Er frisst so schlecht :-(
-
-
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem 10 Monate alten Malteser Rüden.
Seit einer Woche frisst er sehr schlecht. Normalerweise bekommt er morgens und abends NaFu (Real Nature) und am Nachmittag noch ein wenig TroFu. Das NaFu hat er auch immer gern gefressen und alles weggeputzt. Seit einer Woche frisst er nun sehr schlecht.
Es fing damit an, dass er seine Portion nicht ganz augefressen hat. Habe dann mal ein anderes NaFu ausprobiert (Terra Canis), das mochte er gar nicht. Habe den Napf immer ca. ne halbe Stunde stehen lassen und dann weggenommen. Als er nach drei Tagen immer noch so wenig gefressen hat, habe ich versucht ihn aus der Hand zu füttern (das sollte man nicht tun, ich weiß). Da hat er dann gefressen, ich habe das dann aber nach einem Tag wieder gelassen und ihm den Napf kommentarlos vorgesetzt, hat dann nur kurz geschnuppert und it dann weggegangen.
Komischerweise frisst er sein TroFu aus seinem Snackball, wenn ich den damit befülle (Platinum). Wenn ich das in den Napf tue dann frisst er es wieder nicht.
Kauknochen frisst er auch, er kann also nichts mit den Zähnen haben. Er tobt wie immer viel raußen und ist auch sonst total fit und zeigt keine Anzeichen von einer Erkrankung.Meint ihr er mäkelt nur und ich sollte konsequent bleiben? Oder doch zum Tierazt und ihn durchchecken lassen? Er hat eine schlancke Figur und wenn er nun so wenig frisst habe ich Angst, dass er zu dünn wird.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
-
23. Mai 2010 um 10:57
schau mal hier:
Er frisst so schlecht :-( - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Was hast du für Näpfe? Mag blöd klingen, aber stell ihm sein Futter testweise mal statt im gewohnten Napf in einem Teller (oder einer beliebigen anderen Unterlage) hin und schau, ob er da ran geht. Evtl. ist beim Fressen mal etwas gewesen - die Näpfe haben geklappert, oder er hat sich vor etwas anderem erschrocken, was er jetzt mit Futter+Napf in Verbindung bringt.
Oder aber ist er einfach satt und mag seine komplette Portion deshalb nicht mehr fressen? Du schreibst ja, er bekommt auch Futter über den Futterball - fütterst du auch so viel "nebenher"? Vielleicht genügt ihm das von der Menge her?
-
Also eigentlich ist nie irgendetwas besonderes passiert, wenn er gefressen hat. Aber das mit dem Napf austauschen ist ne gute Idee!
Nebenbei habe ich sonst eher wenig gefüttert, außer als Leckerlie diese getrockneten Hähnchenstreifen von Rinti. Das TroFu am Nachmittag habe ich in die gesamte Futtermenge mit eingerechnet und von der NaFu Menge abgezogen. Dachte auch am Anfang, dass er einfach mal nicht so viel Hunger hat, aber das geht jetzt ja schon eine Woche so. Das kam mir dann etwas lange vor. Gebe ihm jetzt fast keine Leckerlies mehr in der Hoffnung, dass er dann ordentlich Hunger bekommt.
War auch sehr verwundert, dass er das Terra Canis nicht fressen wollte, obwohl das ja ein super Futter ist.
-
Wird er vielleicht grad geschlechtsreif?
Und habt Ihr eventuell ne läufige Hündin in der Nähe?
Hat er vielleicht Liebeskummer?Solange er nicht extrem abmagert würd ich nix unternehmen.
Ansonsten dann irgendwann doch mal zum Tierarzt gehen - sicher ist sicher.
Aber vielleicht legt sich das in ein paar Wochen ja auch wieder.
-
Das liest sich nach Liebeskummer. Ist normal und geht vorbei. Kannst aber mit gaaanz leckeren Sachen die Situation etwas entschärfen. Milch mögen Hunde gerne (auch Buttermilch oder Joghurt etc.), Blut auch (wenn Du es bekommen kannst vom Schlachter oder Schlachthof. Einfach in PET-Flaschen abfüllen und einfrieren für den Fall der Fälle.).
Merke Dir einfach, welche Menge er momentan nicht frisst. Das kannst Du dann in den nächsten Tagen, wenn er wieder ordentlich Appetit hat, peu a peu nachliefern.
-
-
Soll man das Blut dann über das Futter tun? Das hab ich noch nie gehört.
Liebeskummer kann eigentlich nicht sein, oder dauert das auch an, wenn seit einigen Tagen keine läufige Hündin mehr in der Nähe ist? Er könnte höchstens am Donnerstag eine gerochen haben, seitdem aber nicht mehr, da ich bei meinern zu Besuch bin und hier keine Hündinnen sind.
Hab jetzt von Rinti sone 150g Packung Hühnchenfilet in Gelee mit Gemüse gekauft, das hat er weggeputzt. Hoffentlich wird er jetzt kein mäkeliges Leckermäulchen

-
Liebeskummer kann schon ne Weile anhalten

Ich würde garnichts testen, wenn er es vorher gut gefressen hat und auch aus der Hand frißt.
Napf hinstellen, 5 Minuten warten, er frißt nicht, wegnehmen.
Eventuell wäre es ratsam auf 2 Mahlzeiten umzustellen.
Gruß
Bianca -
Ja, ich schütte so einen knappen viertel Liter über 600 - 800 g Futter. Wie gesagt, es kann auch Milch, Buttermilch, Joghurt o.ä.sein.
Liebeskummer kann dauern, geht aber vorbei.
In einer Situation, wo ich froh bin, wenn der Hund überhaupt einigermaßen frisst, würde ich nicht auf zügiges Fressen drängen. Du kannst ihn aber in Grenzen zum Fressen des Trockenfutters animieren, indem Du es in der offenen Hand vor ihm hälst und die Hand ein paar Mal schließt und wegziehst. Probiere es einfach mal.
-
Mach dir keine Sorgen. Das selbe habe ich gerade erst mit meinem Rüden 11 Monate durch. Er wollte auch auf einmal Morgens nicht mehr fressen. Der TA meinte nur, wenn mein Hund sonst total normal drauf ist brauche ich mir keine Sorgen machen. Das liegt unter anderem an der Pubertät wo die dich gerne auch mal austesten wollen, ob sie durch Verweigerung was anderes, besseres zu Essen bekommen und/oder Liebekummer (ne läufige Hündin in der Nase) Ganz extrem hat das bei meinem 4 Wochen angedauert. Jetzt frisst er wieder fast wie gewohnt. Kommt aber trotzdem manchmal vor, dass er mich morgens testen will und nichts frisst. Aber abends ist dann der Hunger soooo groß, dass er spätestens dann ne fette Portion auffrisst. Also sei beruhigt. Es ist nur für das Herrchen/Frauchen ne Herrausforderung, finde ich
-
Ich hab das bei meinem jetzt auch...
Er frisst es nur widerwillig und auf Spaziergängen spuckt er es mir vor die Füße...
Aber Liebeskummer wäre ne Idee, nur kenne ich die dazugehörige Hündin leider nicht :/ - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!