Welche Ressourcen dürfen eure Hunde verteidigen?
-
-
Wie so oft: Es kommt drauf an!
Sein Fressen, seinen Kauknochen oder sein Spielzeug darf er kurz und prägnant verteidigen, wenn ein anderer Hund wirkliche Anstalten macht ihm das streitig machen zu wollen. Ein übertriebenes Verhalten (zbs bereits verteidigen wenn ein anderer im Raum ist) würde ich nicht dulden. Die Ressourcenverteidigung anderer akzeptiert er auch recht gut.
Sind Kinder dabei, vermeide ich es jedoch dass er ein Spielzeug hat bzw kontrolliere die Situation ganz streng. Kinder können die Warnungen der Ressourcenverteidigung noch nicht lesen und ich lege nicht die Hand dafür ins Feuer, dass er nicht warnend nach dem Kind schnappen würde (wie es unter Hunden normal wäre), wenn es sich einfach sein Spielzeug greift, während er damit beschäftigt ist.
Meist ist es jedoch so, dass er sich einen Spaß daraus macht und mit seiner Beute wegläuft (Fang' mich doch!) , so dass das Kind ihn auch garnicht zu fassen kriegen würde. Ein Auge hab ich dennoch immer drauf, auch wenn es bisher noch nie zu kritischen Situationen gekommen ist. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welche Ressourcen dürfen eure Hunde verteidigen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mein Hund darf sein Eigentum (Futter, draussen zB einen Stock usw) gegen andere Hunde verteidigen. Alles was mir gehoert kann ich selbst verteidigen, mich eingeschlossen. Gegen mich persoenlich hat der Hund ueberhauptnichts zu verteidigen, ich nehm ihm zwar sein Futter oder seinen Napf nicht weg da ich das persoenlich schwachsinnig finde (ausser draussen wenn er was aufliest) aber wenn ich es wollte dann koennte ich es. Ansonsten verteidige ich eher meine Ressourcen gegen die Hunde, unser Lieblingsstreitobjekt sind die Couch und die Fernbedienung
. -
Zitat
unser Lieblingsstreitobjekt sind die Couch und die Fernbedienung
.Dein Hund macht dir die Fernbedienung streitig???

PS: Gegenüber mir darf er übrigens keine einzige Ressource verteidigen. Aber die Probleme hatte wir auch noch nie. Weder bei Futter noch bei Couch oder sonst irgendwas.
-
Gegenüber Menschen dürfen sie überhaupt keine Ressourcen verteidigen.
Unter unseren beiden Hunden darf nur Futter und Spielzeug sowie Schlafplatz verteidigt werden,gegenüber anderen Hunden auch -
Zitat
Wie so oft: Es kommt drauf an!
Sein Fressen, seinen Kauknochen oder sein Spielzeug darf er kurz und prägnant verteidigen, wenn ein anderer Hund wirkliche Anstalten macht ihm das streitig machen zu wollen. Ein übertriebenes Verhalten (zbs bereits verteidigen wenn ein anderer im Raum ist) würde ich nicht dulden. Die Ressourcenverteidigung anderer akzeptiert er auch recht gut.
Ja so sieht es bei uns auch aus. Wenn Joker wie immer schneller fertig ist und zu Gismo starten will, dann knurrt Gismo einmal kurz und Joker legt nen Rückwärtsgang ein
Das find ich auch völlig o.k.!
Wenn ich es vorher sehe, dass er aufgeknabbert hat, sag ich direkt NEIN, bevor er überhaupt dran denkt zu Gismo zu gehen
dann kommt er immer zu mir und legt sich neben mir hin 
Mir gegenüber wird auch nichts verteidigt. Wenn sie nen Sandknochen bekommen, gibt es immer extra nen großen (damit sie nichts verschlucken) und nach ner Zeit nehme ich ihnen den ab. Da gab es noch nie irgendwelche Anstalten.
-
-
Zitat
Gegenüber Menschen dürfen sie überhaupt keine Ressourcen verteidigen.
Wie funktioniert denn dann der Schutzdienst?

-
Zitat
Dein Hund macht dir die Fernbedienung streitig???

Ja, allerdings eher zu Kau als zu Umschaltzwecken

-
Zitat
Wie funktioniert denn dann der Schutzdienst?

Shit daran hab ich nicht gedacht du hast mich getroffen :rip:
Ich meinte natürlich Ressourcen verteidigen in Form von agressiven Verhalten,wie beißen und Co -
Natürlich ist Ressourcenverteidigung ein natürliches Hundeverhalten.
Aber nur weil es "natürlich" ist, muß ich es ja nicht für angemessen halten oder es einfach so hinnehmen.Mir kommt es einerseits darauf an, wie sich diese Ressourcenverteidigung äußert.
Wenn der Verteidiger einfach nur mit Blick, Zähne zeigen oder Knurren sagt "meins" und der andere Hund das klaglos akzeptiert, hab ich nicht wirklich was dagegen einzuwenden. Stürzt er sich aber direkt auf Konkurenten ist das nicht akzeptabel und ich werde daran arbeiten.
Weiterhin kommt es mir darauf an, wie der andere Hund reagiert.
Mein einer Pflegehund schickt meinen eigenen Hund z.B. per Blick aus dem Raum - der verkriecht sich dann in seinem eigenen Haus nach oben, den ganzen Tag und würde sich irgendwann nicht mehr runtertrauen.
Also arbeite ich in dem Fall auch daran - und daran, dass sich Crispel nicht mehr so leicht wegschicken läßt. Wobei ich da natürlich ziemlich aufpassen muß - schließlich will ich ja grundsätzlich schon, dass er Konflikten aus dem Weg geht... -
Zitat
Shit daran hab ich nicht gedacht du hast mich getroffen :rip:
Ich meinte natürlich Ressourcen verteidigen in Form von agressiven Verhalten,wie beißen und Co...das meint sie auch

Kommt drauf an.
Gegenüber fremden Menschen und Hunden darf mein Hund seine Spielzeuge und Futter verteidigen. Da hat einfach niemand ranzugehn außer uns.
Bei mir als Ressource kommt´s drauf an.
Gegenüber Menschen als Ressource nein - tut sie aber auch nicht, wenn, dann geht da der Beschützerinstinkt mit ihr durch und das ist okay, so lang ich es sauber kontrollieren kann.Bei Hunden kommt es auf den Hund an.
Ich signalisiere ihr, ob es okay ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!