Angstbedingtes ziehen
-
-
Bei uns kommt es drauf an in welcher Situation das ist.
Bsp 1: ein lauter LKW fährt vorbei und sie hüpft in die Leine und will weg. Dann bleibe ich stehen, gehe vielleicht in die Hocke und warte bis sie sich beruhigt hat.
Bsp 2: ein unbekannter Hund rennt laut bellend von seinem Grundstück auf uns zu und ich denke dass er nicht unbedingt gute Absichten hat. Dann nehme ich sie hoch und verlasse sofort die Situation.Zitatich gehe jetzt auch einmal am tag mit einer bekannten zusammen raus. Sie hat eine gut sozialisierte hündin die vor nichts Angst hat, da kann sie sich auch nochmal einiges abgucken.
Das ist eine sehr gute Idee!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich hoffe ich darf mich hier einreihen?
Otto wurde, als er knapp 1 Jahr alt war von nem Auto angefahren. Seitdem zieht er, wenn er über eine Straße laufen muss.
Er zieht nicht so, dass ich ihn nicht halten könnte. Aber er will möglichst schnell auf die "sichere" Seite. Und Fußlaufen ist in dem Moment net drin, also lass ich das dann auch.
Absitzen an der Straße, laufen an der Straße ob mit oder ohne Leine, alles kein Problem.
Ich habs auch schon versucht mit Leckerlie, aber in dem Moment scheint wirklich die "Angst" zu überwiegen.
-
[quote="brush"]Den Hund ruhig und bestimmt aus der Situation herausführen.
Hallo Brush,
verzeih meine Offenheit.....aber was lernt ein Hund denn durch ignorieren?
Was lernt ein Kind durch ignorieren?
Was lernst Du, wenn Dein `Chef` Dich ignoriert?
Liebe Grüße
-
Hi,
ZitatIch hoffe ich darf mich hier einreihen?
Otto wurde, als er knapp 1 Jahr alt war von nem Auto angefahren. Seitdem zieht er, wenn er über eine Straße laufen muss.
Er zieht nicht so, dass ich ihn nicht halten könnte. Aber er will möglichst schnell auf die "sichere" Seite. Und Fußlaufen ist in dem Moment net drin, also lass ich das dann auch.
Absitzen an der Straße, laufen an der Straße ob mit oder ohne Leine, alles kein Problem.
Ich habs auch schon versucht mit Leckerlie, aber in dem Moment scheint wirklich die "Angst" zu überwiegen.
Such dir ne ruhige Straße (Spielstraße, 30er Zone im Wohngebiet,...), wo möglichst selten ein Auto vorbeifährt.
Stell dich mit deinem Hund mitten auf die Straße. Warte. Sei selbst gaaaanz ruhig. Wenn dein Hund nicht mehr zieht, lobe ihn und geh weiter. Zieht er wieder, bleib wieder stehen.
Übe das einfach ganz ganz oft.Allerdings solltest du das nur üben, wenn dich das über-die-Straße ziehen sehr nervt. Wenn es sich bei deinem Hund gut eingeprägt hat, dass er sich nciht auf der Straße aufhalten soll, ist das ja auch eine sehr gute Sache - er wird nie wieder auf die Straße rennen!
Lernt dein Hudn durch Training jetzt, dass ihm auf der Straße nichts passiert, verliert er seine Angst. Das kann aber gefährlich für ihn sein.lg,
SuB -
Hallo Tierfreund88,
ich kann aus Erfahrung sagen, dass allerwichtigste ist das dein Hund Vertrauen zu Dir hat, Rudeltrieb.
Hat er das, dann setz DU Dich zwischen dem Hund und dem was ihm Angst macht ...sozusagen eine "Anlaufstelle" für den Hund...
Schritt für Schritt AN DER LEINE zu dem was ihm Angst macht...
Lade ihn ein, bei Dir Sicherheit zu finden. Am besten mit Leckerchen....Wenn Du dem aus dem Weg gehst, oder gar ignorierst, werdet ihr Beide generell das Problem nie lösen.
Einen ängstlichen Hund MUSS man unbedingt aus "seiner Welt " herausholen.
Aus Angst kann ganz schnell Aggression werden...Wünsche Euch viel Erfolg
-
-
Zitat
Den Hund ruhig und bestimmt aus der Situation herausführen.
Zitat
Hallo Brush,verzeih meine Offenheit.....aber was lernt ein Hund denn durch ignorieren?
Liebe Grüße
Entschuldige ich frag mich gerade, wo Brush geschrieben hat, er solle den Hund ignorieren. :???Tierfreund88: Ich würde in Situationen, in der dein Hund unsicher wirkt, in hinter dir laufen lassen. Somit vermittelst du ihm, daß du die Situation für ihn regelst. Außerdem ist dein Hund ja erst 19 Wochen alt, der wird noch bei einigen Sachen unsicher reagieren. Wichtig ist, daß du ruhig und gelassen bleibst, den Hund nicht in seiner Unsicherheit bestätigst.
-
Zitat
Hallo Brush,
verzeih meine Offenheit.....aber was lernt ein Hund denn durch ignorieren?
Liebe Grüße
Ich glaube, da hast Du mich falsch verstanden
Ruhig aus der Situation führen heißt, die Situation ohne Panik zu beenden. Ich will jetzt nicht selbst nachsehen was ich geschrieben habe, aber ich bin mir recht sicher, dass da noch so etwas dabeistand wie: "Die angstauslösende Situation unter Kontrolle bringen, und dann gezielt und kontrolliert diese trainieren". oder so ähnlich.Ich ignoriere nicht die Situation, ich bringe den Hund in ein Erregungslevel, in dem er ansprechbar und lernfähig ist. Und dazu gehört auch, die Situation so weit als möglich zu kontrollieren, um zu sehen wie weit man gehen kann. Dem Hund in der unmittelbaren Angstsituation etwas beibringen zu wollen, wird nicht klappen

-
Soooooooooooooorrrrrrrrrrrrrryyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy

wenn ich jemanden falsches Betitelt habe...
war keine Absicht.... entschuldige bitte brush....
das war aus dem Artikel davor....
war falsch angeklickt von mir...also nochmals....sorryLiebe Grüße
-
kein Problem

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!