Dreht auf und beißt
-
-
hey,
ich habe ein Schäferhund der ist jetzt 11 Wochen alt.
Ich hab ein großes Problem wo ich kuz davor bin die Nerven zu verlieren, ich weiß einfach nicht wie ich ihn zu recht weißen soll! ER beißt sehr viel ( und das ist so schlimm das man ihn kaum streicheln kann ohne das er gleich anfängt einen an zuknabbern) und am schlimmsten ist es nach dem fressen,da dreht der sowas von auf und ist nicht ruhig zu bekommen...ich bekomm noch ein Anfall
ich weiß einfach nicht wie ich das in den Griff bekommen soll, "Spiel" unterbrechen ist zwar bedingt möglich aber dann fängt er sofort an anderen Unsinn zumachen was man leider nicht ignorieren kann, und was er dann auch gerne macht ist sein Schwanz zu jagen wie ein bekloppter....und das ist nicht einfach mal so sondern echt wie ein gestörter Hund...will ich das unterbinden bin ich wieder das Spielzeug.
Ich halte das nicht mehr lange aus, bin echt froh wenn mir einer wirkungsvolle Tipps geben kann

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Dreht auf und beißt schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ramona, du hast einen welpen. es ist ganz normal, dass dein welpe kniept, denn in diesem alter erkunden hunde ihre umwelt mit den spitzen milchzähnen. sie müssen die beißhemmung ja auch erst lernen

es gab schon viele threads über diesen thema...gib doch einfach mal "beißhemmung" in der suchfunktion ein.
-
Durch diese Zeit müssen alle Welpenhalter durch.
Es ist hart, aber es geht vorbei.
Freu dich an dem Kleinen, meistens sind diese verrückten Phasen ja auf 5-15 Minuten beschränkt.
Wenn er seinen Schwanz jagd, brauchst du gar nichts machen. Dir tut es ja nicht weh. Vielleicht kannst du ja ein lustiges Video davon aufnehmen oder einen Schnappschuß machen...
Gute Nerven,
Lillan -
Huhu, das kenn ich noch
solange ist das bei uns garnicht her,
manchmal lagen meine nerven auch blank und später lachst drüber.Genieß die Zeit, in der Pubertät wird es manchmal noch schlimmer

-
oh man das klingt alles so leicht, aber ich finde das er so extrem dolle beißt (ja ich weiß es ist ein welpe,aber es ist so verdammt schwer damit um zugehen
) und ich hab halt die angst das wenn ich nicht irgendwie dagegen angehe das er später auch noch macht was er will. wie lernt er denn das er zu dolle ist? ok ich werd mal in die suche "beißhemmung" eingeben
naja und mit dem schwanz jagen ist halt so das ich angst habe das er das dann auch noch macht wenn er größer ist...wenn ihn dann langweilig wird,hab da so dinge gelesen wo gesagt wird das man das unterbinden soll
-
-
Also das mit dem Beißen hat unsere auch extrem gemacht,
wenn Sie das gemacht hat wurde das Spiel unterbrochen. Ich habe auch oft quitschig Aua gesagt.
Das hat wirklich gut geklappt.Unsere hat immer bei den Kindern in die Pullis... gebissen wie so ne bekloppte, dann habe ich gesagt die kinder sollen nicht mehr auf sie reagieren wenn Sie das macht.
Heute in der Pubertät, meint Sie auch schonmal Sie könnte wieder bei manchen inne Pullis beißen...
-
Welpen können kleine Monster sein.
Sie schlafen, fressen, oder machen irgendwelchen Unsinn.Wenn er zu dolle "beisst" , brich das Spiel ab, quietsch laut AUA und wende dich ab. Es dauert eine Weile, aber irgendwann hat er es kapiert.
Dann solltest du das "Nein" konditionieren. Beispielsweise: Nimm ein Lecker. Leg es auf den Boden. Wenn der Welpe es nehmen will, leg die Hand drüber und sag:"Nein"! Meins! Alles in Ruhe und Besonnenheit. Nicht laut und nicht hektisch.
Nimm die Hand wieder weg, der Welpe wird wieder versuchen sich das Leckerli zu schnappen. Dann gehst du genau so vor wie zu Anfang. Mein Eloy hat es schnell begriffen. Irgendwann hat er sich hingesetzt und das Leckerli hypnotisiert. Ich hab es dann mit "OK" und "Nimms" aufgelöst und er durfte es sich nehmen.Ansonsten haben sie gern mal ihre 5 Minuten Welpenwahnsinn. Das ist ein ganz normales Verhalten. Das Nachjagen des eigenen Schwanzes ist bei Welpen ein Spieltrieb. Das hört von allein auf. Lediglich Hunde, die in völlig reizarmer Umgebung aufgezogen wurden, neigen dazu, es als Tick zu sehen. Dann ist es ein stereotypisches Verhalten. Das würde ich bei einem 11 Wochen alten Welpen ausschliessen.
LG Ute
-
Ja, ja, die spitzen Welpenzähnchen. Kenne ich von meinem Rüden auch, meine Unterarme sahen die ersten Wochen aus, als wenn ich mit Katzen kämpfen würde.

Das ist zwar so, man muss das aber nicht endlos erdulden. Nein hilft, aber nicht immer. Und mit der Zeit wird der Welpe ja auch größer und sein Biss fester. Eines Tages habe ich ihn dann ermahnt (das tut weh, pass auf), musste ihn danach sofort wieder ermahnen und dann, bei dritten Mal, habe ich gaaanz vorsichtig aber doch spürbar zurückgebissen (Ohr). Damit hatt er geschnallt, was ich meinte.
Bei meiner Hündin hatte ich das Beißproblem überhaupt nicht. Mein Rüde, er ist 1 Jahr und 4 Monate älter und hat sie betreut, seit sie bei mir war, hat ihr das wohl von Anfang an abgewöhnt. Ist doch toll, wenn man seine "Leute" hat, auf die man sich verlassen kann
.Abends spielen wir immer erst ein bisschen und anschließend, nach einer halben Stunde Ruhe, gibt es Futter. Danach ist Ruhe, schon vom ersten Tag an. Ich lege mich auf den Boden, der Welpe (bzw. heute die Hunde) liegen neben mir und wir kuscheln, während ich ... na ja, was man halt abends so macht, Fernsehen, was trinken usw.
Das Beispiel, das Du gibst, ist sehr wichtig für den Hund. Du musst Dich nicht aufregen (es jedenfalls nicht zeigen), wenn er nervt. Du musst nicht laut werden, wenn Du schimpfst. Du musst aber konsequent sein. Und wenn der Hund nervt, dann schicke ihn einfach mal für 5 bis 10 Minuten raus in ein anderes Zimmer, damit er mal etwas über gutes Benehmen nachdenken kann. Damit ist das Thema aber auch durch, bloß nicht nachtragend sein.
-
danke erstmal für die schnellen antworten
mit dem aua und quitschen funktioniert leider nicht wirklich, und wenn ich ihn dann vor wut in den garten schicke, macht er sich da auch nix drauß und macht da unsinn wo man wieder drauf reagieren muss, weil er zeug frisst was ihm nicht gut kommt ...sowas halt.
heut musste ich leider laut werden und hab versucht wie ein anderer hund etwas grob zu werden mit einem bösen nein dazu. dann wird der kleine kerl aber auch noch frech, "knurrt" und bellt...wo er ein sicher auffordert zum spielen
.....
ich muss halt sehn das ich ihn nach dem fressen versuche geistig zu beschäftigen vielleicht hilft das
bin ich froh wenn das vorbei ist
-
Zitat
dann wird der kleine kerl aber auch noch frech, "knurrt" und bellt...wo er ein sicher auffordert zum spielen
.....
das kenne ich nur zu gut, nur das meine eine kleine lady ist
dass beissen hat sie auch ziemlich gut drauf... also ich habe es mir jetzt so angewöhnt, entweder, wie oben beschrieben aua sagen/quitschen oder ich gebe ihr manchmal zum "tasch" einen knoten, des sie beissen und zerfetzen darf nach herzenslust
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!