Reifen etc. als Zugtrainingsvorbereitung

• Und zu dem Rest der Antworten, die bis dato geschrieben wurden:
    Guckt euren Hund an; seht was er leisten kann, seht zu was ihr mit diesem Hund gemeinsam "fähig" seit.

Und wenn jemand wie Shoppy, für sich entscheidet, dass es ihr und dem Hund so"reicht".
    Was spricht dagegen?
    Dann zieht der Hund eben nicht am Berg, und gut ist!

Natürlich ist auch das trainierbar.
    Aber "muss" man das unbedingt?
    Wenn der Hund sonst eben gerne mitarbeitet?

Es geht hier doch nicht um Leistungssport, sondern um artgerechte /dem Hund angemessene Beschäftigung/ Auslastung"

• Zitat

Es geht hier doch nicht um Leistungssport, sondern um artgerechte /dem Hund angemessene Beschäftigung/ Auslastung"

dein Wort in Gottes Ohr
    denn genau das vermisse ich hier oft

• Hier geht es nicht um "Leistungssport" - so ein Blödsinn!!!
    Würdest du das auch jemandem sagen, dessen Hund beim Agility ständig vom Hindernis runterhüpft? Oder würdest du ihm stattdessen versuchen zu helfen?
    was ist denn das für ne Argumentation, die hier neuerdings einschlägt...
    natürlich kann ich mich bescheiden, wenn ich denke, dieses Level reicht mir, aber dann kann ich doch nicht die eigene Trainingsmethode als NonPlusUltra hinstellen, wenn sie zu so einem Ergebnis führt. :no:

Erinnert mich schon sehr an den neuen Rechtschreibunterricht: "Lass die Kinder doch schreiben, wie sie es hören" Ergebnis: Selbst in der Oberstufe haben die Kids neuerdings eine Rechtschreibung (von der Interpunktion ganz zu schweigen) , dass einem die Haare zu Berge stehen.
    Ist jetzt das neue Motto: Dilletanten voran?

• Kannst du eigentlich Lesen bungee??

Ich habe für diesen einen, nämlich MEINEN Hund entschieden, dass er mich mit meinem (ziemlich hohen Über)Gewicht keine Steigungen von mehr als 5 %, die wir hier nämlich haben, nicht hinauf ziehen braucht, wenn er MAL nicht mag.

Das ist nicht "STÄNDIG" und selbst WENN, hätte es noch immer nichts mit der Traingsmethode zu tun, sondern damit, was ich meinem Hund zumute, und welche Prioritäten ich persönlich für meinen Hund sehe.
    Triken ist für uns beide eine sehr selten ausgeführte Beschäftigung, wir sind diese Sasion überhaut nur vier Mal gefahren.

Wenn andere da mehr Ehrgeiz haben, mehr Zeit hineinstecken, idealere Strecken-Voraussetzungen haben, und einen Hund, der für diese Beschäftigung selektiert ist, wie du, zum Beispiel, dann finde ich das vollkommen in Orndung, die Prioritäten anders zu setzen.

Und überhaupt - ICH habe nicht erwähnt, dass ich eine Hundeschule betreibe, das warst Du, aber danke für den Hinweis.
    Allerdings muß ich dazu sagen, dass der Schwerpunkt und Kompetenz meiner Hundeschule an anderer Stelle liegen.
    Wenn sich bei mir jemand meldet, der deutlich mehr möchte, als einfach mal zu schnuppern und einige Male zu testen, ob Zughundesport das richtige für ihn ist, verweise ich an Kollegen, die ihren Kompetenzschwerpunkt eben hier haben.

• Martina,

ich hab das auch nicht böse gemeint, ich hab das sehr wohl verstanden, dass du dich mit dem Ergebnis so zufrieden gibst, ist ja auch völlig ok. :)

Und ich weiß doch auch, dass du unsere Clicker-Päpstin bist ;)

Wie reagierst du eigentlich, wenn Crispel bei ner Steigung nicht mehr zieht?
    Steigst du ab und schiebst oder hilfst du dann mit?

• wenn ich etwas NICHT bin, dann scheinheilig. :shocked:

das meinte ich durchaus ernst, was ich geschrieben hab:
    was ich schreibe, ist nicht böse gemeint, sondern freundlich.

Ich bin ein freundlicher Mensch - ohne Hintergedanken. Mir liegt auch wirklich jegliche Anmache fern.

magst du meine Frage zu deinem Verhalten am Berg denn beantworten?

• ok, tut mir leid, wenn du alles so negativ auslegst.
    und wenn du Angst vor Kritik hast tut mir das auch leid. Mir geht es auch nicht darum, zu sagen: "bääh-das machst du aber falsch". So bin ich einfach nciht gestrickt.

Vielleicht hätte ich nur ne Idee, was du machen bzw. anders machen könntest. Das ist alles. Dazu müsste ich aber erstmal wissen, was du genau am Berg machst.

• Zitat

Vielleicht hätte ich nur ne Idee, was du machen bzw. anders machen könntest. Das ist alles.

wieso?
    will Shoppy was anders machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!