8 Wochen alter Welpe 3 Wochen nur in Wohnung gehalten
-
-
Zitat
In einer guten Welpengruppe ist auch ein souveräner Althund dabei.
Ich würde auf jeden Fall eine Welpengruppe empfehlen.Es sollte vorhanden sein:
- nicht mehr als 6-9 Welpen
- mind. 1 Betreuer pro 3 Welpen
- 1,5-2 Versteckmöglichkeiten pro Welpe
- ein souveräner Althund
- abgesichertes GeländePuh, wo findet man denn so eine Gruppe?
Die Mutter wohnt in Gelsenkirchen-Buer, kennt irgendwer eine gute Welpengruppe da in der Nähe?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist für ein Kind der Kontakt zu anderen Kindern oder zu Erwachsenen wichtiger? Beides ist auf seine Art wichtig, würde ich meinen.
Welpengruppe ja, aber sorgfältig aussuchen. Lieber keine Welpengruppe als eine "Müssen die unter sich ausmachen"-Gruppe.
(Klinge ich etwas überbehütend?)
Edit: Bin ich heute so lahm oder sind alle anderen so schnell?
-
Zitat
Welpengruppe ja, aber sorgfältig aussuchen. Lieber keine Welpengruppe als eine "Müssen die unter sich ausmachen"-Gruppe.
Der Meinung bin ich auch! Ich war leider auch in einer nicht sehr tollen Welpengruppe. Am Anfang ging es noch, aber irgendwann wuchsen die anderen Welpen allesamt meiner Cleo über den Kopf und sie wurde regelmäßig plattgewalzt. Das war für mich der Punkt, an dem ich nicht mehr hingegangen bin.
Ich glaube 90% aller Welpengruppen sind Mist...
Wie findet man die wenigen guten?
-
Ich würde nie einfach so zu einer Welpengruppe oder Hundeschule hinfahren und loslegen, immer vorher die/den jeweilige/n Übungsleiter/in anrufen. Ich finde, mit ein bißchen Erfahrung hört man schon ganz gut, wie die so drauf sind, wie sie sich auskennen und wo der Schwerpunkt liegt. Beim ersten Besuch den Hund am besten zuhause oder mindestens erstmal im Auto lassen und alleine zuschauen. Wie groß sind die Gruppen, was wird den Besitzern erklärt, welche Qualität und Stichhaltigkeit hat das was da gesagt wird usw. Natürlich muss das Ganze auch noch zum Hundebesitzer passen und man muß sich wohlfühlen!
Gar nicht so einfach...
-
Armes Hundchen - da hat er ganz schön was versäumt schon in seinem Leben! Ich bin ja sonst nicht dafür, einen Hund erst mit 12 Wochen zu übernehmen, eben WEIL man dam Welpen in der Zeit vorher schon vieles zeigen kann. Aber ein seriöser Züchter sollte einen Welpen wenigstens an einen Ersthundebesitzer (noch dazu mit englischem Garten....*hust....) doch eher erst so spät herausgeben, daß die wichtigste Prägungsphase genutzt wurde-und dann mit den richtigen Anweisungen, wie zB ab wann die Hundeschule besucht werden sollte/darf (in einer guten Hundeschule wird auch darauf geachtet, daß alle Hunde durchgeimpft sind, um eben für die Welpen kein Risiko darzustellen).
Das ist die wichtigste Zeit im Hundeleben überhaupt, und wenn der Hund da falsch behandelt/gehalten wird, hat man zumindest hinterher wesentlich mehr Aufwand, das wieder gutzumachen - wenn man überhaupt dazu in der Lage ist! Jemandem, der so wenig Ahnung von Hunden hat, daß er sie erstmal wegsperrt, damit sie auch ja nix erleben, trau ich das allerdings nicht zu, dies alles wieder aufzuholen...
Gerade die Pudel sind doch soo neugierig und intelligent, die brauchen doch Anregung im alters-angemessenen Rahmen!
Wie schade, daß manche Menschen zwar die Bedienungsanleitung vom neuen Auto vor dem Losfahren lesen, aber wenn´s um ein Lebewesen geht, sich vorher nicht ausreichend informieren...
LG,
BieBoss
Edit: haben die in dem Alter nicht noch eine über die Mutter (durchs säugen) erworbene Immunität? Hab schon so viel zum Thema Impfen gelesen, daß ich das jetzt gar net sagen könnte, bis wann das gilt - aber meine sind ja auch schon 3,5 bzw. 4 Jahre alt... ;-) -
-
Zitat
Edit: haben die in dem Alter nicht noch eine über die Mutter (durchs säugen) erworbene Immunität?
Nein haben sie eben nicht mehr. Genau das ist ja das Problem. Wenn man Pech hat, hat der Welpe bei der ersten Impfung noch zu viele maternale Antikörper, so daß die Impfung nicht vollständig anschlägt und kommt dann bis zur 2. Impfung in die Immunlücke, wo er selber noch nicht genug Antikörper hat und die von der Mutter schon abgebaut sind. Deswegen sollte man bis zu 2. Impfung sehr genau auswählen mit welchen Hunden Kontakt aufgenommen wird.
Ich habe meine Welpen (jetzt 11 Wochen) zwar auch schon bei einem Ringtraining dabei gehabt, aber da kenn ich die Leute und die Hunde und weiß auch, daß keiner seinen Hund mitbringt, wenn er irgendwie krank ist. Kontakt zu Hunden die ich nicht kenne gibt es einfach nicht. Das kommt, wenn sie die 2. Impfung haben.Gruß
-
Zitat
Gerade die Pudel sind doch soo neugierig und intelligent, die brauchen doch Anregung im alters-angemessenen Rahmen!Doofe Hunde kann man also getrost in dieser Zeit wegsperren...?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!