• Hach, das Thema kam bestimmt schon x-Mal...aber ich finde es interessant darüber zu diskutieren...

Was glaubt Ihr?
    Spielt ein Hund wirklich mit anderen Hunden?
    Oder ist es eher so, das Hunde miteinander spielen um ihren "Rang" zu finden?

...und auch interessant: Spielt der Hund mit uns Menschen?
    Oder macht er es aus Beutetrieb, Jagdtrieb?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen :smile:

• Neu

Hi

hast du hier Spielen Hunde? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Also meine spielen miteinander.
      Ich mein, es sind zwar eher kleine Kämpfchen und wer kann schneller rennen, bzw. wer fängt wen Spiele, aber es ist eine Beschäftigung miteinander, deshalb bezeichne ich das als spielen.

• Zitat

Naja Bentley, das war jetzt eigentlich nicht meine Frage :???:

...wahrscheinlich hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt...es ging eher darum, WARUM Hunde spielen und was die HH unter "Spielen" verstehen...

Achso, habe gedacht du meinst das gleiche.

• Zitat

Also meine spielen miteinander.
      Ich mein, es sind zwar eher kleine Kämpfchen und wer kann schneller rennen, bzw. wer fängt wen Spiele, aber es ist eine Beschäftigung miteinander, deshalb bezeichne ich das als spielen.

Ja...empfindest Du es eher als Spaß an der Freude oder eher wie eine "Rangregulierung"?

• Doch...Hunde spielen...ganz selbstvergessen nur um des Spielens willen!
      ABER: Ich glaube bei einem Großteil der Interaktionen zwischen Hunden, die man allgemeinhin so als "Spiel" bezeichnet geht es in Wirklichkeit um andere Dinge...den anderen "abzuchecken", seine Grenzen auszuloten, Hündinnen anzubaggern, zu beschwichtigen etc.
      "Wirkliches Spiel" gibt es bei Welpen, Junghunden...klar...und ansonsten...wenn ich mal meine Hunde als Maßstab nehme...nur bei Hunden, die zusammenleben bzw. bei Hunden, die sich wirklich gut kennen und regelmäßig sehen und in einer absolut entspannten, stabilen Beziehung zueinander stehen!
      Daraus folgernd dürfte es "wirkliches Spiel" unter fremden, erwachsenen Hunden gar nicht geben!
      Meine Hunde bestätigen das! Wie siehts bei euch aus?

• Zitat

Hier hast Du etwas Interessantes zum Lesen.

Spiel ist nicht nur für Hunde, sondern für alle jungen Tiere wichtig.

http://www.nzzfolio.ch/www/d80bd71b-b…4daf99721f.aspx

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Das ist ein interessanter Bericht...und ich finde es gilt auch in gewisser Weise für den Menschen...

Menschen spielen auch um sich gewisse Fertigkeiten anzueignen ob Kind oder Erwachsener...wir empfinden dabei Freude...
      Aber kann das ein Hund auch empfinden...oder tut er das rein aus dem Instinkt heraus um in der "Natur" zu überleben?

• Sleipnir...ich habe nur einen Hund und beobachte deshalb interessiert das "spielen" meiner Hündin mit anderen Hunden...und persönlich sehe ich meinen Hund als "Tier" mit Instinkten und Grundgefühlen...

Ob es nun wirklich so ist, weiß ich nicht...die Wissenschaft versucht ja auch rauszufinden, ob Hunde richtige Freude empfinden und ob sie deshalb aus Spaß an der Freude spielen.

...aber wenn man Welpen und Junghunde beobachtet, dann kann es doch einfach nur eine Übung zur Unterwerfung sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!