Angstbedingtes ziehen
-
-
Hiho was mache ich wenn mein hund durch Angst zieht, und einfach nur aus der situation raus will? einfach ignorieren und weiter gehen oder immer wieder stehen bleiben und zurück gehen obwohl sie angst hat?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Angstbedingtes ziehen*
Dort wird jeder fündig!-
-
was für situationen sind das denn in denen er angst hat? ist es übertrieben, zum beispiel, wenn er einen anderen hund irgendwo sieht, würde ich es ignorieren und so tun als wärs das normalste auf der welt! (ist es ja auch) ich denke, das vermittelt dem hund dann am meisten sicherheit
-
Den Hund ruhig und bestimmt aus der Situation herausführen.
Grundsätzlich solltest Du aber (so möglich) darauf achten, solche Situationen von vornherein zu vermeiden und sie zuerst zu kontrollieren, um den Hund dann mit gezieltem Training daran heranzuführen.
Wovor hat er denn Angst?
-
Mal erst ne Frage, in was für Situationen reagiert sie denn so?
Und wie alt ist sie? -
Sie ist 19 Wochen Alt, und hat Angst z.B um die ecke zu gehen wo sie nichts sieht ,es könnte ja einer um die ecke kommen... und da zieht sie wie verrückt genauso wenn mal mehrere Autos vorbei fahren, oder Menschen vorbei gehen soll ich das an der leine ziehen dann ignorieren?oder trotz Angst mit ihr arbeiten? weil so wenn sie ja mal keine Angst hat läuft sie ziemlich gut und die leine ist immer locker
-
-
Hui, also mit den Passanten und auch Autos würde ich versuchen die Situation vor dem Hund zu erkennen, also vorausschauend spazieren gehen. Wenn Du siehst, da kommt jemand/Auto entgegen, würde ich den Hund ins "sitz" bringen (Du stehst zwischen dem Hund und dem Angst-Objekt). Lenke ihn während die Leute oder die Autos vorbeigehen / fahren mit einem Super-Lecker ab (Lecker über die Nase halten, nur knabbern lassen) und lobe sie total, wenn die Situation vorüber ist.
Bei den Straßenecken fällt mir leider nicht ganz so viel ein, ausser einfach weitergehen und den Hund ignorieren, falls sie nach hinten zieht.
Zieht sie denn nach vorne oder nach hinten?
VG
Cinny -
Sie zieht meistens nach vorne,ich versuche dann einfach mein tempo beizubehalten es kann auch schonmal sein aber eher selten das sie nach hinten zieht aber das ignorier ich und zieh sie hinter mir her
-
Zitat
aber eher selten das sie nach hinten zieht aber das ignorier ich und zieh sie hinter mir her
hallo,
versuch mal, sie nicht hinter dir herzuziehen, beobachte sie und sprich sie früh genug an. dann kannst du ein leckerlie in die richtung rollen, in die du gehen willst, der hund rennt hinterher und schafft so vielleicht die für ihn schwierige situation zu meistern.
dieses leckerlie rollen kannst du erst mal an stellen üben, die "ungefährlich" für den hund sind, einfach so aus spaß.
gruß marion
-
Hallo,
wie lange hast du deine Hündin denn schon? Was hat Sie bisher alles kennengelernt? In welchen Situationen hat Sie Angst? Wie lange hat Sie diese Angst schon?
Wir hatten auch eine (wie ich finde) recht lange "Angstphase". Das einfach zu ignorieren war bei uns der falsche Weg.
Also bin ich in die Situationen (ob Auto, die Mülltüte am Wegrand...) mit voller Freude hinein gegangen, und stand dann freuend und jauchzend neben einer Mülltüte :D. Es ist peinlich, ja - aber dieses bewusst positive macht die Knirpse so neugierig, dass der Mut dann doch siegt. Schnell stellen Sie dann fest, dass das alles doch nicht so schlimm ist.
Etwas schwieriger war bei uns die Angst vor älteren Menschen in dieser Phase (warum auch immer er die plötzlich hatte
). Dort habe ich Ihn Schritt für Schritt heranführen müssen.Welpen machen ja immer mal Phasen durch, wo plötzlich neues und altes Angst und unbehagen bereitet. Diese Angst ist meist sehr kurzweilig und lässt sich gut gegen lenken (ein bisschen "Mut machen", sich freuen, vll noch nen Keks und die Sache ist für Welpi gegessen).
Bei längerfiristigen, stärkeren, also "echten" Ängsten, (bei denen ein bisschen Freude+Keks dann natürlich nicht gegen ankommt), muss man Hund langsam an die Situationen heranführen und sich eine Menge Zeit nehmen. Das ist dann kein kleines Welpenhirngespinst mehr, sondern wirklich ernst zu nehmen. -
Vielen dank werde es mal ausprobieren,ich gehe jetzt auch einmal am tag mit einer bekannten zusammen raus. Sie hat eine gut sozialisierte hündin die vor nichts Angst hat, da kann sie sich auch nochmal einiges abgucken.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!