Unverträglichkeit Futter?!
-
-
Zitat
Danke, das ist eine gute Idee! Ich schreibe die einzelnen einfach mal an.
Kommt drauf wen du anschreibst, denn je nachdem ist es nicht unbedingt eine gute Idee.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unverträglichkeit Futter?!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Nun haben wir aber festgestellt, dass er von Nassfutter Durchfall bekommt. Von Trockenfutter bekommt Marley Blähungen, dass man den Raum verlassen mussHi,
.......aber wenn der Kleine das Gekochte gut vertragen hat, warum dann die Umstellung auf Industriefutter? So ein Welpenmagen verträgt diesen ständigen Wechsel von NF auf Trofu und umgekehrt in so kurzer Zeit in der Regel nicht so gut......und Durchfall bedeutet auch Selbstreinigung. Der Körper versucht alles mögliche an "Giftstoffen" wieder herauszuschleusen, d.h. auf Dauer wird das auch der Darmflora nicht gut tun ( bei den vielen verschiedenen Futtersorten auch nicht verwunderlich).
Hills/RC/Eukanuba würde ich komplett streichen(NF wie Trofu)! Die Gründe sind eigentlich bekannt.
Von Terra Canis gibts doch auch sicher Junior/NF und zusammen mit Reis/Nudeln/Flocken/Gemüse/ Hüttenkäse/ausgewählten Zusätzen usw. könnte man ohne großen Aufwand einen ausgewogenen Speiseplan erstellen
Übrigens.....falls du die Firmen anschreibst, wird sicher jeder Konzern das eigene Futter in den höchsten Tönen loben und sofort eine Spezialmischung genau für deinen Hund zur Hand haben
LG
-
Ich finde diese mehr oder weniger unterschwelligen Vorwürfe, sobald jemand ein Futter füttert, das nicht in der "heiligen Futterliste"
steht, manchmal ein wenig unpassend.
All die von der TS genannten Sorten sind mindestens Mittelklassefutter, es gibt sicher bessere, aber es sind eben auch keine schrottigen Billigsorten, von denen jeder nicht so robuste Hund notwendigerweise Durchfall bekommt.
Man kann es mit dem Belehren auch übertreiben, und ich finde den Tonfall, der dabei angeschlagen wird, manchmal schon recht inquisitorisch. Man kann nämlich auch höflich aufklären, ohne den Zeigefinger des Tadels auszupacken.
Nur mal so als allgemeiner Einwurf, der nicht nur diesen Thread betrifft, nicht dass sich jetzt jemand persönlich angegriffen fühlt...
@ Anemone28:
Ich denke leider auch, dass Du viel zu viel und schnell gewechselt hast. Gerade bei so jungen Hunden sollte man da ein wenig zurückhaltend sein.
Um eine Allergie, Unverträglichkeit oder Sensitiv-Diät-Futter würde ich mir zu diesem Zeitpunkt überhaupt keine Gedanken machen, sondern erstmal einfach weiterkochen, so wie Dein Hund es ja vertragen hat.
Wenn sich die Verdauung wieder eingependelt hat, dann, aber wirklich erst dann! , kann man es langsam (!) mit einer Umstellung auf FeFu versuchen.Viel Glück für die Untersuchung!
-
Zitat
Man kann es mit dem Belehren auch übertreiben, und ich finde den Tonfall, der dabei angeschlagen wird, manchmal schon recht inquisitorisch. Man kann nämlich auch höflich aufklären, ohne den Zeigefinger des Tadels auszupacken.Zeigefinger des Tadels

LG
-
Also grundsätzlich würde ich mich dem von Audrey Geschriebenem anschließen wollen, meine Empfehlung wäre aber folgende:
Such Dir EIN hochwertiges Trockenfutter aus (Empfehlung von mir folgt sogleich) und koche zusätzlich für ihn... keine Ahnung, ob Du Dir beim Kochen wegen der erforderlichen Nährstoffe/Ausgewogenheit Gedanken machst (vielleicht habe ich es überlesen), wenn nicht und weil der Hund im Wachstum ist, würde ich an 5 Tagen die Woche Trofu füttern und an 2 das Selbstgekochte geben.
Oder Du gibst z.B. täglich das Trofu und vielleicht 25% der Tagesration Selbstgekochtes dazu...Ich würde folgende Trockenfutter favorisieren, da sie komplett auf synthetische Zusatzstoffe verzichten und somit den Stoffwechsel nicht unnötig belasten:
cdVet, erst Welpenfutter, dann das normale Lamm&Schaf
Welpenfutter: http://cdvet.eu/shop/Hund-Katz…c1ad43a1de459e3
oder Marengo Junior Select
http://www.ich-will-futter.de/marengo-281.html
oder Lupovet, hier würde ich das Selection favorisieren
http://astorshuette.shop-005.de/astorshuette-p…election-P.htmlSuch Dir eins aus (würde erstmal das cdVet nehmen) und füttere es ein paar Wochen lang durch, auch wenn es vielleicht kleine Unverträglichkeiten zu Beginn geben sollte (wegen der vielen Umstellungen), vielleicht gibt es auch gar keine.
Solltest Du unbedingt Dosenfutter nehemen wollen, würde ich erstmal z.B. beim Terra Canis bleiben (alternativ könntest Du auch Marengo Wolfshappen mit der Marengo Country Krokette im Verhältnis 50:50 füttern, dann hast Du sozusagen Dose UND Krokette
http://www.ich-will-futter.de/marengo-112.html)Und bitte nicht mehr so viel wechseln in den nächsten Monaten, später spricht nichts dagegen, dann langsam immer mehr verschiedene Komponenten/Sorten mit dazu nehmen.

Edit: Ich würde die erste Woche das Selbstgekochte noch als Hautmahlzeit nehmen und das Trofu aus der Hand und über den Tag verteilt dazu füttern, das ist verträglicher und erleichtert die Umstellung.
-
-
Ich schließe mich Caro mal vollumfänglich an.
Aufklärung: Ja!
Tipps, Meinungen, Erfahrungen: Ja!Aber eine Einteilung der Futter-Welt in "diesseits des Futterlinks" und "Jenseits des Futterlinks" finde ich nicht gut. Es gibt nicht nur schwarz und weiß und niemand sollte ein schlechtes Gewissen haben, wenn er ein Mittlklassefutter gibt (und davon war hier in diesem Thread speziell ja nur die Rede!).
-
Zitat
Was für Nass- bzw Trockenfutter hast Du denn bisher ausprobiert?
Da gibt's ja immense Qualitätsunterschiede.
Ich glaube, jeder wollte hier nur darauf (siehe Zitat..) hinweisen, worauf letztlich Caro selbst als eine der ersten hingewiesen hat...
Was soll denn jetzt das "Lamentieren"
, verstehe das angebliche Problem hier überhaupt nicht.
Und eines ist zumindest von mir hier definitiv zu unterschreiben: Wenn ich Futtersorten im Preissegment von Hills, Eukanuba und Co. "bereit" bin zu kaufen, dann müssen es eben nicht diese Sorten sein, sondern qualitativ bessere zum selben oder geringeren Preis (oder von mir aus auch höerem Preis
). AMEN.
Aber ich glaube, das ist bei der TS angekommen (neben der zu vielen Wechselei) und ich sehe daran nix verwerfliches.
Shalömchen. -
Lieben Dank für Eure Antworten!
Ich werde heute Mittag erst mal den TA anrufen und fragen, was die Kotproben ergeben haben.
Danach schaue ich mich einmal um, was es für sensitiv- DoFu gibt. Mir haben nun 2 unterschiedliche Ärzte vorerst von TroFu komplett abgeraten. DaTroFu im Bauch quillt (und das tut es nunmal unweigerlich), sollten wir das Marleys Bäuchlein einfach nicht antun.Ich koche liebend gerne für meine Hunde. Und ja - Luigi - ich mache mir extrem viel Gedanken um die Ernährung.
Mein Fehler war einfach das Durcheinanderfüttern, was meiner Großen gut bekommen ist und dem kleinen Wutzi eben nicht.
Was solls, aus Fehlern lernt man.Balljunkie: Ich habe hier zwar eine Frage zur Ernährung gestellt, was aber nicht heißt, dass ich gleich minderbemittelt bin.
Es ist schon logisch, dass jede Firma ihr Futter in höchsten Tönen lobt. Trotzdem kann ich ja mal anfragen, was es für Alternativen gibt. Fragen kost'nix!Ich hole mir sehr gern auch Ratschläge aus der DF- Futterfibel. Das heißt aber nicht, dass ich auf das schwöre, was jemand subjektiv bewertet und zusammengesucht hat.
Bei der Hundeernährung ist es so,wie bei vielen anderen Themen auch:
Fragt man 3 Leute, erhält man 10 verschiedene Antworten.Meine Ursprüngliche Frage war ja, welches Sensitiv- Futter auch für Welpen geeignet ist. Danke für die Vorschläge, ich werde sie bestimmt beherzigen und mich mit den Sorten auseinandersetzen. :yes:

-
Süßer Hund!
Was meines Wissens nach sehr gut vertragen wird, weil kaum bindegewebsreiches Fleisch verwendet wird, sind die Dosen von Pfotenliebe. Von einer entfernten Bekannten, deren Hund IBD hat, weiß ich, dass dieser Hund die Dosen von Grau gut verträgt.
Nur noch so als Anregung.
-
*mitschreib*
Danke, Hummel!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!