Mein Hund = eine Gefahr für Kinder? :-O
-
-
Hallo Leute,
ich brauche dringend eure Meinung!
Ich bin schockiert! Entsetzt!

Ich war grad mit meinem Hund unterwegs. Wir laufen einen Weg entlang, da seh ich schon von Weitem zwei kleine Mädchen den Weg entlang rennen (schätzungsweise 7J. und 5J. ohne Eltern), also auf uns zwei zu.
Ich bin dann extra nach ganz links an den Rand bzw. mein Hund lief ganz links am Wegrand und ich rechts nebendran, damit die zwei Mädels rechts an mir vorbeirennen können.
Aber statt auszuweichen sind die zwei einfach immer weiter direkt auf uns zugerannt und dann jüngere Mädchen rannte ganz links (also auf unserer Seite) und wich erst im ALLERletzten Moment aus, also quasi kurz bevor sie meinen Hund über den Haufen gerannt hat und hat ihn dann noch ganz kurz gestreift.
Da dreht sich mein Hund um und schnappt ihr hinterher (hat aber nur einmal in die Luft geschnappt, hat sie nicht erwischt) und bellt noch kurz!
Ich war so dermaaaaaßen perplex und überrascht, dass ich gar nicht wusste, wie ich reagieren sollte! (Also meinem Hund gegenüber, die Mädchen sind einfach weitergerannt)Was soll ich denn jetzt tun? Ich weiß gar nicht, was ich jetzt tun soll. Bzw. ob ich überhaupt was tun soll?
Reagier ich vllt über oder ist meine Sorge berechtigt?
Ich muss dazu sagen: Mein Hund ist NULL agressiv, hat noch nie nach jemandem geschnappt und versteht sich eig. prima mit Kindern, lässt sich von jedem (auch fremden) Kind streicheln, hält ganz ruhig oder schlappert das Gesicht ab, wir hatten noch nie Probleme in der Hinsicht und er knurrt auch niemanden einfach an oder sonstiges!Kann es sein, dass das ein Reflex von ihm war, weil er sich bedroht fühlte, weil sie so auf ihn zugestürmt ist und ihn auch kurz berührt hat?
Oder was meint ihr?
Bitte um euren Rat, liebe Grüße

-
25. Mai 2010 um 15:19
schau mal hier:
Mein Hund = eine Gefahr für Kinder? :-O - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich würd mir keinen Kopf drum machen. Das nächste Mal so hinstellen, dass Du selbst die Kinder abblockst (also wenn sie so angerannt kommen) und gut is

-
Ich könnte mir vorstellen dass dein Hund evtl auf dein "Verhalten" reagiert hat. Du schreibst ja dass du ihn an die Seite genommen hast und so die Situation schon "weitsichtig" entschärfen wolltest. Vielleicht hat dein Hund gemerkt dass du anders reagierst als sonst und das so gedeutet dass von den Kindern Gefahr ausgeht...
Aber dieses Bespiel zeigt deutlich dass auch Eltern ihren Kindern genauer erklären sollten wie man sich bei fremden Hunden angemessen verhält...
-
Ich denke auch, dass du dir keine Sorgen machen muss. Zudem finde ich, dass dein Hund berechtigt geschnappt hat. Beim nächsten mal musst du einfach früher/besser reagieren und die Kinder abblocken.
-
Zitat
Ich würd mir keinen Kopf drum machen. Das nächste Mal so hinstellen, dass Du selbst die Kinder abblockst (also wenn sie so angerannt kommen) und gut is

Same here.... haette dein Hund das Kind erwischen wollen haette er es auch erwischt. Er hat doch ganz normal reagiert und keine gesteigerte Aggression gezeigt.
-
-
Zitat

-
Danke für eure schnellen Antworten!
Jetzt bin ich schon etwas beruhigt... ich dachte schon, ich muss mir ernsthaft Sorgen machen und hatte echt ein schlechtes Gewissen.
Nächstes Mal stell ich mich gleich vor ihn und nehm ich kurz, wobei mir sowas zum erstes Mal passiert ist heute und ich hoffe auch, so schnell nicht wieder.
-
Zitat
Ich bin dann extra nach ganz links an den Rand bzw. mein Hund lief ganz links am Wegrand und ich rechts nebendran, damit die zwei Mädels rechts an mir vorbeirennen können.
Aber statt auszuweichen sind die zwei einfach immer weiter direkt auf uns zugerannt und dann jüngere Mädchen rannte ganz links (also auf unserer Seite) und wich erst im ALLERletzten Moment aus, also quasi kurz bevor sie meinen Hund über den Haufen gerannt hat und hat ihn dann noch ganz kurz gestreift.Du beschreibst die Situation, die Dein Hund als Bedrohung empfunden hat und deswegen kurz hinter schnappte ja selber sehr gut mit Deinen Worten. Denn Du bist extra ausgewichen, hast Deinen Hund in die "bedrängliche Seitenlage" gebracht, aber die Kinder reagierten nicht, sondern sind auf ihn zugelaufen, haben ihn sogar gestreift, Du hattest die Situation aus der Sicht Deines Hundes wohl doch nicht so unter Kontrolle, die Kinder haben ihn provoziert ...
Schwamm drüber, denn die Mädchen und deren Eltern haben es nicht mitbekommen und Dein Hund hat aus Bedrängnis gehandelt.

Wie die anderen schon sagten, kannst Du aus der Situation nur sehr viel lernen, in dem Du entweder die Kinder entschiedener fern hälst oder aber Deinen Hund freier laufen läßt.
-
Für Hunde ist diese Situation extrem schwierig. Frontal rennen Kinder auf den Hund zu, sie sind für den Hund eine Bedrohung. Sie schlenkern die Arme, das löst dazu noch den Beutetrieb aus. Insgesammt ein für den Hund völlig bedrohliches unverschämtes Verhalten der Kinder. Für mich ein normales Verhalten des Hundes, das in unserer Gesellschaft leider unerwünscht ist.
Mit meinem Hund hätte das früher auch passieren können. Heute hält sie emhr aus. Ich erlaube mir inzw. auch solche Kinder anzusprechen, dass sie weg vom Hund bleiben sollen, und vor allem langsam laufen sollen. In anderen Ländern wie FRankreich oder England würde das vermutlich nicht passieren, da wissen Kinder sowas noch.
Ansonsten versuche bei solchen Situationen weg zu gehen, dich zw. Hund und die Kinder zu stellen. Mir ist sowas auch mal passiert und dann hat das Kind beim Vorbeirrenen noch die Faust gegen den Kopf meiens Hundes knallen wollen. So schnell hab ich mir noch nie den Arm eines Kindes geschnappt und ihm gesagt, dass er diesen Scheiß bleiben lassen soll. Im Winter ist einer mit ner Eisplatte in der Hand auf meinen Hund los. Das geht gar nicht.
Ich hab nene großen schwarzen Hund, wenn da was passiert bin ich der Depp, und das obwohl ich drei Kinder habe. Klar ist es toll, wenn da ein Hund cool bleiben kann, aber nicht jeder Hund kann das, und da darf man auch Kindern mal sagen, dass sie doch bitte weg vom Hund bleiben soll und langsam sein sollen, dem Hund zuliebe und für die Sicherheit der Kinder. Ich sage dann immer, um alles zu entschärfen, dass mein Hund Angst vor KIndern hat, und irgendwie stimmt das ja auch.
-
Hi,
ich muss ganz ehrlich sagen, ich "hasse"mittlerweile Kinder bzw. deren Eltern die den Kindern keinen richtigen Umgang mit Hunden beigebracht wird!!!!!
Mir ist neulich eine ähnliche Situation passiert, etwa 3- jähriges Kind lief auf und zu, mein Hund an der Leine weil Straße noch zu nahe war, und hinter dem Kind deren riesengroßer Hund. Voll auf uns zu gesteuert, das Kind auch noch am rumplärren ganz toll. Ich war wirklich sehr glücklich darüber, dass ich nur meinen Chicco dabei hatte, weil der ist sehr relaxt was Kinder und meistens auch andere Hunde angeht, aber mein Snoopy hätte mit Sicherheit verrückt gespielt und evtl. auch noch geschnappt, einfach aus Angst vor dieser Situation!!!!!!!!!! Hinter diesem Kind und Hund liefen dann 2 Frauen (also Mutter und Besitzer des Hundes) in einer Seelenruhe. Ich hätte denen am liebsten so was von meine Meinung gesagt, war aber noch so geschockt dass ich sie nur böse angeschaut habe!
Ich finde, man muss den Kindern einfach Respekt vor Hunden beibringen, noch dazu wenn man ja offensichtlich selber einen hält. Sowas kann echt mal blöd enden, und wer ist am Ende schuld???? der Hundehalter natürlich, und dass obwohl der Hund in dieser Situation ganz natürlich reagiert!
Sorry, aber ich finde jeder muss einfach mehr Rücksicht nehmen, und die meisten "muttis" hier bei uns im Ort meinen, alle Hunde sind ganz brav und lieben schreiende und rumrennende Kinder über alles!!!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!