Der Weg hat sich gelohnt,doch das Ziel ist ...........

• Wie gesagt, es gibt noch Geschirre, die über den Brustbereich geführt werden...ich würde das wirklich mit der Trainerin absprechen und wenn sie meint ein Kettenwürger ist besser, würde ich es dabei belassen, denn ein Hund mit dieser Größe und Gewicht ist für ein 14 Jähriges Mädchen wie Dich nicht gerade leicht zu händigen...obwohl Du das toll machst :gut:

...also bleib erstmal dabei ,um keine Gefahren heraufzubeschwören...

• Ich wollte noch dazu sagen, das ich es ein wenig riskant finde, ein normales Geschirr zu benutzen, denn ich habe die Erfahrung gemacht, das die Hunde an einem Geschirr eine viel größere Zugkraft besitzen...also sei bitte vorsichtig...

• an einem geschirr zieht ein hund dieser größe und gewichtsklasse seinen halter hinter sich her.

ich kenne das von meinem hund. als er noch seine doofe phase hatte, preschte er wie ein irrer in die leine und riss mir fast den arm aus.
    er lief in der zeit am geschirr und ich sag euch: das war keine einfache geschichte.

und ich finds bemerkenswert, wie es marie schafft, ihren großen hund zu händeln. :smile:

ich kann mich sinaline nur anschliessen!

liebe grüße

biggi

• Hier mal die Geschirre die ich schon hatte
    http://media.tiierisch.de/large/1/13451.jpg
    Dies ist ganz gut .

Das ist und war das schlechteste,da konte ich sie garnicht halten
    http://media.tiierisch.de/medium/2/20363.jpg

und dieses hier http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/attachments/al…-girlpower2.jpg

Das habe ich bestellt ,bin mal gespannt .

Hier ihr Norweger
    http://www.tophundeshop.de/media/images/n…arge-medium.jpg

Meiner Meihnung nach das beste.

Könnt ihr mir ein gutes empfehlen ?
    Denn die meisten sind schon kaputt ...
    :ops:

• lol marie, was habt ihr denn damit gemacht? O.o

ich habe von mehreren leuten gehört, dass die Hunter geschirre gut sein sollen- sowie die K9.

• Ja.... Nala hat so dolle gezerrt früher ,das sie entweder gerissen sind oder beim Spielen mit anderen Hund verfleischt wurden sind .. :ops:
    oO.....
    Na dann war das doch gut mit den K9 ,das ich bestellt habe *freu*
    Mit Logos "Zicke" und "was guckst du"*hihi*

• boah die dinger sind gerissen??? :schockiert:

krass!

deine nala ist ein ganz schönes kraftpaket!

• Hey Marie29,
    erst mal Rspekt vor Deinem Engagement und Deinem Einsatz für und mit Nala.
    Wenn jeder so konsequent mit seinem Hund und an sich arbeiten würde, gäbe es sicherlich viel weniger Probleme.... ;)
    Du machst es genau richtig und vor allem trainierst Du nach den Anweisungen der Trainerin auch außerhalb der Hundeschule und das macht den Löwenanteil Eueres Erfolges aus. Darauf kannst Du schon sehr stolz sein.
    Wenn Ihr 'danbleibt wird das immer besser werden.
    Zum Fahrrad möchte ich Dich fragen, ob Du die Möglichkeit hast, Nala ganz unbefangen und mit Dir an ein Fahrrad zu gewöhnen.
    Ich denke z.B. daran, sie am Fahrrad zu füttern, das Fahrrad später mal zu bewegen und noch später mit ihr und dem Fahrrad erst mal nur spazieren zu gehen.
    Dabei könnte sie vielleicht auch lernen, am Fahrrad bei Fuß zu gehen.
    Fahrradfahren wäre dann der nächste Schritt, ganz langsam aufbauen erst mal nur damit "rollern" bis Ihr sicher seid und danach anzufangen mal ein paar Meter(evtl. auch nur Zentimeter) zu fahren.
    So wie Du Dich bisher "angestellt" hast, traue ich Dir auch das zu!!!
    Vielleicht bessert das die Probleme mit fremden Radfahrern.
    Sprich mal mit Deiner Trainerin 'drüber.
    Dass der Kettenwürger auf Dauer nicht optimal ist, darüber hast Du sicher auch schon nachgedacht, aber bei Deinem Alter und vielleicht auch noch als Leichtgewicht, hast Du bei einem starken Hund keine Chance.
    Ich finde das zwar für den Hund nicht optimal, aber letztendlich geht hier Deine -und damit auch Nalas Sicherheit- vor.
    Hast Du den Kettenwürger auf Zug stehen, oder hakst Du zusätzlich in ein Kettenglied mit ein, so dass der Würgeeffekt nicht greift?
    Wäre vielleicht 'ne Alternative, wenn Nala weiter Fortschritte macht.
    Ich bin mal gespannt wie es bei Euch weitergeht und wünsche mir auch alle erwachsenen Hundehalter wären so engagiert bei der Sache wie Du :gut:

• Zitat

Ist ein Norwegergeschirr geeigneter als ein K9 Geschirr?

Ohne Leine kann ich sie garnicht laufen lassen ,da rennt sie hin und bellt .

:hallo:

Ich hätte Dir jetzt gleich dazu geraten, Dir ein K9 zu holen. Vor allem, bei großen Hunden, haben die, wie ich finde einen großen Vorteil gegenüber den anderen, weil Du den Hund einfach besser halten kannst, indem Du sie an dieser Schlaufe festhältst.

Beim Halti wäre ich auch vorsichtig, da kann allerhand passieren, wenn sie denn mal vorprescht um Jemanden zu verbellen. Versuch es doch mal mit einem Geschirr und einem Halsband, dann machst Du das eine Ende der Leine ans Halsband, und das andere Ende ans Geschirr. Dabei hast Du viel mehr Möglichkeiten auf den Hund einzuwirken und ihn besser zu kontrollieren :smile:

Was ist bei Euch das Problem im Freilauf? Dass sie dann nicht hört, oder dass sie sich generell dabei "schlecht" benimmt?
    Eigentlich würde ich sagen, führ sie an der Schleppleine, aber bei einem Hund wie Nala... :schockiert: Die hat bestimmt eine Menge Energie.
    Ihr macht ja nun auch schon Unterordnung und ich denke ihr kämt Eurem Ziel ein ganzes Stück näher, wenn ihr die mit Impulskontrolle verbinden würdet - ganz langsam - und dass dann in den Alltag mit einbaut.

Fahrradfahren würde ich mich noch nicht trauen, mit ihr. Je nach dem, ob sie dann doch mal an der Leine zieht, wenn Du drauf sitzt, kannst Du sie ja auch nicht laufen lassen. Ist also schwierig. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass das auch irgendwann klappen wird :gut:

Ich kann's eigentlich auch nur noch mal wiederholen: ihr seid auf dem besten Weg! Ihr werdet noch einige Erfolge verzeichnen können :gut:

• Danke danke :ops:

Den Kettenwürger ist meistens auf Zug gestellt ,aber ich versuche schon ab und zu es als normales HB zu benutzen ,es klappt auch schon sehr gut .

Zu den Problem im Freihlauf ,Wenn Nala von der Leine ab ist ,will sie garnicht weg von mir ,sie war noch nie weiter als 5 Meter von Mir entfernt .
    Das traut sie sich nicht ,ich kann sie sofort abrufen .
    Das Problem ist das gleiche wie an der Leine ,das Verbellen....
    Sie möchte immer hinrennen traut sich aber nicht weg von mir ,sie kommt dann von hinten und bellt durch meine Beine durch ,was ich dann nicht zulasse ,ich nehme sie jetzt immer an die Leine sobald jemand kommt .
    Einmal ist sie zu jemanden hingelaufen ,war noch total freudig ,doch als der Mann Nala streicheln wollte ,fing sie an zu bellen und ich habe sie sofort zu mir rangerufen ,meistens traut sie sich erst zu bellen wie die Leute vorbei sind :headbash:

Es wird aber immer immer besser .

Soll ich ihr lernen auch mal weiter weg von mir zu gehen ,sie klabt mir immer am Bein und guckt genau wo ich bin ,das gleiche an der Leine sie schaut mich fast immer an ,was auch gut ist ....
    In der Wohnung geht es ,da läuft sie mir nicht hinterher ,aber draußen :roll:

Ist das gut oder schlecht?

Nala ist so ein Energiebündel ,nach dem langen Spaziergang und Training ,will sie immer noch spielen ,die bekomm ich nicht tot.
    Ja die hat ganz schön Kraft .. im Winter lag ich täglich und habe die Straße geputzt *lol*
    Jetzt habe ich viel mehr Muskeln bekommen und so kann ich sie gerade so halten ....
    Das schlimme ist ja ,Nala ist schon auf einen niedrigen Gewicht ,sie ist ja schon sehr schlank ,weniger geht nicht .
    Wenn ich mir überlege was sie mit Normalgewicht hätte*schluck*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!