Hat mein Hund Schmerzen?
-
Gast33287 -
23. Mai 2010 um 16:18
-
-
Zitat
Trotz allem wird auch dein Hund über kurz oder lang mechanische Probleme bekommen, erst recht, wenn er Arthrosen noch und nöcher hat. Ich sage ja, der Hund wird SCHMERZLOS hinten wegbrechen, einfach weil auch Muskeln und Sehen nicht auf lange Sicht den gesamten Bewegungsapparat des Hundes halten können.
Und besonders bei einem jungen Hund, bei dem die Arthrosen, die ich ja als Folgeschäden schon aufgeführt hatte, noch nicht vorhanden oder nur gering ausgeprägt sind, würde ich einfach als logische Massnahme die Beseitigung der Ursache, also des fehlgestellten Gelenkes sehen. Alles andere ist nur eine Schmerzbeseitigung.
Natürlich kann es zu Abstoßungen kommen. Diese liegen bei ca. 2%.
E
Hallo,
ich kann deine Ansichten leider nicht bestätigen. Warum sollte ein Hund mit GI/GA später zwangsläufig mechanische Probleme bekommen? Das Gegenteil ist doch der Fall: Schmerzen sind weg, es wird wieder jedes Gelenk ausgeglichen belastet, weitere Schäden an anderen Gelenken werden verhindert, andere Gelenke entlastet. Bei der GI-Methode, die wir in Schweinfurt haben machen lassen, gibt es diverse Hunde, die nach 5 Jahren jetzt nochmal geröntgt wurden: keine oder nur geringe Zunahme der Arthrosen!
Gerade beim jungen Hund sollte man NICHT sinnlos operieren, es gibt doch hunderte Beispiele (s. Asterixx), wo frühzeitig Gold implantiert wurde, und die Hunde laufen immer noch super, ohne "Wegbrechen".
2 % Abstossungen, ok, ich kenne da keine Statistik, aber was ist mit den ganzen Hunden von denen man liest, die nach 3-4 Jahren erneut operiert werden müssen, weil die Prothese sich lockert, der Knochen porös wird etc., was ist mit den OPs wo es zu Infektionen kommt? Nach meiner Kentnis liegt die Komplikationsrate bei der künstlichen Hüfte bei 20-30 %.
Eigene Erfahrung: älterer Herr in der Verwandschaft bekam innerhalb von 2 Jahren 3 x das künstliche Hüftgelenk getauscht. 1. Mal: hielt nicht, 2. Mal: Infektion in Klinik, hielt wieder nicht, 3. Mal: Lockerung nach 6 Monaten. Und das in der Humanmedizin, wo ganz andere Standards als beim Hund da sind.
Nein, ich bin gegen solche viel zu vorschnell vorgenommene OPs. Wenns mit der GI gar nicht klappt, kann man später immer noch operieren.
Erstmal minimalinvasiv, und dann weiterschaun....Liebe Grüße
Andrea - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
so hat sicher jeder seine Erfahrungen mit beiden Methoden. Meine, auch mit den GI, habe ich ja bereits beschrieben. Deshalb schrieb ich ja, man solle sich über alle Methoden gründlich informieren und für alles offen sein. Es ist keineswegs so, daß ich ausschließlich für eine Gelenk-OP bin. Auf die Ausnahmen bin ich ja bereits eingegangen.
Und auch wie es hunderte von Beispielen gibt, wie Hunde mit der Goldakupunktur glücklich sind, gibt es hunderte von Hunden, die nach einer OP noch wunderbare Jahre erlebt haben.
Allerdings habe ich beruflich mit vielen Menschen zu tun, die sich die Hüft- oder Kniegelenke haben austauschen lassen. Die Allermeisten sind total glücklich damit.Risiken gibt es bei jedem Eingriff, das fängt schon bei der Narkose an, die ja auch bei der Goldakupunktur benötigt wird. Schmerzmittel können auf lange Sicht in der Wirkung nachlassen, so daß oftmals die Dosis kontinuierlich erhöht werden muß. Auch können Schmerzmittel zu Magen- Darmproblemen führen...usw usw. Risiken und Nebenwirkungen gibt es bei jeder Therapie.
Die mechanischen Probleme stellen sich idR beim fehlgestellten Gelenk ein, welches sich durch eben diese Fehlstellung anders abnutzt als ein gesundes Gelenk, was ja auch logisch ist. Deshalb würde ich besonders bei einem jungen Hund eher die OP bevorzugen, weil eben noch keine Folgeschäden aufgetreten sind, die dann den Erfolg der OP zunichte machen können. Lockere Gelenke hat man ja gern mal, wenn der Knochen schon bröselig ist. Das kann man sich dann sparen. Außerdem ist die Rekonvaleszenz bei einem jungen Hund deutlich leichter als bei einem Älteren.
Ich jedenfalls würde mir ALLE Methoden genau ansehen und NICHTS von vornherein ausschließen.
Allerdings würde ich unter den entsprechenden Gesichtspunkten eine OP einer rein symptomatischen Therapie vorziehen. Die Gründe dafür habe ich auch schon erklärt. Dies ist allerdings meine eigene Meinung

-
Hallo zusammen..
bin grad bisschen mit den Nerven am Ende:
Seit ca 2 Wochen hat Rusty eine -bisher ungeklärte- Brechphase, er übergibt sich jeden Morgen und dann nur Galle - um dem Ganzen auf die Schliche zu kommen was dahinter steckt habe ich nun die letzten 4 Tage nur Schonkost gefüttert und alle Zusätze die er bekommt weggelassen:Seit diesem Zeitpunkt an geht es Rusty was die Hüfte angeht zunehmend schlechter- gestern und heut is er mir beim Gassi zweimal einfach hinten weg gebrochen- zusammengeklappt- ihm hats die Beine weggerissen..
Bin grad echt am Boden..
Was soll ich machen?! Bin echt grad am Verzweifeln... -
Was sagt denn der TA dazu?
-
BIs jetz gar nix, wir sind hin wegen des täglichen Übergebens und heut is das erst passiert mit dem Hinten Wegknicken..
Haben also derzeit dann 2 Baustellen- glaub aber nicht, dass es am Unterlassen der Zusatzfuttermittel liegen kann- innerhalb von zwei Tagen Zusammenbrechen der Hinterhand weil die Mittel nicht gegeben wurden , das geht alles bisschen schnell..Überleg mir , wie ich weiter handeln soll.
Muss erstmal das mit seinem Magen wieder in den Griff kriegen...
-
-
Du hast doch in dem anderen Thread geschrieben, dass er auch abgenommen hat, oder?
Eventuell ist er einfach nur geschwächt.
Macht ihr das normale Pensum mit ihm oder schont ihr ihn ein bisschen?
Gruß
Bibi -
Was gibts du für Zusätze genau? Wenn Kollagenhydrolysat oder Vitamin C mit dabei ist, würde ich erstmal probieren, nur die beiden Sachen wegzulassen.
Ansonsten... Ginger hat auch Probleme mit Säurebrechen (gehabt), vor allem nachdem es Gelenkzusätze gab. Seit ich das Rootspulver aus dem barfshop gebe, ist es weitgehend vorbei. Wenn sie ab und zu doch abends schmatzt/schluckt/Gras fressen will, gibts als Betthüpferl Reiswaffel (vor der Diät gabs Zwieback), dann muss sie nachts bzw. morgens nicht brechen.
Alles Gute,
Kay -
Ja er hat "augenscheinlich" abgenommen, aber ich könnts jetz nich beschweren- für mich siehts mal so aus. vllt 1 oder 2 Kilos..
Vllt liegts daran, dass er kein Muskelaufbaupräperat mehr bekommen hat, welches ich ihm ja tägl. (auch wenn nur schwach dosiert) gegeben habe?!
Hmm.. wir gehen eigtl. die "normale" Runden also normales Pensum, da es ihm ja bis heute sehr sehr gut ging und es auch eingefordert hat.
Hab mir jetz überlegt, dass ich ab morgen nur noch 20 Min geh und das dann lieber 3-4 Mal tägl. Vllt wär er damit schon vollkommen bedient, wenn er sich dann mal umgewöhnt hat..
Im Moment grad is er wieder am Spinnen- "gräbt" wie ein Irrer in seinen Kissen in seinem Körbchen (schon vorneweg 5 Min) und belastet damit ja ausschließlich die Hinterhand... weiß echt nich was das soll... :/
-
Sag mal, habt ihr bei Euch viele Zecken??
Eventuell würde ich ihn auf die gängigen Mittelmeerkrankheiten testen.
http://www.inselhunde.de/babesiose.htmhttp://www.inselhunde.de/ehrlichiose.htm
Mal so als Idee.
Gruß
Bibi -
geordie: Danke für den Hinweis. Vit. C gibts bei uns nur noch durch direk gepressten Zitronensaft/ Orangen im Obstpüree und Physalis - zur Zeit aber grad mal wieder gar nicht, weil wir Probleme haben mit ständigem Erbrechen- er kriegt zur Zeit nur Schonkost und daher wollt ich alle Zusätze weglassen.
Er bekommt:
*Grünlippmuschelextrakt
*MSM
*Kollagenhydrolysat
*Glucosamin/ Chondroitin
*Equitop zum Muskelaufbau bzw Erhalt..was hat Kollagen damit zu tun, hast du Erfahrungen gemacht was das Erbrechen am Morgen damit zu tun haben könnte?
@Bibi: Rusty hat schon ewig keine Zecke mehr gehabt- dank Scalibor.. Hatten aber schon ziemlich viele den Sommer bevor wir das Scalibor angelegt haben...Hmm ich hab ihn nicht testen lassen- könnte man das im Blut sehen- er bekam ja heut Blut genommen, das eingeschickt wurde: Morgen gibts alle Ergebnisse..
Danke für deine Idee.. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!