Impfung bei meinem "Baby" verpfuscht

• du hast doch geschrieben, die Tollwutimpfung wäre in Ordnung gewesen, dann kannst du auch ruhig mit dem Auto rüberfahren.
    Impfung gegen Tollwut ist wichtig alles andere ist egal.

• Aber nach Jahren wird die Impfung garantiert niemand mehr kontrollieren, ich glaub nicht, daß alle Zollbeamten da so genauestens informiert sind, ob und wie die Grundimmunisierung bei Hunden abzulaufen hat. Die gucken höchstens, ob der Hund relativ frisch geimpft ist und gut....wobei sie bei uns auf der Fahrt in die Niederlande noch nicht mal den Ausweis des Hundes sehen wollten, sondern nur kurz wissen wollten, was wir da vorhaben (normal sind wir die letzten Jahre nicht kontrolliert worden, aber die haben da wohl gerade jemanden gesucht).

• @ Andrea: leider nicht! Verw. bis 11.05.2010
    --> sonst wärs ja kein Problem gewesen... :sad2:

Was noch dazu kommt -außer der Käse mit der Grenze...

Was wenn die Impfung doch nicht mehr wirksam war?!
    Dann ist sie ja auch nicht ausreichend geschützt.... :hilfe:

• Zitat

Schnauzermädel, das ist ja das Problem.

Für einfach so "rübermarschieren" sind wir zu weit weg, wir fahren also immer mit dem Auto...

Hin und wieder kontrollieren die eben doch noch...

Aber da interessiert nur die Tollwut. Bei meinen Hunden steht aktuell nur die Tollwut gültig drin, die anderen Sachen sind seit mindestens 3 Jahren nicht wiederholt worden.

Und die anderen Impfungen würde ich nicht nochmal wiederholen lassen, weil ein Impfstoff nicht wenige Tage nach Ende seiner Haltbarkeit "kaputt" ist. Damit der Hersteller 100% garantieren kann, dass der Impfstoff bis Tag X hält, muss er das Datum recht früh setzen. ;) Es ist eher als mindestens haltbar bis zu verstehen, auch wenn man das arzneimittelrechtlich so nicht draufschreiben darf.

LG
    das Schnauzermädel

• Ich hab grad mal meinen Freund gefragt, er studiert Pharmatechnik.
    Auf jeden Fall meinte er dass Arzneimittel generell mind. 1 Jahr länger als draufsteht wirksam sein müssen, das ist gesetzlich vorgeschrieben.
    Also würde ich mir da wegen 1 Woche keine Gedanken machen!

• Zitat

Ich hab grad mal meinen Freund gefragt, er studiert Pharmatechnik.
    Auf jeden Fall meinte er dass Arzneimittel generell mind. 1 Jahr länger als draufsteht wirksam sein müssen, das ist gesetzlich vorgeschrieben.
    Also würde ich mir da wegen 1 Woche keine Gedanken machen!

Und man könnte ja als Absicherung einen Titertest machen ;)

• Ich wäre auch für 'nen Titertest, auch wenn ich denke, daß der Schutz noch gegeben sein müsste. Und den Test könnte man dann auch als Dokumentation für den bestehenden Impfschutz zum Pass legen, dann dürfte das ja an der Grenze auch keine Probleme geben, wenn doch mal kontrolliert werden sollte

• Das beruhigt mich jetzt schon ein wenig.

Hatte schon befürchtet wir könnten nimmer in die Welpenstunde....

Werde mal mit Männe reden wie wirs machen.

(OT würd am liebsten den TA wechseln...)

• Weißt du wie ich das machen würde?

Ich würde mit GA absprechen was okay wär und was nicht (Sollte man sich vorher sicher sein und auch einig!)

Dann würde ich zum TA maschieren - ohne Hund und ohne vorher anzrufen!- und das ansprechen, ganz blöd: gucken sie mal der Impfstoff war abgelaufen!

Und abwarten.........auf ein Angebot.

Wenn du da nicht bleiben willst und den Hund auch nicht nachimpfen willst, kannst du dir vielleicht eine Gutschrift geben lassen (kann ja auch für Produkte und Medikamente benutzt werden, die dir ein anderer TA verschreibt) oder die geben dir das Geld zurück.

Oder sie geben dir von Hersteller glaubhafte Dokumente, dass das noch i.O. war mit dem Datum.

Oder sie machen auf ihre kosteneine Blutabnahme und einen Titertest.

Such dir aus, was du machen würdest, lass dir ein Angebot von der TA-Praxis machen und dann verhandelt.

• Zitat

Oder sie machen auf ihre Kosten eine Blutabnahme und einen Titertest.

Das finde ich am sinnvollsten, zumal das Alter des Welpen für diese Impfung grenzwertig war.
    Mache den Test aber bitte erst in 14 Tagen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!