Meine Hündin ist unberechenbar

• Zitat

Ist Dir etwas aus Ihrer Vergangenheit bekannt ? Kennst Du ihre Vorgeschichte ?

Wir wissen nur das bzw. wo sie ausgesetzt wurde.Aber aufgrund ihres Verhaltens lassen sich einige Schlüsse ziehen...

• Zitat

Es könnte gesundheitlich was nicht in Ordnung sein, aber das kann nur ein Tierarzt klären.

Sie ist durchgecheckt.Daher schließe ich das mal aus.
    100%ig kann man das ja nie wissen...Aber wir sind uns da eig. sicher.

• Ich kann Dich gut verstehen, ein solches Verhalten ist schwierig und desshalb habe ich geschrieben, dass es unglaublich viel Verständnis von Deiner Seite aus für Deinen Hund braucht. Ich wurde und werde noch heute mit solchen Situationen konfrontiert und habe aber gelernt, damit umzugehen (mein erster Hund war auch das absolute Gegenteil, dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass der jetzige Hund so ist). Mir wurde, als ich meine Fellnase übernommen habe, auch erst einige Zeit später wirklich klar, was in Zukunft auf mich zukommt und das dieses unsichere Wesen mein Leben völlig auf den Kopf stellen wird.

• Zitat

Aber ich verstehe einfach nicht, warum sie besonders bei meinem Stiefvater so unterschiedlich reagiert.Er war nie böse zu ihr, nähert sich entweder garnicht oder nur ganz vorsichtig und ruhig.

Wie nähert er sich ihr?

Gebückt?
    Kommt er direkt auf sie zu, also frontral?
    Wenn sie bellt, redet er "beruhigend" auf sie ein?

Das könnte alles für den Hund "schlimm" sein.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Sorry,

ich sage es noch mal, suche dir einen Trainer, von hier aus Tipps und Analysen abzugeben, halte ich für gefährlich!!!
    Man muss den Hund und dich sehen, am Ort des Geschehens.
    Bei Aggressionen solcher Art bedarf es einer Diagnose eines Fachmannes in den jeweiligen Situationen!

Alles Gute!

Leo

• Zitat

Hallo,

ich kann dir nur einen Rat geben und den beherzige bitte:

Wenn du sie behalten willst, suche dir sofort einen guten Hundetrainer, der ohne Gewalt arbeitet.
    Alleine wirst du es nicht schaffen.
    Woher kommst du, vielleicht eröffnest du noch einen Thread "Suche Trainer in... "?!

Nebenbei würde ich sie über Futter, also immer positiv und ganz langsam an einen Maulkotb gewöhnen - nur zur Vorsicht.
    Das Training dauert mind. zwei Wochen.

Gruß
    Leo

Den Maulkorb kennt sie schon.

Behalten wollen wir sie definitiv.Das steht garnicht zur Frage.Es ist für mich keine Alternative, einen schwierigen Hund zurückzugeben...Dann hätte sie ja garkeine Chance mehr.Und sie kann auch echt lieb sein.

Über einen Trainer habe ich auch schon nachgedacht.Aber bei einem Honorar von ca. 40 Euro die Std., wären da nicht viele Einheiten drin.Möchte gutes Futter und TA-Kosten-Polster nicht hinten anstellen.
    Einige werden das nicht verstehen...
    Wenn ich mehr Geld hätte, wäre schon längst einer da...
    Vielleicht werde ich mal ein paar wenige Std. nehmen, damit mal ein Profi draufschaut...Aber mehr...Naja... :|

• Hör Dich doch erst einmal ein wenig um.

Mittlerweile gibt es auch gute Vereine mit guten Trainer, die auch gewaltfrei arbeiten und bei Problemhunde helfen können.

Leider wirst Du auf die Dauer nicht drum herum kommen.

Ich sehe es so wie "dieschweizer". Es ist einfach zu riskant, Dir aus der Ferne Tipps zu geben. Die können auch nach hinten losgehen, besonders wenn man das Team Mensch + Hund nicht sehen kann.

Viel Glück bei der Suche
    SheltiePower

• Evtl. reichen ja schon ein paar Einheiten zu Beginn bei einem guten Trainer um mal die ersten Defizite und entsprechende Trainingsmethoden festzustellen. - Aber bitte, schau unbedingt darauf (wie bereits geschrieben wurde), dass der Trainer 100% gewaltfrei und ohne Druck arbeitet...

• Huhu

haben uns ja schon länger nimmer gesehen. Das ist ja wirklich frustrierend was du da schreibst. Ich komme ja aus der gleichen Region aber "guter Trainer" ist meiner Meinung nach immer subjektiv. Mit unserer Trainerin aus Karlstadt haben wir im Einzeltraining seit Januar sehr viel erreicht. Hatten vielleicht so 7 Einzelstunden. Allerdings lagen unsere Problemschwerpunkte auch woanders (Leinenziehen, abrufen). Wenn es dich interessiert, kann ich dir gerne den Kontakt sagen. Einzelstunde kostet 21 Euro. Bei Hausbesuch + km.

Lg Julia

• Eigentlich geht er nur "seiner Wege"...Wenn er vom Rauchen reinkommt, geht sie ihm entgegen...Er bleibt dann stehen und lässt sie an seinen Händen schnuppern.
    Von sich aus geht er NIE frontal auf sie zu.
    Wenn sie bellt redet er entweder im normalen Tonfall auf sie ein oder redet garnicht mit ihr.
    Mein Stiefvater ist ein ruhiger "Vertreter", hat keine laute (unheimliche) Stimme etc. ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!