Auflösung Rasseraten mittels DNA-Test- *grübel*

• Hallo,

also ich hatte meinen kleinen Mischling hier schon öfter mal zum Raten eingestellt :smile: .

Jetzt habe ich neugierigerweise einen DNA-Test machen lassen mit echt eigenartigen Ergebnissen.

Kat2 (37-74%): Yorki
    Kat 4 (10-19%): Afghanischer Windhund; Englischer Springer Spaniel; Golden Retriever
    Kat5 (unter 10%): Weimaraner.

Also irgendwie Terrier dachte ich mir schon, obwohl ich nicht auf Yorki getippt hätte aber der Rest.... sehe ich NIRGENDS in dem Hund.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/4…isplay/16204411
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/4…isplay/14792070
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/4…isplay/12704849

Was meint ihr dazu?

LG Claudia

• Nu ja... unsere Ergebnisse haben sehr gut gepasst... :D

Großartig "verlassen" würde ich mich auf diese Tests trotzdem nach wie vor nicht. Rein interessehalber werd ich für Gremlin auch noch einen machen lassen und bin gespannt, ob das Ergebnis bei ihm auch wieder passen wird oder meilenweit daneben liegt...

Es gibt ja inzwischen mehrere Anbieter für den Test, die wohl auch unterschiedliche Auswertungsmethoden und verschiedene Labore nutzen - vielleicht sind die auch unterschiedlich "seriös"? :???:

• Ich hab den Test für unseren Neo machen lassen.

Er soll ein Beagle/Border-Collie Mix sein und siehe da, was ist er? Laut DNA ein Beagle/ Border Collie Mix mit noch ein paar kleineren Anteilen von anderen Rassen :gut:

Ich war mit dem Ergebnis zufrieden :lol:

• ist ja interessant!

allerdings sehe ich irgendwie keine der beschriebenen rassen in deinem kleinen.
    was kostet denn so ein dna test?
    ich kenn ja die eltern von meinem, aber wär mal interessant, ob der test das bestätigen würde :smile:

• Hallo,

naja, ich hatte mich vorher über diese Art Test informiert, bin nicht der Typ, der 80,-€ aus dem Fenster schmeißen will. Ein Freund von uns ist Biochemiker und erklärte uns, wie ein solcher Test funktioniert...eben wie auch ein Vaterschaftstest. Natürlich in Abhängigkeit von der Größe der Datenbank. Eine Rasse hat spezifische Merkmale in der DNA, die dann Größe, Farbe und solche Sachen definiert und anhand der speziellen Merkmale wird die passende Rasse ermittelt.
    Tja, Kat.1 und 3 fehlen bei der Ermittlung, das scheinen Rassen zu sein, die nicht in der Datenbank erfasst sind und offenbar fürs Aussehen meines Hundes verantwortlich waren :-). Oder sie ist so krass vermixt, dass man überwiegende Rassen gar nicht mehr hat :???:

Wenn ich mal zuviel Geld haben sollte, werde ich den Test mit meinem Dicken nochmal machen, da weiß ich was er ist. Mal sehen, ob die das dann auch wissen.

VG Claudia

• Ich gehöre jedenfalls nicht zu den Leuten, die den Test als Bauernfängerei abtun. Die Erklärungen wie er funktioniert klingen für mich plausibel und wir hatten auch bereits schon viele Ergebnisse, die sehr überzeugend waren.

Hm aber der hier scheint irgendwie... ein Griff ins Klo gewesen zu sein? :???: Ich erkenne keine der genannten Rassen.

Ich dachte da eher an einen Corgi-Mix. *g*

• Also ich finde, dass man das nicht unbedingt sehen muss. Vielleicht gibt es da mittlerweile auch unseriöse Anbieter und du hast ausgerechnet so einen getroffen, könnte sein.
    Aber wenn schon zig-mal ein Mix-Mix-Mixes-Mix mit einem Mix-Mixen-Mix-Mixer gepaart wurde, kann ich mir schon vorstellen, dass man kaum mehr eine Rasse davon in dem Hund erkennt. Naja so denke ich mir das :ka:

• Ja, das dachte ich mir auch so mit dem mixemixen :smile:
    In Kat 1 gabs ja garkeine Rasse, somit könnte der Yorki Oma oder Opa sein. Von der Größe kanns sein, seidiges Fell und Terriergekläff bei Jagdtriebdurchbruch fehlen auch nicht :-).
    Sie hat seidiges Langhaar und für ihre Größe ne echt überproportionale Rute, das könnte aus der Goldie oder Afghanenrichtung kommen, das Fleckfell vom Springer Spaniel.

Den Weimaraner kann ich allerdings nirgends entdecken :hust:

Viele Grüße
    Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!