Neuer Hund, einige Fragen

• Wir haben uns nach langen Überlegungen einen Hund gekauft. Und zwar einen Mischling aus Rumänien aus einer Hundenothilfe. Er ist mittelgross ( 47 cm) und erzähle euch erstmal den Ablauf.
    Wir sind also zu der Hundenothilfe gefahren und sind gemeinsam mit dem Hund spazieren gegangen, lief alles normal. Der Hund ist super lieb gewesen und macht einen normalen Eindruck.

Nach 2 Stunden Autofahrt sind wir dann also bei uns angekommen und der Hund hat auch ziemlich schnell das Haus erkundet. Nun unser Problem: Er ist extrem schreckhaft und schüchtern. Sobald man langsam auf ihn zugeht läuft er weg. Komisch ist, wenn er müde im Körbchen liegt lässt er sich streicheln und legt sich auch auf den Rücken.

Zu meiner Mutter ist er nicht ganz so schüchtern.

Er ist 9 Monate alt. Heute sind war 30min spazieren gegangen und 10meter vorm haus blieb er einfach stehen. Er hat sich 15 min nicht gerührt und waren kurz vor der Verzweifelung.

Denkt ihr das Verhalten ist normal? Wir haben ihn schliesslich erst seit 2 Tagen.

P.S Draussen will er auch nicht aufs Klo. Und am ersten Tag hat er Nachts in die Küche geschissen.

• für den ist die Umstellung unglaublich stressig.

Habt ein wenig Geduld! :) Das wird schn noch!

Macht am besten erstmal - wie mit einem Welpen - alle zwei Stunden kurze Gassigänge: wenn er sich dann erleichter, ganz doll loben!!.

Immer mal wieder zu ihm hinsetzen (ohne direkten Bllckkontakt!!! Schaut an ihm vorbei, damit er das nicht als Angriff empfindet) so dass er sich an euch gewöhnt.
    Wenn er es zulässt, kraulen.

Vll. auch die erste Zeit erstmal nur aus der Hand und nicht aus dem Napf füttern, so dass er mit euch gleich was Positive verbindet :)

• Ich denke, dass man sich da erstmal keine Gedanken machen muss- wie gesagt, er ist ja erst zwei Tage da und muß sich erstmal an euch und die ganze neue Situation gewöhnen.
    Wisst ihr etwas über den Hund, also wie er vorher gelebt hat?

• Nein, leider nicht. Die Pflegerin weiss auch nichts über ihn. Sagte aber, er sei sehr verschmust und lieb(stimmt ja auch).

Im Haus läuft er meiner Mutter auch ständig hinterher.

Ich glaube, der Hund ist noch unsicher.

Würde mich über mehrer Meinungen freuen

• Hallo Pascal,

lasst Eurem neuen Familienmitglied gaaaanz viel Zeit. Wer weiss was er schon erlebt hat oder auch was er noch nicht erlebt hat und noch nicht kennt.

Mein Hund war auch sehr ängstlich und schüchtern. Lag die ersten 2 Wochen nur auf seiner Decke. Das hat sich inzwischen sehr geändert.

Direkt auf einen Hund zuzugehen bedeutet Angriff. Das mögen viele Hunde nicht. Lieber hinhocken, seitlich zum Hund, nicht in die Augen schauen und leise mit ihm reden. Der Hund kann dann zu Dir kommen wenn er will.
    Hohe Stimme mögen viele Hunde lieber.

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem neuen Freund

Grüße Siva und Bernd

• Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu eurem neuen Familienmitglied und toll, dass ihr einem Hund aus dem Tierschutz eine Chance gebt! :gut:

Zu deiner Frage: Ja das ist "normal".
    Normal in Anführungszeichen, weil normal im Sinne einer Norm gibt es bei Hunden aus dem (Auslands-)Tierschutz nicht.
    Wobei schüchternes Verhalten sicher zum Regelfall bei diesen Hunden zählt. Er muss euch erst kennen lernen, Vertrauen fassen. Abhängig von der Vorgeschichte kann das schnell (wenige Monate) bis sehr lange dauern.

Was wisst ihr über die Vorgeschichte des Hundes? Ist er auf der Strasse aufgewachsen? Hat er mal in einer Familie gelebt? Es liest sich, als hättet ihr ihn von einer Pflegestelle. Richtig? Wie lange war er dort?

Zu der Stubenreinheit hatte ich selber mal einen Thread erstellt und dort hilfreiche Anworten bekommen. Kannst du hier nachlesen: https://www.dogforum.de/ftopic94210.html
    Nur Geduld, das klappt schon alles! Gebt ihm und euch Zeit!!

• Der Hund ist aufgrund der Umstellung einfach noch sehr unsicher, deshalb läuft er deiner Mutter (die vermutlich die Person ist die die meiste Zeit bei ihm ist) immer hinterher, er hat einfach Angst wieder "verlassen" zu werden.
    Lasst ihn sich ohne Druck eingewöhnen, er muss ja erst ein Gefühl dafür kriegen wie der Tagesablauf ist, wo sein Zuhause ist, wer alles zum Rudel gehört ect.

Das ist für ihn jetzt alles sehr aufregend, aber ich bin mir sicher dass er bald mutiger wird, zumal er ja noch sehr jung ist!

• Erstmal danke für eure Antworten, hab mich sehr gefreut.
    Nein, wir wissen nichts über den Hund.

Mein Vater kam gerade von der Arbeit und Bono ist auf ihn zugekommen ud hat sich von ihm ihn ruhe streicheln lassen und mit ihm geschmust.

Eine Bekannte hat schonmal was von Rängen erzählt. Das heisst meine Mutter wäre aufRang 1, mein Vater auf 2 und ich leider auf Platz 3.

Während der FAhrt hat er 2 Stunden mit mir gekuschelt und mich beleckt.

Nochmals danke, dass ihr uns so Mut macht.

• Ich finde es auch ganz normal wie er sich verhält...im Prinzip muß er von den Reizen her (Sinneseindrücke) alles von vorne lernen wie ein Welpe(ist er natürlich nicht mehr)
    ...ich würde die ersten 3 Wochen erstmal nur kurze Gassigänge(wie schon erwähnt wurde, alle 2 Stunden) gehen und nur nach und nach die Route ausbauen.

Lasst ihn von sich aus zu Euch kommen und bitte nicht im Körbchen streicheln, denn das ist sein Rückzugsgebiet an dem Keiner etwas zu suchen hat...

Anscheinend hat der Hund Deine Mutter als Bezugsperson "auserkoren"(gibt sie ihm Futter?, oder redet mit Ihm?)...ich denke mal Deine Mutter ist von Natur aus die "Chefin" im Haus...das merken Hunde auch ganz schnell :D

Alles in Allem ist das ganz normal...die Stubenreinheit wird noch kommen...keine Angst...es dauert sicher noch ein bis zwei Wochen, dann hat er das gelernt.

• Wo sie recht haben, haben sie recht. Meine Mutter ist der Chef im Haus.

Ok, werden ihm im Körbchen jetzt nicht mehr streicheln und ihn zu uns kommen. Und immer kleine Gassrunden machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!