Er macht nicht aufs eigene Grundstück
-
-
vlt habe ich mich auch etwas falsch ausgedrückt.
Ich gehe prinzipiell 3 mal am Tag mit ihm raus. Morgens 15 - 20 min Piuppirunde. Dann ist er allein auf dem Grundstück. Wenn ich dann von der Arbeit nach Hause komme gehen wir ne große Runde von 1 - 2 Stunden. und Abends nochmal ca ne Stunde nach dem Abendbrot 10-20 min Pippirunde.
Ich habe nicht vor diese Runden zu kürzen!
Aber nehmen wir mal an ich verschlafen an einem Morgen. Dann wird es an diesem Morgen eben keine Runde draußen geben. Denn wenn mein Arbeitgeber mich kündigt haben wir beide nichts davon. Also muss er ja irgednwo anders sein Geschäft verrichten und dafür hat er eben den ganzen lieben langen Tag 800qm zur Verfügung. Aber er macht es nicht!Es ist halt ne Sache worüber ich mir gedanken gemacht habe. denn nehmen wir ma an der Dussel kommt dann auf die Idee über den Zaun zu gehen weil er mal muss. Ich finde das is nicht gerade sinn und zweck der Sache und so will ich ihm angewöhnen zu Beispiel neben dem Kompost sein Geschäft zu erledigen.
Ich hoffe das ist jetzt deutlicher geworden
viele grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Kalle löst sich auch nicht auf dem Grundstück, pinkelt aber zur Not.
Ich denke kaum, dass Dein Hund ins Haus machen würde, wenn er schon auf dem Grundstück nicht macht. Wie alt ist er denn? Er wird sich halt an die Zeiten gewöhnen, die Du ihm anbietest. Eine gewisse Regelmäßigkeit tut da gut. Meiner wartet auch einfach, weil er halt unseren Rhythmus kennt.
Und die Zeit muss man haben - so oder so. Dann wird halt nicht verschlafen.
-
Franz soll ca 2 Jahre alt sein... genau konnte mir das keiner sagen, er war nen Fundtier.
-
Mal ein anderes Thema,bist du sicher,dass es so gut ist deinen Hund alleine auf dem Grundstück zu lassen?
Zur Zeit schaukelt sich der Hundehass wieder so hoch,was wenn einer was vergiftetes oder so reinschmeißt?
Unseren Hund haben sie in unseren eigenen Garten vergiftet,und das in einem 200 Seelendorf,ich wäre da äusserst vorsichtig zur Zeit! -
Davon habe ich in meiner Gegend und im Dorf noch gar nichts gehört und desswegen, bin ich auch ganz ehrlich, gar nicht drüber nachgedacht...
Wie hast du das jetzt gelöst? lässt du sie im Haus oder hast du einen Zwinger?
P.S. darf ich eigentlich Zwinger sagen???? oder werd ich dann gleich als Tierquäler verurteilt??? Hatte schon mehrer unterhaltungen bei denen Zwinger immer mit Quälerei gleichgesetzt wurde
-
-
Zwinger ist nicht gleich Tierquälerei,wenn der Hund nicht den ganzen Tag drin ist
Ich würde ganz krass gesagt sagen ist es meiner Meinung nach zum alleine bleiben sogar artgerechter als alleine bleiben im Haus,weil sie draussen mehr Abwechslung haben als drinnen.Meine bleiben nun im Haus,selbst in einem Zwinger kann man schnell mal was reinwerfen,und Hunde denken sich ja nix böses dabei,wenn sie ein Leberwurstbrot oder ähnliches hingehalten kriegen...
-
Meine laß ich auch nicht draußen. Hier haben einige Leute die Hunde den ganzen Tag alleine auf dem Grundstück. Aber mir wäre das zu gefährlich. Man weiß nie, wann der nächste Spinner auftaucht...
-
Du wirst ihm das aus dem Grund nicht beibringen können, weil er sein Revier, den Garten nicht "beschmutzen" möchte. Vergleiche es einfach mit der Wohnung, die "beschmutzt" er ja auch nicht.
Meine Bekannten hatten auch mal einen großen Garten und den hat mein Hund auch nicht bewässert, er stand dann immer am Gartentor und hat sich bemerkbar gemacht, dass er sich draußen lösen möchte, aber der Garten blieb immer sauber.
-
Also ich hab das Problem eher umgekehrt, daß meine Hündin in einer Gartenecke machen "darf" und das auch tut, wenn ich mit rausgehe, aber wenn wir länger draußen sitzen, pinkelt sie eben auch schonmal in den restlichen Garten.
Wenn Du ihn aus dem Tierheim hast, gehe ich mal davon aus, daß er in seinem vorherigen Zuhause gelernt hat, daß der Garten zum Verrichten der Geschäfte tabu ist. Also wirst Du ihm wohl erstmal zeigen müssen, daß Du es in Ordnung findest. Ich würde es draußen immer mit einem Kommando belegen, wenn er irgendwo sein Geschäft erledigt. Bei uns geht es außer den drei Spaziergängen täglich abends vor dem Schlafengehen nochmal ganz kurz in den Garten, "Geh schnell Pipi machen!" und dann geht sie wirklich nur nach hinten, pinkelt kurz und geht wieder rein.
Wenn das alles nicht hilft, würde ich auch überlegen, vielleicht mal ein "Geschäft" einzusammeln und in den Garten zu legen, aber an Deiner Stelle wäre ich doch ganz froh, wenn er eben nicht in den Garten macht. Wenn es ein "Dorf" ist, dann ist doch bestimmt die nächste Wiese oder der nächste Baum nicht weit? Wenn ich mal wirklich nicht viel Zeit habe, dann gehe ich "mal eben" durch den 3500qm-Garten und lasse sie oben zum Tor raus, da sind wir dann 5-10 Minuten unterwegs (solange brauche ich sonst schon, bis ich im Feld bin, wenn ich außen rum gehe) und wenn ich verschlafen sollte, kommt es auf diese paar Minuten auch nicht mehr an (außerdem weiß mein Arbeitgeber ja auch nicht, ob ich nicht diese 5-10 Minuten auch noch verschlafen hab). Wenn ich also weiß, der Hund will nicht in den Garten machen, muss ich eben mit ihm rausgehen.Meine beste Freundin hat einen Labradormix-Rüden, dem sie es seit 3 Jahren vergeblich versucht, beizubringen. Der Hund braucht mindestens den nächsten Baum, der aber glücklicherweise für absolute Ausnahmefälle (Frauchen liegt mit Fieber flach oder so) nur 10 Meter entfernt ist.
-
Interessant wie unterschiedlich Hunde doch sind. Meine wollte am Anfang nur im Garten ihr Geschäft machen, draußen hat sie nicht einmal pipi gemacht! Das hat sich nach einigen Wochen gelegt und jetzt macht sie sowohl in den Garten als auch ganz normal beim spazieren gehen.
Das "pipi machen" haben wir konditioniert, sie weiß was sie machen sollte wenn es heißt "mach ein Gassi". Das Problem ist nur, dass sie zwar weiß was sie tun soll, es aber nur ungern auf Kommando macht.
Wenn ich abends nicht mehr weit gehen möchte, sondern sie auf den Grasstreifen machen soll, muss ich bestimmt 5 mal "mach ein Gassi" sagen und das im Befehlston...hört sich blöd an, ist es auch. Das ist unser LuxusproblemJedes Mal wenn er seine Geschäfte macht, würde ich ein bestimmtes Wort sagen. Wenn es "sitzt" kannst du es im Garten ausprobieren.
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!