schwere Entscheidung: abgeben / einschläfern... lang
-
-
Sonst wende dich doch mal aktiv an Leute, die tendenziell keine Anfängerhunde halten..
Also Diensthundeführer, Gebrauchshundeführer... Betonung liegt auf Führer. Nicht Halter.
Also ganz platt: Du könntest mal auf den Hundeplätzen rings um deinen Wohnort rumfahren wenn die z.B. VPG-Training haben und dort den Ausbildungswart ansprechen. Der kennt ja i.d.R. seine Pappenheimer und kann dir sagen, wer tendenziell schwierige Hunde hält.
Und so hangelst du dich dann durch, via Mund-zu-Mund-Empfehlung.
Irgendjemand kennt immer irgendjemanden..
-
29. Mai 2010 um 13:39
schau mal hier:
schwere Entscheidung: abgeben / einschläfern... lang - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Nina,
Wenn die Trainer bei denen du bist, ein Mann und eine Frau sind, dann weiß ich glaube ich, wer das ist.
Bei denen wird doch am 04./05. Juni 2010 ein Wochenendseminar mit Thomas und Ina Baumann sein.
Es ist natürlich nicht ganz preiswert, aber wenn ich in deiner Situation wäre,
würde ich mir Notfalls das Geld borgen und an dem Seminar teilnehmen.
Thomas ist für „solche Hunde,“ in meinen Augen, der Fachmann. -
nun, event. wäre für dich und deinen sam - wenn er denn abgegeben werden muss - jemand mit herdenschutzhunderfahrung gar nicht verkehrt.
so wie du sein verhalten beschreibst, kommt mir das sehr bekannt vor.
falls du ihn wirklich abgeben möchtest, setz dich mal mit miriam cordt in verbindung. (ich hab schon mitbekommen, dass sam kein herdi ist - aber er verhält sich wie ein "fehlgeleiteter")
wenn du noch im raum stuttgart lebst, dann wüsste ich event. eine gute trainerin, die gerade mit den von dir beschriebenen problemen wirklich erfahrung hat.
-
Zitat
Hallo Nina,
Wenn die Trainer bei denen du bist, ein Mann und eine Frau sind, dann weiß ich glaube ich, wer das ist.
Bei denen wird doch am 04./05. Juni 2010 ein Wochenendseminar mit Thomas und Ina Baumann sein.
Es ist natürlich nicht ganz preiswert, aber wenn ich in deiner Situation wäre,
würde ich mir Notfalls das Geld borgen und an dem Seminar teilnehmen.
Thomas ist für „solche Hunde,“ in meinen Augen, der Fachmann.
ist schon angeleiert
-
Zitat
nun, event. wäre für dich und deinen sam - wenn er denn abgegeben werden muss - jemand mit herdenschutzhunderfahrung gar nicht verkehrt.
so wie du sein verhalten beschreibst, kommt mir das sehr bekannt vor.
falls du ihn wirklich abgeben möchtest, setz dich mal mit miriam cordt in verbindung. (ich hab schon mitbekommen, dass sam kein herdi ist - aber er verhält sich wie ein "fehlgeleiteter")
wenn du noch im raum stuttgart lebst, dann wüsste ich event. eine gute trainerin, die gerade mit den von dir beschriebenen problemen wirklich erfahrung hat.
Wir wohnen leider nicht mehr in Stuttgart
Miriam Cordt? Ist sie hier aus dem Forum? -
-
Zitat
ist schon angeleiert
:ug: Da kann ich nur noch mit Verona Pooth sagen, da werden sie geholfen. :2thumbs:
-
Zitat
:ug: Da kann ich nur noch mit Verona Pooth sagen, da werden sie geholfen. :2thumbs:
ja, ich hoffe, das klappt noch irgendwie (wird aber wohl nicht das ganze Seminar werden). Warte auf Rückruf! -
Du hast ja jetzt schon viele Meinungen gehört, aber trotzdem will ich meine auch nochmal kundtun. Bei einem sind sich alle einig: Nicht einschläfern!
Ich glaube nicht an hoffnungslose Fälle. Ich denke, manchmal stimmt die Chemie einfach nicht zwischen Hund und Halter.
Auch wenn es allen schwerfallen wird und der Hund schonwieder den Besitzer wechseln muss, wird es das Beste für alle Beteiligten sein.
Bitte nicht ins Tierheim oder zu "irgendeinem" neuen Besitzer. Schaue, dass du jemanden findest, der sich dem Tier annehmen wird, der sich voll und ganz auf ihn konzentrieren und einlassen kann. Und wenn es nochmal drei Monate dauert, bis du DEN RICHTIGEN gefunden hast, es wird sich dann aber lohnen.
Ich wünsche viel Erfolg und das es bald wieder auffärts geht! Kopf hoch
-
Ehrlich gesagt solltest Du Dir ein Herz fassen und den Hund ganz schnell an erfahrene Hände bzw. ins Tierheim geben.
Dein Kind hat Vorrang, ich könnte keine Sekunde Ruhe haben bei so einem Hund.
Ich würde da jetzt auch nicht lange mit Trainern und Kursen rumhantieren, das ist fairer gegenüber dem Tier, wenn er schnell in ein endgültiges Zuhause kommt, am besten ohne Kinder. -
Hallo Nina
Ich finde es super, das ihr den Kopf nicht in den Sand steckt und die Abgabe erst mal verschiebt. Ihr habt eine gesunde Einstellung zum Hund und seht ihn auch als Familienmitglied.

Ja, es ist bestimmt so manches bei euch schief gelaufen und ihr habt auch viele Fehler erkannt und euch Gedanken darüber gemacht. Für mich gibt es auch keine hoffnungslosen Fälle!
Die Fehler liegen immer an dem Halter und ein Hund reagiert nur darauf. Wenn ihr eure Führung neu definieren lernt, wird sich auch der Hund ändern. Ja, ich weiß, leicht gesagt nur wie setzt man es um.
Wir haben 3 Hunde und davon waren auch 2 verhaltensauffällig.
Es steckte viel Geduld und liebevolle, aber auch souveräne Führung darin, das sie heute tolle Hunde geworden sind, ohne aggressiv-unsichere Tendenzen mehr zu zeigen. Nur wenn man nicht weiß wie es geht, ist es arg schwierig.Da ihr in der Führung schwächelt, braucht ihr natürlich Hilfe die euch den richtigen Weg weist und leider war wohl nicht der richtige Trainer dabei, was natürlich auch noch frustrierend ist.
Leider ist es im Forum schwierig bis unmöglich gute Tipps zu geben, da wir die Situationen nicht sehen und damit nicht einschätzen können.
Ich hoffe ihr findet noch einen Weg, um eure Fellnase nicht abgeben zu müssen.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!