8 Wochen alter Welpe 3 Wochen nur in Wohnung gehalten
-
-
Hallo ihr Lieben!
Die Mutter meines Freundes hat sich vor 3 Wochen einen Pudelwelpen geholt (von einer Züchterin des VDH). Der kleinen Pudelin fehlte auf Grund des Alters noch die letzte Impfung. Jetzt habe ich gerade erfahren, dass die Mutter sie deshalb seit 3 Wochen nur in der Wohnung + Garten hält!
Sie ist also jetzt 11 Wochen alt und hat seit 3 Wochen kaum neue Eindrücke sammeln dürfen. Ich befürchte, dass das in diesem Alter schon negative Auswirkungen haben wird, oder? Kennt sich irgendwer von euch damit aus? Gibt es irgendwas, was die Mutter jetzt unbedingt nachholen sollte?
Montag bekommt die Kleine die letzte Impfung und darf dann endlich mal ein bisschen mehr von der Welt sehen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist das nicht gängige Praxis? Lieber etwas zu warten als einen kranken Hund dank fehlender Impfung?
Ich weiß es nicht.
-
Nö, zum Glück nicht...
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Ist das nicht gängige Praxis? Lieber etwas zu warten als einen kranken Hund dank fehlender Impfung?
Ich weiß es nicht.
Wenn ja, dann finde ich ist das ein ganz klarer Grund gegen eine Abgabe vor der zwölften Woche...
-
Zitat
Nö, zum Glück nicht...
LG
das SchnauzermädelWorauf bezieht sich diese Antwort?
-
-
Zitat
Ich befürchte, dass das in diesem Alter schon negative Auswirkungen haben wird, oder? Kennt sich irgendwer von euch damit aus? Gibt es irgendwas, was die Mutter jetzt unbedingt nachholen sollte?
Ich denke nicht, dass es negative Auswirkungen haben wird. Die meisten Welpen haben vor der zehnten Woche eh kein Interesse daran die Welt zu erkunden und fühlen sich lieber mal da wohl wo sie sind.
Deine Mutter kann (nach der letzten Impfung ;)) also ganz normal mit der Sozialisierung beginnen. Auch wenn ein bisschen Zeit "verpasst" wurde, soll sie nichts übertreiben.Etwas bestimmtes, was gerade in der Zeit zw. 8. und 11. Woche nötig gewesen wäre, gibt es eigentlich nicht.
Achja, vielleicht noch als Zusatzinfo: Ab der 16. Woche sollte das Programm dann wieder etwas zurückgefahren werden und auf kontrollierte Umgebung geachtet werden, da haben die Hunde eine sehr stressempfindliche Phase (ca. 1Woche)
-
Hei!
Also wenn sie auch im Garten war (ich meine damit ans Tageslicht kam, lach bitte nicht), würde ich mir da keine großen Sorgen machen. Da wird doch mal jemand zu Besuch gewesen sein, und mit der Kleinen wird doch gespielt worden sein? Jetzt ist sie halt ein kleiner Hunde-Kindlicher Dorftrottel... Das kann man doch alles nachholen. Aber bitte jetzt nicht alles auf einmal, es ist jetzt nicht notwendig, dass sie in der nächsten Woche das Hundeauslaufgebiet, die U-Bahn, das Einkaufszentrum, das Schützenfest, 150 Hunde und 3500 Menschen "kennenlernt".
Meiner Meinung nach ist es sowieso keine gute Idee, Welpen von ein paar Wochen die ganze Welt zu zeigen und sie damit tendenziell zu überfordern. Ruhe und sich selbst finden ist genauso wichtig.Gruß
Petra -
Weißt Du denn überhaupt, ob dem Pudelchen Eindrücke fehlen? Wie sieht der Garten aus und wie gelangen sie mit dem Hund doprthin? Was machen sie im Garten mit dem Tierchen?
Ich denke nicht, dass das allein als Hinweis auf eine nicht-artgerechte Haltung hinreicht.
-
Na, zum Glück ist es nicht gängige Praxis.
Sicherlich sollte man manche Dinge nicht unbedingt mit einem noch nicht durchgeimpften Welpen machen (eine der großen Hundeausstellungen würde ich nun nicht besuchen), aber normale Gassigänge, eine Welpengruppe, kleine Besuche von aufregenden Orten, die sind doch drin.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Sie ist also jetzt 11 Wochen alt und hat seit 3 Wochen kaum neue Eindrücke sammeln dürfen.
Und was ist mit Trennung von Mutter und Geschwistern, die neuen Menschen, die neue Wohnung, der neue Garten - sind das alles keine neuen Eindrücke?Ich würde es nicht so machen, aber es ist mancherorts üblich. Wenn der Welpe in Haus/Garten genügend Anregung erfahren hat, ist das nicht soo schlimm.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!