Ein letzter Rest Leinenagrression...bleibt!?
-
-
Zitat
Allerdings ist er zu hochbeinig und hat ein zu schmales Becken für einen Labbi.
Ganz genau so wie bei Belli, das gibts ja nicht. Guck mal hier:
https://www.dogforum.de/ftopic98367.htmlDeiner kommt aber nicht auch aus Österreich, oder?
-
31. Mai 2010 um 16:07
schau mal hier:
Ein letzter Rest Leinenagrression...bleibt!? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Ganz genau so wie bei Belli, das gibts ja nicht. Guck mal hier:
https://www.dogforum.de/ftopic98367.htmlDeiner kommt aber nicht auch aus Österreich, oder?
ich weiß es nicht.
Ich weiß nur soviel, dass die Erstbesitzer Filou von Privat haben, aber woher genau... k.a.
deiner sieht aus wie meiner
guck mal hier:
https://www.dogforum.de/ftopic108368.htmlsag mal, wann hat den deiner Geburtstag? Weißt du das?
-
Keine Ahnung, ich weiß nur, dass er dieses Jahr 6 werden dürfte. Ich schätz mal, dass er von einem Bauernhof kommt oder so...
-
mh also meiner wird im August 6 Jahre alt....
-
Huhu, möchte meinen Thread hier nochmal aufleben lassen und weitere Tipps und Meinungen von euch bekommen. Cerrdiwen hat in einem anderen Thread ihre "Hausregeln" beschrieben, wo ich einige gerne anwenden möchte, dazu hätt ich gern eure Meinung, ob das so passt, wie ich es mir denke:
ZitatAlles anzeigenNe bei uns im Haus gilt die Regel: es wird nicht im Haus gespielt, ich weise die Plätze zu, mir wird nicht nach gelaufen, Privilegien wie Betten, Couch und ähnliches muss sich verdient werden.
Gespielt wird bei uns schon hin und wieder, aber nach MEINER Aufforderung. Wie ist das mit den Plätzen zuweisen genau gemeint? Und wie werden sich Privilegien genau verdient?
Kurz der Hund wird erst mal aus dem Mittelpunkt auf den Boden der Tatsachen geholt und ihm gezeigt, das im Zweifel alles mir gehört und ich alle Ressourcen zuteile und diese sich nicht einfach genommen werden.
Das versuche ich schon, umzusetzen. Bzw. möchte es jetzt noch verstärkter tun. Was gehört genau alles dazu?
Futter gibt es, wenn ich es sage und freigebe, so lange muss an angegebener Position gewartet werden - egal ob sitzen, stehen oder liegen.
Das mach ich auch so
Gewisse Bereich sind Tabuzonen und werden nicht von den Hunden betreten.
Hmm, so eine große Wohnung haben wir nicht...Die Speis ist absolut tabu.
Im Garten wird nicht gebellt und wer bellt muss zurück ins Haus.
Garten haben wir eh nicht. Wenn Belli im Haus bellt (also richtig, nicht nur knurrt oder wufft, unterbinde ich und schicke ihn ins Körbchen. Ist das richtig?
Kurz gesagt, jedes Verhalten, was ich als höflich und respektvoll erachte wurde/wird verstärkt und alles was mir nicht passt, wir umgeleitet in eines was passt oder ignoriert - damit der Hund von selbst ein anderes Verhalten an bietet.
-
-
Ja ganz ehrlich der Rest von Leinenagression kriegen wir glaube ich auch nicht in den Griff :/
Fremde Hunde sind dann immer das Problem...die Kleinen sind nicht so aufregendstwert aber halt die großen.
Meine Hündin ist jetzt fast 2 Jahre alt und kam mit circa 16 Wochen zu uns...sie hat nie schlechte Erfahrungen mit anderen Hunden gemacht...es fing halt kurz vor der ersten Läufigkeit an und steigerte sich dann rasant.
Sie ist ein Labi mix ,wahrscheinlich mit Podenco, Bardino und Husky.Ich hatte damals das Gefühl, das außer ihre Unsicherheit (und meiner) das Problem war, das sie genau wußte das sie mich durch die Gegend schleudern konnte.
...und ja bei mir war es genauso...an irgendeinen Punkt, der besonders Schlimm war, hab ich zwar nicht direkt resigniert, aber so angenommen wie es war...sprich: mir reichte es dermaßen und ich wußte ich muß jetzt irgendwie anders handeln und mich durchsetzen, weil ich auf das ganze Theater keine Lust mehr hatte...vor allem keine Lust mehr mit Angst durch die Gegend zu laufen.Ich habe zu Hause eine negativ Signal aufgebaut, wenn sie wie eine Irre zum Fenster ist und ein Affentheater aufgeführt hat, wenn ein fremder Hund vorbei kam.
...mh, ich habe meine Hündin zu Hause von Anfang an konsequent erzogen, deshalb ging es draussen eigentlich immer besser....aber sie ist noch immer sehr aufgeregt und bekommt ne schöne Bürste, wenn wir an großen Hunden vorbei müssen...wenn ich da mein Signal nicht
ertönen lasse, würde es wahrscheinlich ausarten.Also auf Wald und Wiesen Wege also außerhalb von Wohngebieten , ist dies gar kein Problem, aber wehe wir sind auf einen Bürgersteig, dann ist die Aufregung wieder groß.
Sie flippt dann nicht aus aber die Erregung ist noch groß, das ich mich bis jetzt nicht getraut habe das Halti wegzulassen (ich klinke mittlerweile die Leine aber nicht direkt am Halti, sondern am verbundenen Halsband an).Ich versuche es im Moment mit einem Entspannungssignal...mal mit mehr , mal mit weniger Erfolg.
Die große Party danach, klappte bis jetzt bei kleinen Hunden immer gut, da regt sie sich immer weniger auf...aber große Hunde
Naja ich will ja nicht meckern...es ist ja sehr gut geworden und ich geh wieder sehr gerne mit Ihr raus.
Ich denke das Problem liegt wirklich immer noch meine Unsicherheit...meine innere Angst das um die nächste Ecke ein fremder Hund entgegen kommt (wohlmöglich noch groß), und ich nicht schnell genug reagiere...ich glaube da liegt der Knackpunkt. -
Ja, das mit der eigenen Unsicherheit kenn ich, da muss ich auch noch weiter dran arbeiten. Bei uns sinds übrigens auch vor Allem große Hunde, die für Belli schwierig sind.
Du glaubst also, dass eine neue bzw. verschärfte "Hausordnung" nix brignen würde?
Was genau meinst du mit Negativsignal und wie hast du das aufgebaut?
-
na klasse, ich arbeite auch seit fast 3 jahren da dran.

bei uns ist es so: ohne leine, wenn uns andere hunde begegnen, halt ich meine ersthündin, die eigentlich überhaupt nicht soooo an anderen hunden interessiert ist mit guten leckerlis bei mir, sie fährt dann nicht hoch, sie weiss jetzt, sie MUSS da ja nicht hin.
das übernimmt für sie meine 2. hündin, sie möchte JEDEN hund beschnüffeln u. "kennenlernen".
bei freilaufenden hunden hab ich also "kaum" probleme, die kann man ja richtig anlaufen, soll heissen, langsam, nie frontal, immer leicht seitlich, auch ICH lauf dann leicht seitlich..........
auf uns zurennende flapsige hunde mögen meine 2 sooooo gar nicht besonders, aber die kann ich ganz gut im vorfeld abbremsen, also, alles in allem, freilauf geht sooooo
nun zum leinen-problem, ich hab's ja gestern auch schon geschrieben:
ich krieg das NICHT gebacken, ich hab schon alles probiert; absitzen klappt einigermassen, aber ich möchte natürlich in städten etc. irgendwann mal!!!!! einfach relaxt an diesen stadthunden vorbeilaufen, ohne kontakt einfach sooo und gut isses.
was mir auch aufgefallen ist: wenn mein mann dabei ist, nimmt er mir die ältere hündin ab, sie ist ja auch "sein hund" -meint er-
dann klappt's irgendwie besser.
ich weiss also, dass es AN MIR UND MEINER UNSICHERHEIT liegt.
dass mir mal alles sch.....-egal ist, soweit möcht ich gerne kommen, ich schäm mich dann immer, warum weiss ich ehrlich gesagt auch nicht, aber ich kann dieses gefühl von mir nicht abstellen

-
Ingrid2, ich bin ja erst bei 1,5 Jahren Arbeit

Ohne Leine haben wir auch keine Probleme, Belli mag zwar nicht alle Hunde, geht aber dann halt (mittlerweile) seines Weges. Aber an der Leine... :/
Wir haben auch schon viel probiert, bzw. probieren immer noch. Bögen laufen, Schau-Kommando, Abbruch-Kommando...das hilft ja auch alles, ich will ja gar nicht meckern. Aber irgendwie eben nur bis zu einem bestimmten Punkt.
Ingrid2, hast du auch so Hausregeln, wie die von Cerridwen beschriebenen?
-
bei uns ist es so:
alleine! in den garten dürfen die 2 NICHT, gebellt wenn wird, müssen sie auch rein...........
auf die couch dürfen sie; alles spielzeug geben sie auf aufforderung hin her, spielzeug liegt allerdings NICHT einfach sooo rum
gespielt wird, wenn ICH lust dazu habe und dann bestimme auch ich mit wem!
ich hab daheim keine probleme.
gefressen wird, wenn ich's dann fertig hab u. es den beiden erlaube.
wenn ich unter Tags auf die couch geh, dann zum gemeinsamen kuscheln, das wissen die, das geniessen wir auch
ich geh vor dem spaziergang zuerst aus der haustüre, sie müssen oben warten, bis ich das kommando geb, dass sie kommen dürfen.
aber nur deshalb, weil wir nicht's eingezäunt haben.....im auto dürfen sie auch erst raus, wenn ich's erlaube, aus sicherheitsgründen halt.
hmmmm, ich wüsste nicht, was ich daheim noch einführen könnte um ihnen zu zeigen, dass ICH das sagen habe, ich glaub, das wissen die schon

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!