Dreht auf und beißt

  • Ein ruhiges Spiel, das ich mit meinem Rüden gespielt habe als er noch hundetechnisch allein bei uns war und das ihm Spaß gemacht hat, war das Würfeln um Knochen. Ich würfelte mit der Hand, er mit dem Fang. Er war so 4 - 5 Monate alt, als wir damit anfingen.

    Ein Kauknochen oder so ist natürlich eine Ablenkung und tut dem Hund gut (insbesondere aber nicht nur beim Zahnwechsal mit ca. 4 Monaten sehr zu empfeheln).

    Zum Nachdenken in den Garten scheuchen ist kontraproduktiv. Dort ist es toll, da kann man Insekten jagen, Beete umgraben, Blumen fressen, ... Das lenkt ab, bringt aber keine Einsicht, dass gerade etwas falsch gelaufen ist, das hund nicht wiederholen sollte. Nimm wirklich einen stinklangweiligen Raum, den Flur etwa.

  • Hey!
    Kimba ist jetzt 17 Wochen alt und auch sie hatte diese Phase!
    Ich dachte zuerst auch, sie wüde die Beisshemmung nie lernen! Jetzt beißt sie immer noch, aber sie ist sehr vorsichtig dabei!
    Das mit dem Quietschen und dem Aua hat bei uns auch nicht geklappt, nur striktes Abbrechen des Spiels! Sobald es zu doll wurde, kam ein strenges NEIN und ich habe das SPiel abgebrochen! DAzu bin ich richtig von ihr weg gegangen!
    Wichtig ist, dass du ihr Alternativen anbietest! Kimba wollte alles zerfressen! Wir haben uns ein paar Sachen überlegt, die sie haben darf und haben ihr dann immer mal eins dieser DInge angeboten, wenn sie so wild wurde! Am Liebsten hat sie mit einem aufgewickelten und einfrorenen Handtuch gespielt, welches wir eigentlich wegen der Zähen gemacht haben!
    Nachdem sie dann so 10-15 min damit gespielt hat, haben wir ihr das SPielzeug weg genommen und meist ist sie dann auch zur Ruhe gekommen!
    Also: Biete ihr was anderes an, damit sie nicht auf deiner Hand rumbeißen muss!!! Sie braucht das noch!
    Lg

  • ich danke euch :D ....mal sehn wie es sich weiter entwickelt, ich hoff das es bald vorbei ist, bis dahin werde ich alle tipps ausprobieren ;)
    wie gut das der kleeene wurm nächste woche in die welpenschule geht :D

    lg

  • Wenn du dann sauer bist und ihn in den Garten schickst ,beachtest du ihn ja trotzdem weiter.
    Wenn er beißt musst du einen Schmerzensschrei ausstoßen und den Hund auf der Stelle komplett ignorieren.
    Und das ganze immer wieder wiederholen bis er es kapiert hat.

  • Warum wird er nach dem Fressen bespaßt ? Das ist eigentlich die Zeit, wo er Ruhen sollte ! Vlt ist er deshalb so überdreht, weil er ja eigentlich müde ist und gegen die Müdigkeit ankämpft ? Du hast nicht zufällig einen Kennel zuhause ? Dann schau doch mal, ob du ihm nicht ein Ruheplatz einrichten kannst und ihm auch begreiflich machst, das er nach dem Fressen dort seine Auszeit nimmt.

  • Nach dem Fressen fröhlich aufgedreht toben ist nicht ungewöhnlich. Hinsichtlich der Gefahr einer Magendrehung ist es aber nicht so prall. Deshalb füttere ich abends und anschließend ist Ruhe, wenn nicht, wird Ruhe befohlen :D .

  • Zitat

    Warum wird er nach dem Fressen bespaßt ? Das ist eigentlich die Zeit, wo er Ruhen sollte !


    :headbash: sag das nicht mir, ich seh das doch genauso,bloß der kleine sieht das nicht so....ich wäre froh wenn nach dem fressen ruhe wäre,schon allein aus dem grund wegen der magendrehung.

  • Zitat

    Leg Dich auf den Boden und lasse ihn neben Dir liegen und kraule ihn. Dann sollte er schon ruhig liegen bleiben.

    ne geht leider auch nicht,ich wäre ja froh wenn ich ihn mal streicheln könnte ohne das er gleich anfängt mit beißen....geht nur wenn er richtig müde ist dann kann man mit ihm knuddeln :sad2:

  • Zitat

    ne geht leider auch nicht,ich wäre ja froh wenn ich ihn mal streicheln könnte ohne das er gleich anfängt mit beißen....geht nur wenn er richtig müde ist dann kann man mit ihm knuddeln :sad2:

    :D ich kann dich supergut verstehen,war bei mir ganz genauso :headbash:
    wenn du eh in die welpenstunde gehst und er dann mit anderen hunden spielt,hast du schon einen grossen schritt getan.je mehr die mit anderen hunden spielen(die beissen ja auch,hehe)merken sie dass es weh tut.natürlich musst du die bereits genannten tipps auch umsetzen,aber hunde lernen unter sich auch viel.siehe Hündin von DSH-Bauer,die hat sein Hund quasi "erzogen"das mit dem "nein"beibringen mit dem Leckerlie war bei mir super-hilfreich.die beissphase wird aber leider noch dauern :gott: geduld!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!