Der Weg hat sich gelohnt,doch das Ziel ist ...........

• da fällt mir noch was ein. ich weiß nicht, ob das jemand mal geschrieben hat, aber wenn nala so starke angst vor fahrrädern hat, vielleicht würde es etwas bringen, wenn du sie an dein fahrrad ranführst? das heißt nala darf am fahrrad mitgehen, du lobst sie, gibst ihr lecker, wenn sie sich gegenüber dem rad positiv verhält.

vielleicht würde es auch etwas bringen, wenn sich bruder oder schwester bzw deine eltern auf ein rad setzen und gemächlich auf und ab fahren und du nala was leckeres dafür gibts (wenn sie sich ruhig verhält). später könnte man das auf freunde, die nala nicht so oft sieht, erweitern und später jemand fremden fragen, ob er für trainingszwecke "mitmachen kann" :???:

• Die Idee von Bibi finde ich super. So fällt es euch auch leichter das Fahrrad schön zu reden. Ich kam mir so blöd vor ne Mülltonne schön zu reden :headbash: Kann mir vorstellen das es mit einem Clicker richtig gut geht.

lg

Snoepje

• @ Flauschi......Oh.. vielen Dank ,dass ist eine super gute Idee ;du meinst ,das erst ich ,dann meine Familie und Freunde mit Fahrrad vorbeigehen ,dann vorbeifahren und dann fremde Personen die Fahrer sind .
    Und ich lobe sie dann kräftig und gebe ihr Leckerchen .
    Danke ,das versuchen wir auf jede Fall :D

@ Bibi , vielen Dankdas mit dem Cklicker wird bestimmt super klappen ,da sie ja immer neue Dinge damit lernt ,kann ich später den Abstand variieren?
    Aber erstmal im 5 sek takt?

Vielen lieben Dank euch allen ......

Snoepje Wow .. das sind ja wirklich Zwillinge :lol:

• Jepp, ich würde am Anfang sehr sehr oft clicken, also packt viele Lecker ein, ganz kleine Stückchen, sie muss nur das Gefühl haben, sie kriegt was, sie braucht nichts zu kauen. Kann also ruhig nur 1x1cm klein sein.

Wenn Du merkst, daß sie entspannter wird, dann kann man die Zeitspanne vergrößern.

Grüzzle
    Bibi, die noch auf die Auflösung des Bilderrätsels wartet :roll:

• das ist mir gerade eingefallen. =)

genau, erst mit für nala bekannten leuten, dann mit leuten, die "ab und zu" im haushalt anwesend sind-trainieren und dann später mit einem unbekannten =)
    vielleicht sind dann für nala radfahrer was "normales"?
    und: wenn sie ruhig bleibt, loben und lecker geben. :smile:

evtl würde es nala helfen, wenn du sie am fahrrad mitführst.

vielleicht würde ihr auch -am rad mitlaufen- später spaß machen. musst halt mal schauen, ob das was für euch beide ist.

• die beiden sehen sich sehr ähnlich. ich hätte nicht sagen können, wer jetzt nala und wer arny ist!

• Huhu ,
    ich wollte mich mal wieder melden .
    Ich kann einfach nur sagen top. ;)
    Ich gehe jetzt keinen Bogen mehr um Leute und wechsel auch nicht mehr die Straßenseite bzw drehe um ,um keinen Leuten zu begegnen :roll: .
    Ich habe so hart an mir gearbeitet ,obwohl ich etwas Angst hatte .
    Es klappt einfach nur super .
    Seit 4 Tagen ,ist sie so gut ,wie noch nie .
    Ich möchte sie nicht mehr missen .
    Ich gehe raus und die Leute sehen ein Strahlen in meinem Augen ,wo sonnst nur ein strenger ,unsicher und unglücklicher Blick war .
    Viele Leute sagen mir (vor allem Freunde) das ich glücklicher wirke .
    Und ich kann mich nur anschließen ,mir geht es super .
    Nala geht es auch viel besser ,der Schwanz ist nicht mehr am Bauch ,kein Kamm mehr aufgestellt und auch kein bedrohliches bellen bzw fixieren .
    Höchstens mal ein kleines buffen .
    Wenn ein Fahrrad oder ein bedrohlich wirkender Mensch kommt .
    Dann gibt es ein Nein und dann ist wieder Ruhe .
    Ich habe auch kein Kettenhalsband mehr ,sondern ein Lederzugstop Halsband ,ihre abgebroche Haarstelle am Hals sieht schon viel besser aus .
    Ich kannst nur 1000 mal sagen ,ich bin glücklich .

Gestern war ich auf der Hundemesse in Erfurt ,es war einfach nur super .
    Nala ist zu Hause bei meiner Familie geblieben und hat sich super benommen .
    Da war es klar das eine Belohnung geben wird *lol*
    Ich habe Kalbshufen ,Schweinenasen ,Hühnerhälse usw geholt .
    Und das beste ,wieder eine Round &Soft Leine (Elchleder) und ein Lederwürgehalsband mit zugstopp .
    Ich benutze es als normales HB .
    Ich bin so happy ...

So ein Problem gibt es ,das mich schon ein wenig ängstlich werden lässt .
    Nala kommt nicht so gut mit meinem kleinen Bruder klar .
    Mein kleiner Bruder ist 5 Jahre alt ,ein kleiner Wirbelwind ,der gerne mal laut ,frech und hibbelig ist .
    Nala sieht ihn nicht als Respektperson denke ich sondern eher als Spielgefährten .
    Sie rennt auf ihn zu und will ihn schuppen ,gerne auch mal versuchen zu necken mit zwickern (KEIN BEISSEN).

Wir unterbinden es natürlich ,wir arbeiten dran ,das mein Bruder gut mit Nala umgeht und Nala NIE alleine mit ihm im Raum ist und ihn auch in Ruhe lässt .
    Doch so ganz klappt das noch nicht so gut .
    Deshalb frage ich hier nochmal nach Tipps .
    Da ihr mir ja schon immer so gut helfen konntet .
    Vielen Dank .
    Liebe Grüße von Marie

• Hm...ich denke es wäre erstmal wichtig, das Dein Bruder lernt, das er nala freundlich Kommandos gibt und Du sie dabei bestätigst, wenn sie es richtig macht...also lieber Deinen Bruder und den Hund erstmal so beschäftigt als zusammen spielen zu lassen...laß Deinen Bruder Kommandos erlernen und vielleicht kleine Tricks mit den Hund erarbeiten, das bedingt IMMER das Du dabei bist und zeigst wie es geht...ich weiß jetzt allerdings nicht ob das Dein Bruder schon so macht, darüber hast Du nichts geschrieben.

Ich hab am Anfang meine jüngere Tochter NUR SO wie oben beschrieben mit dem Hund zusammengelassen...später konnte sie dann im Garten (unter Aufsicht) mit unserem Hund spielen, da sie ihn unter Kontrolle hatte.

Laß das zwicken nicht zu...sag nein und bestätige es positiv.
    ...wenn Dein Bruder zu forsch wird und Nala unsicher wird, dann laß sie zu Dir kommen...später wird Nala es "verstehn" das sie Hilfe von Dir annehmen soll...sie wird Dich automatisch anschauen (um Hilfe bitten) und Du mußt dann einschreiten.
    Das ist natürlich alles sehr anstrengend, aber es lohnt sich.
    Noch mal ein Kompliment an Dich...Du machst das SUPER, SUPER GUT :gut:

• Hallo liebe Foris,
    heute muss ich mal wieder berichten .
    Es läuft alles viel besser .
    Mein Bruder gibt sich jetzt totale Mühe ,gibt gerne mal Leckerlies und hat auch schon einmal den Dummy versteckt .
    Nala lässt ihn endlich in Ruhe ,man muss aber immer noch 10000000%ig dabei sein ,das werden wir immer. :smile:
    Das verbellen von Leuten ist auch besser gewurden ,manchmal bellt sie noch ,wenn von hinten jemand kommt .
    Sie ist ein ängstlicher Hund ,wenn eine Flasche knackt ,schreckt sie auf ,nimmt man einen Topf zum Kochen in die Hand das gleiche .
    Doch ,da jetzt Ferien sind und sie die ganze Zeit sich frei in der Wohnung bewegen kann (da sie nicht alleine bleiben muss) ,wird es viiiiel viiiiel besser.

Ich kann nur sagen es liegen Welten zwichen 3 Monaten und jetzt .

Ich bin viel ruhiger gewurden ,setzte mich durch ,bleibe sehr konzequent und mache mich interessanter.... :D

Was wir manchmal noch Sorgen bereitet ist

-Wenn ich mit ihr im Verein war und Sport gemacht habe .
    Springt sie mich beim gehen von hinten an und klammert sich fest und will mich abhüppeln ,ich unterbinde es sofort .
    Es ist auch nicht immer ,meistens wenn ich auch total geschafft bin .
    Ich sage Nein und "schuppe" sie runter .
    Was wäre eine sinnvolle Arbeitsweise.???????? :???:

Ich weiß nicht woran es liegt ,sonnst hat sie totalen Respekt von mir ,kann sie von Sofa schicken ,sie testen kaum noch aus ,wir sind wirklich ein super Team ,sonnst ist alles Prima .
    An ihren unsicheren Verhalten übe ich an uns beiden .
    Es wird =)

Sonnst bin ich einfach nur super Happy.

Ach ja vor Fahrräder hat sie nur noch bedingt wenig Angst ,habe viel geübt .

Ich danke euch ,ihr seit super Forenmitglieder .
    Ich kanns nur immer wieder sagen .

Ich danke euch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!