Ballspielen fördert jagdtrieb?

• Hallo,
    ich spiele oft und gern mit meinem hund ball. diesen bringt er mir auch brav, und möchte wieder hinterherjagen.
    stock und anderes spielzeug gibt er nicht her und macht es kaputt.

jetzt habe ich gesagt bekommen, dass ballspielen seinen jagdtrieb fördern würde, und er somit allem nachjagt, was sich bewegt.
    er ist knapp ein jahr alt und jagt außer vögeln und sonst nichts hinterher...

ist das denn wahr, oder wieder zu hunderasse und typ verschieden?

• Es kommt darauf an, wie man Ball spielt und wie man den Ball jagen lässt.
    Ist es als Belohnung nach einer Aufgabe, dann ist es eine Belohnung und wird in der Regel auch als solche gesehen.
    Macht man es aber ohne Regeln und nur des "Hetzens" wegen, dann ist es nicht unbedingt förderlich.

• bei uns hat das den jagdtrieb nicht gefördert. irgendwo musste er ja sein jagdverhalten ausleben. und wenn er keine tiere jagen darf dann eben sein spielzeug.

• Zitat

bei uns hat das den jagdtrieb nicht gefördert. irgendwo musste er ja sein jagdverhalten ausleben. und wenn er keine tiere jagen darf dann eben sein spielzeug.

:gut:

Meine spielen mit ihrem Kong damit sie nicht jagen.

Dem Spielzeug hinterher rennen und suchen finden sie interessanter als Fährten aufnehmen.

• Zitat

bei uns hat das den jagdtrieb nicht gefördert. irgendwo musste er ja sein jagdverhalten ausleben. und wenn er keine tiere jagen darf dann eben sein spielzeug.

:gut: Liegt sicher auch etwas mit an der Rasse. Meine jagdt Bällen und Frisbees für ihr Leben gern hinterher. Sie hat sich auch selbst beigebracht verlorengegangene Tennisbälle schon auf über 100 Meter gegen den Wind zu Riechen und zu Retten. Springt aber ein Hase Reh oder Fasan nur wenige Meter vor ihr aus dem Gebüsch und läuft weg schaut sie nur hinterher.

• Man sollte allerdings doch etwas differenzierter die beiden Fragen betrachten - die eine, die hier im Thread gestellt wird und die andere, die im verlinkten Thread beantwortet wird.

Im verlinkten Thread wird die Frage beantwortet, inwiefern Ballspielen als sinnvolle Beschäftigung für den Hund betrieben werden kann, es geht um Variationen und Möglichkeiten, Ballspiel und Ausbildung zu verbinden.

Hier steht die Frage im Raum, ob Hetzspiele grundsätzlich den Jagdtrieb wahlweise fördern oder ggf. sogar erst entstehen lassen können.

Und bei letzterer Frage stehe ich mit beiden Füßen fest auf einem Nein.

Einen fliegenden Ball und einen laufenden Jogger oder rennenden Hasen kann ein Hund meiner Ansicht nach durchaus voneinander unterscheiden.

Und da Jagdszenen zum Basisrepertoir eines spielenden Hundes gehört scheint mir unlogisch, dass ein ebensolches Szenario plötzlich maßgeblichen Einfluß auf das Gesamtverhalten des Hundes gegenüber Joggern, Wild o.ä. haben sollte, nur weil ein Ball involviert ist.

• Zitat

Es kommt darauf an, wie man Ball spielt und wie man den Ball jagen lässt.
    Ist es als Belohnung nach einer Aufgabe, dann ist es eine Belohnung und wird in der Regel auch als solche gesehen.
    Macht man es aber ohne Regeln und nur des "Hetzens" wegen, dann ist es nicht unbedingt förderlich.

Stimme dir absolut zu. :gut:

• ich stimme cerridwen auch zu und denke schon, dass es vorhandenen jagdtrieb verstärken kann. es ist der gleiche reiz, der die selbe folge hat. etwas flieht, hund hetzt hinterher.

warum also nicht den hund sitzen lassen und das hetzen nur auf kommando erlauben? so kann der hund rennen und jagen, verliert aber den halter nicht aus den augen. ich find das ist doch ein guter kompromiss.
    wäre das was für dich?

• Mal abgesehen vom Jagdtrieb , da Staffy auf den Fred hingewiesen hat , spiele ich mit meinem Dalmi Ball werfen , damit er mal richtig spurtet. Leider gibt's hier nicht allzuviele Hunde und das werf-Spiel beschränkt sich auf ca 2 mal im Monat, aber es ist sehr wertvoll für uns.

Hätte bisher nicht bemerkt das sich bei Woody der Jagdtrieb gefördert hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!