Reifen etc. als Zugtrainingsvorbereitung
-
-
Esi,
du hast doch schon gleich am Anfang die absolut richtige Antwort gegeben!!!Damit hätte sich der Thread doch eigentlich schon erledigt gehabt!
stell dir mal vor, wenn hier nicht rumgespammt würde, dann würde dein Beitrag doch glatt in Vergessenheit geraten *gg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Reifen etc. als Zugtrainingsvorbereitung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
dann zieh doch einfach mal die Konsequenz draus, gell...
-
Zitat
Die Antwort verstehe ich nicht, icch bin mir ziehmlich sicher, dass ich schwerer bin, als ein oller Autoreifen...
Und genau, es geht darum, dass der Hund ruhig und gleichmäßig anzieht, aber nicht wie ein bekloppter reinspringt - das geht nämlich übelst auf dessen Knochen, Gelenke, Bänder...
Das kann ich doch, wenn ich die Leine in der Hand/am Körper habe viel besser gewährleisten, als mit einem Reifen, der bei abgehendem Hund wie Flummi unkontrolliert hinterher hoppelt (wenn man das nicht mit Hilfsperson kontrolliert...)
OT
Ja, Ihr habt Recht und Sorry, bin schon weg, wollte eigentlich nur ein wenig den Dampf rausnehmen, weil ich es immer schade finde, wenn aus den verschiedenen Meinungen ein sich gegenseitig in Frage stellen wird. Vielleicht empfinde auch nur ich das so.??? Übrigens, die Suchfunktion hat mir die Frage nicht wirklich beantworten können....... -
lotuselise,
lass dich nicht verunsichern
- musst dich hier auch nicht von den ätzenden Nickligkeiten hier vertreiben lassen...
Der Unterschied ist, dass jeder selbstverständlich mit Canicross anfangen kann. Das reicht auch bei vielen Hunden.
Aber für einige Hunde ist das Vorlaufen und dann noch gar ein Gewicht hinter sich zu haben, so irritierend, dass es mit Canicross alleine nicht funktioniert. Besonders auch für junge Hunde (so ca. ab 1 Jahr) ist das ne gute, kurze Gewöhnungsübung.Dann hilft es, einen Autoreifen oder Ast anzubinden und den Hund zu dir zu locken:
So übst du erst mal nur den Anteil des Sportes, wo er überhaupt Spaß am Ziehen kriegt.
Wichtig dabei ist, dass das Geschirr ein langes Zuggeschirr ist (X-Back oder Faster - mit Safety geht das nicht!) und die Leine, an die der Gegenstand gebunden wird, ausreichend lang ist. Man kann dann das Training dadurch variieren, dass man die Untergründe ändert, langsam das Gewicht etwas erhöht, auch mal mit dem Hund zusammen läuft, etc.
Und halt aussschließlich mit ganz, ganz viel Lob arbeitet
Dazu kann man mit Canicross ergänzend weiterarbeiten, um das Gelernte mehr und mehr zu integrieren.
War das ... trotz des ganzen hin und hers hier ein bisschen verständlicher und nachvollziehbarer? -
ja, danke erstmal, ich wollte mir ein maßgeschneidertes Camiro X-Back bestellen. Hab also komplettes Hundi vermessen und wollte das telefonisch machen.
Natürlich kam bei den Maßen raus, dass unsere Kleine eben klein ist und die Dame am Telefon meinte, dass ein X-Back eben nur sinnvoll ist, wenn der Hunderücken die gleiche Höhe wie die Befestigung am Gespann hat. Deshalb meine Bedenken, weil ich total verunsichert bin.
Der Gedanke ans Zuggeschirr kam auch nicht wegen meiner sportlichen Ambitionen. Sie hat Lust ab und an zu ziehen und es ging mir einzig und allein um ihre Gesundheit dabei.Sie findet es z.B. super lustig meinen Sohn auf dem Roller hinter sich herzuziehen. Da legt sie sich voll ins Zeug. Tja, blöd, ein geborener Schlittenhund im falschen Körper mit 13 kg und Muskeln wie Putenschlegel.
PS: Joggen kann ich nicht, das machen meine Knie nicht mit, leider.....
-
-
hab dir hier schon geantwortet :
https://www.dogforum.de/fpost8423432.html#8423432 -
Zitat
@ bungee: Ich? Gar nichts! Warum auch? NMJ!
Ach, doch eine Sache noch:
Anstatt einmal die Suchfunktion zu nutzen, schreibt jeder seine Fragen in einen Thread. Dadurch mutiern viel zu viele Thr. zu Grundsatzfragenbeantwort-Threads, weil's so schön einfach ist und weniger Mühe macht. - Wäre eine Moderatorenaufgabe, aber ich wiederhole mich.und was sollen wir Mods dann machen ?
es ist nicht nur in der ZHS-Rubrik so, dass viele Fragen 100-fach gestellt werden, sollen wir und nun auf jeden thread stürzen denn es schon gibt, diesen suchen und den alten/neuen sperren ?
was meinst du was es dann für einen Aufschrei gibtegal wie man es macht - es gibt immer Nörgler und Leute denen man es nicht recht machen kann.
Noch was
- wenn euch etwas auffällt, was ein Moderator ändern, verschieben oder sperren soll, dann gibt es die Meldefunktion - so bekommen wir eine Nachricht und kommen dem Wunsch ggf nach.
-
Mein letztes OT, bestimmt!
Zitat... Übrigens, die Suchfunktion hat mir die Frage nicht wirklich beantworten können.......
Es war klar, dass diese Bemerkung kommt! Stimmt! Die Suchefunktion hilft nicht immer. Und diejenigen, die hier regelmäßig lesen/posten erkennen auch, ob die Frage eine "Allerweltsfrage" ist oder nicht. Aber es gibt halt zu viele, immer wieder gestellte Fragen wie: "Welches Zuggeschirr ist das beste?", "Welche Roller gibt es wund wie teuer sind die?" und "Wieviel darf mein Hund ziehen?" etc.sarah1982: In anderen Foren werden solche Posts/Threads, die den obigen Fragen entsprechen, mit dem Hinweis, die Suchefunktion vorher zu nutzen, geschlossen. Und den Mitgliedern ist es wichtig, den anderen Nutzern deutlich zu machen,
dass sie sich sehr wohl schon um die Antwort ihrer Frage gekümmert haben, in dem sie im Form viel gelesen haben. Denn ein Forum ist schon ein grosser Wissenspool, in dem man auch viel nachlesen kann und kein "ich-pruste-einfach-mal-so-raus" Chat!
Aber, was erkläre ich dir eigentlich deinen Job?!? -
Schon merkwürdig, wie sich dieser Thread entwickelt hat.
Von einer nicht ganz uninteressanten Ausgangsfrage, über persönliche Zickereien, bis hin zu, na, was bleibt dann wohl... Meckern über die Mods.Wer Verbesserungsvorschläge oder Kritik äußern möchte, möge dies bitte in der entsprechenden Rubrik tun.
Hier bitte jedoch wieder - back to topic!
Und wenn es dazu nichts mehr zu sagen gibt, einfach mal ...LG, Caro
-
du hast mir doch nicht meinen "Job" erklärt
du hast lediglich geschrieben, wie es in anderen Foren gehandhabt wird
und weißte was schon meine Mutter sagte ?
"Was kümmern mich die anderen - wir sind nicht die anderen"und wie Caro schon sagte - für Kritik am Forum, an den Mods oder sonst was, gibt es ein eine extra Rubrik
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!