Welche Ressourcen dürfen eure Hunde verteidigen?

• Gegenüber Menschen wird nichts verteidigt. Sie hatte aber auch schnell raus, dass das nicht nötig ist. Nimmt ein Mensch ihr Spielzeug, dann in der Regel um mit ihr zu spielen. Eine Zeit lang hat sie geknurrt, wenn jemand an ihr vorbeigelaufen ist, während sie z.B. ein Rinderohr gekaut hat. Das hab ich schnell unterbunden. Inzwischen ist sie da sehr entspannt, weil sie weiß da passiert nichts. Gegenüber Hunden wird Futter und Spielzeug verteidigt. Das ist für mich ein ganz natürliches Verhalten. Wenn ich den anderen Hund nicht kenne, nehm ich das Spielzeug einfach weg. Futter gibt es (wenns nicht die kleinen Leckerlies sind) draussen nicht mehr. Ich habe früher hin und wieder was zu kauen mit raus genommen, wenn wir z.B. länger mal am Main rumsassen. Als sie anfing heftig zu knurren, wenn Hunde auch nur in Sichtweite waren, hab ich das schnell wieder gelassen.

Ein aktuelles Problem ist das Verteidigen ihrer Menschen gegen andere Hunde. Das will ich eigentlich garnicht haben. Wenn ich einen anderen Hund streicheln will oder der mich oder andere aus der Familie beschnuppert wirds schon schwierig. Daran arbeiten wir gerade. Ich setze sie dann hinter mir ab und geht sie vor, sage ich nein und lasse sie wieder absitzen oder Platz machen. Aber so richtig klappts noch nicht. Für Tips wäre ich dankbar. Gerne auch per PN.

• Also unsere Hunde dürfen, solange von uns nichts anderes gesagt wird, alles untereinander bzw voreinander verteidigen, also Futter, Spielzeug und Co...aber Menschen nicht denn ich möchte selbst entscheiden wann ich welchem Hund meine Aufmerksamkeit schenke. Und sobald ich eine Sache verteilt habe, haben die Hund auch nicht mehr untereinander zu diskutieren wers haben darf...was ich gebe bleibt bei dem, ders bekommen hat

Vor uns Menschen wird nichts verteidigt. Das wissen die Wuffels aber auch. Allerdings könnte es sein, dass wenn ein Fremder an das Futter gehen will, dieses durch knurren verteidigt wird...kann man aber denke ich auch nicht erwarten das sie mit jedem Hinz und Kunz ihr Futter teilen sollen.

Aber für uns ist es immer wichtig das wir alle Ressourcen einteilen und verwalten können

• Kein Ressourcengehabe mit oder gegen Menschen, dabei eber die Rücksicht darauf, daß Fremde ihn weder maßregeln noch ihm etwas abnehmen sollen.

Spielzeug kommt weg wenn andere Hunde da sind und Leckerlies werden dann speziell zugeteilt. Stöcke spielen ist eh verboten.

• Meine Hündin darf eigentlich nur verteidigen, wenn sie sich im Wald selbst eine Stock o.ä. ausgesucht hat und andere Hunde ran wollen. Aber es muss auf knurren beschränkt bleiben. Sonst Leine dran und Stock weg. Aber das macht sie eh nur bei ganz wenigen Hunden, die das dann auch akzeptieren. Bei den Meisten gibt sie Stöcke auch gern mal ab.

Gegen Menschen dürfte sie niemals etwas verteidigen, macht sie aber auch nicht. Bei ihrem Futter oder Knabberzeug hat sie sich noch nie doof gehabt gegenüber Menschen.

Alle anderen Situationen, in denen sie sich evtl. zum verteidigen genötigt sehen könnte, werden von uns vermieden.

Also Spielzeug und Knabberzeug weg, wenn andere Hunde da sind. Außer bei Hunden, die sie sehr gern hat..mit guten Hundefreunden knabbert sie problemlos ihr Stück oder tauscht friedlich hin und her. Aber solche Situationen gibt's nur unter Aufsicht und würde irgendwas nicht so friedlich sein, käme das Zeug sofort weg.

Anfangs hat sie das Sofa gegenüber Fremden beansprucht. Deshalb darf sie bei Besuch nicht aufs Sofa, außer bei guten Bekannten, die sie gut kennt und respektiert.

Liebe Grüße,
    Lily und Happy

• Chico würde seinen gefüllten Napf verteidigen (ich vermute auch Kauzeugs), weil ich das weiß, entstehen solche Situationen bei uns erst gar nicht. D.h. wenn wir einen Besucherhund haben, wird in verschiedenen Zimmern gefüttert. Leckerlies + Wassernapf dagegen sind kein Thema.
    Spielzeug verteidigt er auch, daher wird das bei Sichtung eines anderen Hundes an mich abgetreten. (Das ist leider so ein Punkt, der mir nicht gefällt. Da wird dran gearbeitet.)
    Er passt Nachts auf, wenn ich mit ihm draußen bin, aber nicht übertrieben und das darf er dann.
    Ansonsten verteidigt er eigentlich nichts.

• Zitat

Gegenüber Menschen dürfen sie überhaupt keine Ressourcen verteidigen.
    Unter unseren beiden Hunden darf nur Futter und Spielzeug sowie Schlafplatz verteidigt werden,gegenüber anderen Hunden auch

Genau so läuft das bei uns auch. Aber !! Unsere Hündin verteidigt mich wenn unser Rüde ( 1Jahr) mal austickt und mir dabei zu nahe kommt.

• Kalle verteidigt manchmal ihren Napf gegen die anderen Hunde, wenn Rocky frisst, traut sich eh keiner dran.

Peppi verteidigt eigentlich als einzige, sie darf es aber auch nur, weil sie dabei immer so lustig aussieht, wie ein gremlin. Sie verteidigt ihr Futter, ihr Spielzeug, den Platz an dem sie liegt, die Luft um sie herrum, je nach Lust und Laune, aber nur gegen meine anderen Hunde, nicht gegen Menschen.

• Joschi dürfte gegenüber Menschen niemals irgendwelche Ressourcen verteidigen. Tut er auch nicht.

Er lässt sich auch von anderen Hunden sein Spielzeug aus dem Maul klauen, hat da kein Verteidigungsambitionen.

Aber wenn er in so einer Situation plötzlich knurren würde - ich denke, ich würde ihn kurz maßregeln mit einem "Ey" oder "Sag mal geht's noch?!", ganz intuitiv, weil ich nicht will, dass er sich so benimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!