napf wegnehmen beim fressen
-
-
Zitat
Weil man sich selber auf "wir konzentrieren uns auf das Positive, wir freuen uns über Fortschritte
Das gelingt mir auch ohne Clicker hervorragend
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: napf wegnehmen beim fressen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ganz kurz OTWißt Ihr was das WIRKLICH geile am Clickertraining ist?
Weil man sich selber auf "wir konzentrieren uns auf das Positive, wir freuen uns über Fortschritte, wir zerlegen das zu Lernende in easy peasy Häppchen" programmiert, hat MENSCH Spaß am Training, ist nicht frustriert, wenn was nicht klappt, so what. Und schon geht obige Argumentation voll den Bach runter...So, back on Topic...
Seh ich eigentlich nicht so. Du benutzt den Clicker nur anders, indem Du ihn im Vorfeld nutzt um eben diese Gefühle zu stärken (Spaßfaktor und Freude) oder auszublenden (Frustfaktor).
Wozu tust Du das, wenn es doch egal wäre was Du bei der Sache fühlst? Ganz offensichtlich ist es aber eben nicht egal. Warum? Weil Hund Dich lesen kann.
Du nutzt den Clicker also quasi für Dich um gefühlsmäßig ehrlich sein zu können. Andere benutzen den Clicker um ihre negativ-Gefühle auszublenden.
Was beim Hund ankommt, ist was zählt....und das ist eine für ihn ehrliche, positive Bestärkung....
-
Zitat
Seh ich eigentlich nicht so. Du benutzt den Clicker nur anders, indem Du ihn im Vorfeld nutzt um eben diese Gefühle zu stärken (Spaßfaktor und Freude) oder auszublenden (Frustfaktor).
Ich benutz den Clicker (oder besser Markersignale, ich beschränk mich da nicht nur auf den Clicker) für alles. Der Spaß stellt sich automatisch ein.
Klassische Konditionierung ;DZitat
Wozu tust Du das, wenn es doch egal wäre was Du bei der Sache fühlst? Ganz offensichtlich ist es aber eben nicht egal. Warum? Weil Hund Dich lesen kann.Natürlich kann mein Hund mich lesen. Und natürlich ist es nicht egal, wie ich und der Hund sich dabei fühlen, eben darum arbeite ich ja mit dem Clicker...
Du
Zitatnutzt den Clicker also quasi für Dich um gefühlsmäßig ehrlich sein zu können. Andere benutzen den Clicker um ihre negativ-Gefühle auszublenden.
Was beim Hund ankommt, ist was zählt....und das ist eine für ihn ehrliche, positive Bestärkung....
Jein!
Natürlich kommt es bei ihm auch an, ob man sauer, traurig, wütend, genervt oder sonstwas ist. Wenn die Bestärkung aber wirklich bestärkend ist, auch in der Situation ist es EGAL, weil die Bestärkung dann sozusagen mich überschreibt.
Das klingt vielleicht für Anhänger mancher Trainingsmethode jetzt VÖLLIG abwegig, weil es denen ja genau darum geht, dass der Hund drauf reagiert, wenn sie stinkig werden.
ABER. Wenn man z.B. an Leinenagression arbeitet, und man selber angespannt ist, überträgt sich das auf den Hund - richtig?
also wird geraten, man möge sich entspannen/Entspannung vortäuschen
Anspannung entsteht durch Ausschüttung von Hormonen. Anspannung RIECHT anders. Vergeßt also "Entspannung vorspielen, der Hund durchschaut das, oder durchriecht es, besser gesagt.
Wenn ich jetzt also "Mensch ist Angespannt = richtig geile Bestärker" assoziiere, dann haben wir folgende Kette
Mensch ist Angespannt = richtig geile Bestärker = Hund ist entspannter und in der Lage das richtige Verhalten zu lernen/zu zeigen = Mensch entwickelt Vertrauen in den Hund = Mensch ist entspannter = Hund ist entspannterZu der anderen Kette:
Mensch ist angespannt = Hund ist angespannt = Hund weiß nicht, wie er sich richtig Verhalten soll = Mensch blafft Hund an = Hund hält die Klappe, denn sein VERHALTEN wurde gehemmt
Was ist mit seiner emotionalen Reaktion auf den Reiz?
-
Wenn wir jetzt hier weiter diskutieren, dann schrotten wir endgültig den Thread, also lasst uns zum eigentlichen Thema zurückkommen.....
-----immer heititeiti und positive Energie
Das Beispiel mit dem Clicker bezog sich nur auf die Frage, ob Hunde uns besser lesen können als wir sie und quasi als Ausdruck für den Hund glaubhafter positiver Energie......
Back to Topic....
-
Ich glaube ihr meint Beide eigentlich das Gleiche........ ;D
LG
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!