Unverträglichkeit Futter?!

• Zitat

Ich habe hier zwar eine Frage zur Ernährung gestellt, was aber nicht heißt, dass ich gleich minderbemittelt bin.

Wo habe ich das geschrieben. :???:
    Tut mir leid, wenn du das so aufgefasst hast. :/

• @Anemome:
    1. sehr süßer Hund, schmacht !!! 2. TÄ, und da kannst Du von mir aus noch 5 weitere fragen, haben zu 90% keine Ahnung von der Materie Ernährung... erstens quellen nicht alle Trockenfutter, sämtliche Kaltgepressten schon mal überhaupt nicht (siehe cdVet und Lupovet..), zweitens ist der Vorgang des Quellens per se nicht schädlich oder beeinträchtigt in irgendeiner Weise die Verdauung, er ist noch nicht mal verantwortlich für die Magendrehung... :roll:
    3. Du fragtest nach einem Sensitiv-Futter (erstmal nebensächlich, ob für Welpen oder nicht...), allein dieses Wort? Was ist dann bitte das Gegenteil? =) In meinen Augen ist "sensitiv" artgerecht und natürlich, also ohne Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, Farbstoffe, synthetische Zusätze, tierische oder pflanzliche Nebenprodukte die Richtung Abfall tendieren etc. p.p., insofern ist sensitiv für mich NORMAL. Futterhinweise, die diese Kriereien erfüllen, hast Du erhalten.
    4.

Zitat

Bei der Hundeernährung ist es so,wie bei vielen anderen Themen auch:
    Fragt man 3 Leute, erhält man 10 verschiedene Antworten.

Sorry, aber bei diesem Satz wird mir persönlich schlecht, tendiert Richtung Anmaßung. :hust:
    Klar ist es so, gibt ja auch zig Fütterungsmethoden (und zig Leute, die noch nie eine Deklaration geschweige denn was anderes gelesen haben), aber meine in Punkt 3 aufgezählten Kriterien würde wohl jeder unterschreiben, und auch wenn Du Dich angeblich mit dem Thema Ernährung "auskennst", die Sorten, die Du aufgezählt hast (von Hills bis Eukanuba), sind vielleicht besser als Aldi und Lidl oder Futter für 10 Euro für 15 kg (Bestseller beim Fre**napf..), erfüllen aber oben genannte Punkte nicht und sind i.m.O. sicher nicht ihren Kauf wert, schon mal gar nicht, weil sie beim TA im Regal stehen und er sie verscherbeln will... :headbash:

Viel Erfolg für Deinen Welpen, was auch immer Du tust... :smile:

• Luigi:

zu 1) Danke! Find ich auch :smile:

zu 2) Ich habe auch nicht behauptet, dass der Quellvorgang grundsätzlich für alle Hunde schädlich ist. Die TÄ habenmir empfohlen, dass es momentan für den kleinen Mann (also speziell in meinem Fall) nicht ratsam ist ihm Trockenfutter zu geben.

(OT Thema Magendrehung: Meine TÄ erzählten letztens übrigens, dass 99% der Hunde, die mit Magendrehung in die Klinik kommen mit Trockenfutter gefüttert wurden. Sie sagte selber, dass es dazu bisher keine offiziellen Studien gibt, aber eine Statistik in der Klinik selber schon sehr markant wäre. Nunja, was man auch immer davon halten mag... es fiel mir nur grad wieder ein, als Du das Wort "Magendrehung" erwähntest.)

3) Ich kenne den Unterschied zwischen sensitiv und "normal" im Einzelnen noch nicht. Deshalb muss ich mich damit ja nun beschäftigen. Ich habe nur gelesen, dass speziell allergenarme Zutaten verwendet werden und diese Futtermittel getreidefrei, sprich glutenfrei sind (sein sollten).
    Ich finde es desweiteren sehr wohl wichtig, ob das Futter für Welpen geeignet ist oder nicht. Die Ernährung eines Welpen ist immerhin noch etwas anderes (siehe Calcium/ Phosphor -Gehalt etc.) als die eines adulten Hundes.

4) Ich wüsste nicht, was dieser Satz mit Anmaßung zutun hat. Gib doch nur einmal "Ernährung für Hunde" bei Google ein. Auch da erzählt Dir jeder was anderes und jeder preist sein Futter als das Beste überhaupt an. Genau wie hier im Forum. Allen ist klar, dass das Futter toll sein muss, trotzdem hat doch jeder eine eigene Definition von "gutem Futter". (Um diese Defintionen und Meinungen zu sammeln bin ich ja hier)

Ich habe viel über Ernährung gelesen, halte mich aber deshalb nicht für jemanden, der sich rundum auskennt. (wieso würde ich sonst hier fragen?!). :???:

Achso, und meine TÄ haben auch kein Futter im Regal stehen. Deshalb soll ich mich ja erstmal informieren was für uns infrage käme und dann mit den Infos zum Doc um die jeweiligen Zutaten und evtl Fütterungsweise zu besprechen.

Es ist ja momentan noch nicht akut, da die Testergebnisse noch ausstehen.
    Ich würde mich einfach gerne im Vorfeld informieren, falls der Fall eintritt und er eine Futtermittelallergie haben sollte.

Bis dahin wird erstmal weiter gekocht, da weiß ich immerhin genau, was Marley bekommt und dass er es verträgt.

• Finde ich lustig mit den Punkten, macht die Sache schön strukturiert ;) :
    zu 1) Ich schmachte immer noch...
    zu 2) Die "Studien", die zum Thema Magendrehung vorliegen, kommen zu keinem Ergebnis (sind maximal wohlwollende Tendenzen), auch nicht in Richtung Trockenfutter, insofern ist die Meinung der Klinik irrelevant... die Tendenz geht eher dahin, dass eine Schwächung des Halteapparat des Magens dafür verantwortlich ist, welche u.a. durch mangelndes Training/Bewegung verursacht wird (ist auch meine Hypothese...)... :smile:
    Nassfutter ist lediglich etwas leichter verdaulich als Trofu, das ist schon alles.
    Ich würde aber eher ein sehr gutes Trofu füttern als ein mittelprächtiges oder schlechtes Nafu.
    zu 3) Du musst selber für Dich heraus finden, worauf Du Wert legst, und du bist ja im Begriff, dies zu tun.. :D ; erstens ist getreidefrei nicht gleich glutenfrei, denn es gibt auch glutenfreies Getreide, zweitens ist nicht Getreide (egal ob mit oder ohne Gluten) der Allergieauslöser schlechthin (auch wenn dies gerne behauptet wird..), sondern minderwertige Getreideabfälle und/oder behandeltes Getreide (also Konservierung etc.); füttert man naturbelassenes Getreide oder Futter, welches solches enthält, vertragen es auch sogenannte "Allergiehunde" plötzlich bestens... :roll:
    Und natürlich solltest Du ein für einen Welpen geeignetes Futter füttern, war jetzt nur nicht Gegenstand der Diskussion, darum habe ich es außen vor lassen wollen.
    zu 4) Aus den in Punkt 3 genannten Gründen ;) würde ich dieses Thema NICHT mit einem TA besprechen, zumal diese immer sofort (wie bereits in Deinem Fall geschehen) zur Vermeidung diverser Komponenten raten (auch wenn sie kein Allergiefutter im Regal stehen haben, aber sie wissen es einfach nicht besser..); und genau diese Vermeidung FÖRDERT sogar Allergien, die sich dann im Laufe des Hundelebens erst so richtig stark manifestieren können...

Und was auch immer dieser Test "ans Licht bringt", ich würde ihn mit Vorsicht genießen, denn diese Tests sind in der Fachwelt eher belächelt.
    Zu mehr und tieferen Ausschweifungen habe ich aber jetzt keine Lust mehr und werde mich jetzt dem eigenen leiblichen Wohl widmen,
    ciaociao!

• Zitat

Ich hole mir sehr gern auch Ratschläge aus der DF- Futterfibel. Das heißt aber nicht, dass ich auf das schwöre, was jemand subjektiv bewertet und zusammengesucht hat.

So sehe ich es eigentlich auch......und diese Einstellung ist weder anmaßend, noch arrogant oder überheblich, sondern setzt einfach nur gesunden Menschenverstand voraus. Kritischer Umgang mit Meinungen, Ratschlägen und gutgemeinten Tipps ist durchaus angezeigt, sei es nun von "Birne weiß alles-Kandidaten", dem allgemeinen Mainstream oder von Oma Krause ;)
    Ich finde auch, daß zum Thema Hundeernährung unglaublich viel (ab)geschrieben und wirkliches Fachwissen( wie die Wissenschaft selbst ) sehr "flexibel" eingesetzt wird.
    Wie ist denn überhaupt ein gutes Fertigfutter zu bewerten? Dem einen sind die hochwertigen Fleischquellen wichtig, dem anderen chemiefreie Zusatzstoffe, kein Zucker, kein Getreide....aber dafür mit synthetischen Vitaminen??
    Wuselt man sich durch die verschiedenen Foren gibts eigentlich nie DIE Meinung zum Produkt XY, sondern sehr oft begründet sich eine Aussage auf eigene Erfahrungen, die Erfahrungen der anderen oder eben auf den eigenen subjektiven Qualitätsstandard.
    Ob ein Futter letztlich für gut oder schlecht befunden wird........so what :roll:

Mein eigener Anspruch an Industriefutter ist so hoch, daß ich fast gänzlich darauf verzichte.....und deshalb kann ich auch hier keine entsprechende Empfehlung aussprechen....und ein Link auf die HP von Firma XY ist meiner Meinung nach auch nicht immer hilfreich ;)
    Vieles ist Schönmalerei und so manche Firmenphilosophie entpuppt sich beim Studieren der Inhaltsstoffe als Seifenblase.
    Ich hoffe, du findest für den Marley das Richtige.....und manchmal ist es auch nicht so verkehrt, einfach mal zu den Ursprüngen der Ernährung von Hunden zurückzufinden :smile:

Hier noch ein Link zur Magendrehung:

http://www.hundezeitung.de/top/top-85.html

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!