 1997 bis 2003. Überhaupt werden die Hund eher kalt angeboten. Als wolle man ein Auto verkaufen, aber nicht einen Hund aus dem Heim endlich in ein neues Zuhause bekommen.

Erfahrungsberichte (die ersten Punkte oben, habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen, sondern sollen tatsächlich so passiert sein):

Fall 1
    Eine Dame hatte sich um einen Welpen beworben. Hat sich den Kleinen angeschaut, mit ihm geschmust, gespielt etc. Vorkontrolle fand statt. Dame bekam die Anordnung zur Hauseigenen Hundeschule zu gehen, sollte sie denn den Welpen erhalten. Und gerade in der wichtigsten Zeit musste der Welpe im Tierheim verbringen, anstatt die Welt draußen zu erkunden. Okay, einen Schaden hat der Hund nun nicht davon getragen, jedenfalls keinen ersichtlichen. Hund wurde frühkastriert (darüber kann man sich nun streiten, ob nötig oder nicht). Jedenfalls wurde so ein Hickhack gemacht um die Vermittlung, dass die Interessentin kurz vor dem Absprung war, bevor sie die Zusagen doch noch erhielt. Seit dem gab es weder eine Nachfrage um den Hund, noch eine Nachkontrolle. Aus den Augen aus dem Sinn? Wie auch immer, der Hund hat es gut getroffen, mit Garten, Zweithund und täglichen Spaziergängen mit Freunden. Die Hundeschule besuchen sie immer noch.

Fall 2
    Eine Dame mit ihren 3 Töchtern (12, 15, 18 ) bewerben sich um einen Hund. Sie wohnen in einer Etagenwohnung am ersten Stock. Wenige Treppen, in der Nähe von weitläufigen Wiesen und Feldern. Die Dame hat Erfahrung mit Hunden, kennt viele kompetente Hundehalter. Alle in der Familie gehen arbeiten oder zur Schule, aber so versetzt, dass die Haupthalter (die Dame und die 18 Jährige Tochter) immer da sind. Gut, wurde vom Tierheim auch so akzeptiert und nichts groß zu gesagt. Der Hund für den sie sich interessieren wird ihnen einfach mal so ausgehändigt, ohne das sie was unterschreiben musste und ohne Infoblatt (etwas, dass sonst üblich ist). Familie macht einen ausgedehnten Spaziergang, ist begeistert und kehrt zum TH zurück. Dort hält die jüngste Tochter kurz den Hund um ihn zu streicheln. In dem Moment kommt eine Mitarbeiterin um die Ecke und schnautzt die Familie an, was ihnen denn da einfallen würde, dass das Kind den Hund an der Leine habe (wohlgemerkt, sie standen vor der Tür an welcher sie den Hund wieder abgeben wollten), ob sie denn nicht lesen könnte. Das stand doch alles in dem "Ausführvertrag" etc. Den, wie wir uns erinnern, die Dame nicht erhalten hat. Und als sie dieses zur Sprache bringt ist die Mitarbeiterin entsetzt.
    Ab da wird die Familie Woche über Woche (insgesamt ungefähr 3) hingehalten, bis die Dame endlich was konkretes wissen möchte und erfährt, dass sie sich für jemand anderen entschieden hätten, da dieser einen Garten habe.
    Hund sitzt in der Zwischenzeit IMMER noch im Tierheim. Die Dame hat kein Interesse mehr und schaut sich lieber in den Tierheimen in der Umgebung um.

Fall 3
    Dame interessiert sich für einen Hund und bewirbt sich um diesen. Dame geht arbeiten, hat allerdings einen Notfallplan. Entweder Hund mit zur Arbeit zu nehmen, oder einen Hundesitter. Beides wird vom gesprächsführenden Mitarbeiter "überhört" und die Dame mit den Worten, sie solle sich ein Stofftier anschaffen, dass kann so lange alleine bleiben, wieder davon geschickt.
    Die Dame hat jetzt einen Vermehrerhund, ist glücklich, der Hund hat ein schönes Leben und der Hund um den sie sich beworben hat, sitzt immer noch im Tierheim.

Unterm Strich braucht man sich nicht zu wundern, dass immer mehr Auslandshunde hier rein kommen und Vermehrerhunde angeschafft werden.

Edit: Man, was ein langer Text. :shocked: Sorry

• http://www.tierhilfe-fuerteventura.de

So jetzt hab ich es...ich bin aber auch zu dumm :headbash:

• meine Erfahrung mit dem Tierheim war, weiß ncht so recht.

wir haben auch mal einen Hund aus dem Tierheim geholt, aber da gab es keine richtigen Gespräche zu uns oder warum wir den hund haben wollen, Vorkontrollen, Nachkontrollen oder sonst was :???:

wird sowas immer gemacht? oder ist das nur in deutschland? :???:

wir hatten unseren Hund innerhalb einer stunde oO

• Nochmal wegen der Namen.
    Klar es gibt Leute, die haben auch gute Erfahrungen mit den und den gemacht, allerdings kann es genauso gut sein, daß eben andere Leute genau mit dem TH oder TS keine guten Erfahrungen gemacht hat.
    Und wenn das TH oder der TS/Orga hier positiv erwähnt wird, dann kann es halt passieren, daß ein anderer dann den Beitrag zitiert und seine negative Geschichte erzählt.
    Und um das zu vermeiden, nochmal die Bitte, schreibt keine Namen hier rein.
    Wenn Interesse besteht, schaltet Eure Emailadresse frei, dann könnt ihr in Kontakt treten.
    Wäre echt lieb, wenn das beherzigt würde, denn es wäre nicht der erste Thread, der wegen Rufschädigung geschlossen werden muss und genau aus dem Grund eben auch die Bitte, keine Namen zu nennen.

DANKE!!!!

• Bei uns fanden übrigens auch keine Vor- und Nachkontrollen statt - was mich sehr gewundert hat, ich meine, im Gespräch hätt ich denen doch alles erzählen können...ob stimmt oder nicht, wer weiß das schon... :???:

• Zitat

Bei uns fanden übrigens auch keine Vor- und Nachkontrollen statt - was mich sehr gewundert hat, ich meine, im Gespräch hätt ich denen doch alles erzählen können...ob stimmt oder nicht, wer weiß das schon... :???:

Ja, das finde ich auch sehr seltsam.
    Unseren Blacky Labbi-Mix, ca. 5-7 Jahre als wir ihn geholt haben. Wir hatten bis dato wenig Hundeerfahrung, vorher nur für knapp 2 Jahre einen Dackel, den wir zu einer Hundefreundin gegeben hatten, als wir umzogen.
    Blacky, damals Max, war ziemlich unerzogen, zog an der Leine wie ein Irrer und wurde mir, damals 15 in die Hand gedrückt, woraufhin ich erstmal hinter ihm herflog.
    Bei ihm war es so, hingefahren, Hund angeguckt, Interesse bekundet, Papier ausgefüllt, Hund mitgenommen.
    Das Ganze hat nicht mal ne Stunde gedauert.
    Es hat niemanden gekratzt, wo er letztendlich gelandet ist.
    Alles schon sehr komisch :|

• Da hast du recht. Ich mein, ich war ja ehrlich, bis wir Belli holten, sind Wochen vergangen...aber es gibt ja auch andere Leute.
    Was ich auch schade fand, ist, dass es nachher niemand mehr interessiert hat, wie es uns/Belli geht. Ich hab nach nem halben Jahr oder so ne Mail geschrieben mit aktuellen Infos/Fotos...kam nix zurück. Nach nem Jahr sind wir zu Besuch hingefahren, und um Futter zu spenden. Leider war nur die Spende interessant...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!