"down" mit Kinntarget aufbauen - Erfahrungsbericht

  • Hallo zusammen
    Seit einer Woche übe ich mit Caron das Down. Verschiedene Wege führen nach Rom... ich hab den über das Kinn-Target gewählt :)


    Falls es jemanden interessiert beschreibe ich hier meinen Weg zum Down..


    Der erste Schritt: überlegen WIE genau das Down aussehen soll. Darf der Hund bequem liegen, soll er in einer korrekten Sphynx-Stellung liegen etc.
    Da Caron von alleine oft (auch beim spielen) in der Sphynx-Stellung liegt habe ich diese gewählt. Den Kopf möchte ich nicht auf der Pfote sondern schön mittig auf dem Boden.


    Das zu überlegen ist wichtig, denn nur so weiss ich was genau ich klickern muss.


    Am ersten Tag hab ich ihn also auf das Target konditioniert. Das Target lag zuerst auf einem Stuhl da Caron noch etwas hibbelig war. Die Leckerchen fielen oft zu Boden, alles in allem nicht so eine ruhige Arbeit.


    http://www.youtube.com/watch?v=eF2uuo5JvWo


    Am zweiten Tag hatte ich das Target in der Hand, Caron lag bereits damit er das Ganze mit der Liegeposition verknüpft.


    http://www.youtube.com/watch?v=mt4atJEChjg



    Jetzt ging es darum, das Target auf den Boden zu legen um die Kopfposition zu klickern


    http://www.youtube.com/watch?v=WX8ppGino0g


    Als nächster Schritt habe ich das Target ganz klein gemacht (abgeschnitten) um das Ding langsam abzubauen.


    Gestern hab ich das erste Mal ganz ohne Target gearbeitet - es klappt prima und er lässt den Kopf bereits 3sek. liegen :gut:


    Davon mach ich wenn ich Zeit hab mal ein Video und werde weiter von meinen Fortschritten berichten

  • Das ist ja toll! Vor allem ist es prima, wie Du beim 'Kopf-liegenlassen-verlängern' genau das richtige Timing hattest. Da ist ja scheint mir ganz wichtig, dass Du quasi bestätigst, kurz bevor er aufgeben, d.h. den Kopf wieder heben will. Einfach klasse! Auch Caron natürlich! :D

  • Tol!!! :smile:


    Im ersten Video gibst du so schnell nach dem Clik das Leckerlie und auch in der Bewegung des Gebens so schnell, das bringt die Hektik rein (zum Ende hin sieht man das deutlich).
    Bei denm anderen Videos ist das nicht so. Warst du da aufgeregt? =)


    Ich finde es beim dritten Video super toll, wie ihr die Zeit des Kopf hinlegen verlängert- du freust dich auch richtig, das mach ich dann auch immer :ops: :D

  • Zitat

    Ich hab bei einem Traget (Stab mit Kugel)immer das Problem, dass Sara reinbeißen will :hust:


    Dann nimm doch etwas anderes ;)



    Gerade bei Targets gibt es sooooo viele Möglichkeiten.
    Es muß nicht immer ein Stab sein.


    Eine flache Hand tut es auch, oder Bierdeckel, oder ein Post-It, ein altes Stück Teppichrest und so weiter.


    Oder mach die Kugel so groß, daß der Hund es nicht mehr mit dem Maul umschließen kann :lol:



    Wichtig ist anfangs nur, wie der Mensch das (korrekt) aufbaut ;)
    Wenn Du weiterhin Dein Target verwenden willst, dann bau doch noch einmal neu von vorne auf.


    Also, Du hältst Deinen Stock mit der Kugel etwas weiter weg. Dein Hund kennt es ja schon, und wird mit dem Kopf hingehen. Bestätige dies erst einmal.
    Später clickerst Du schon, kaum das die Nase den Target berührt. So lernt Dein Hund halt, daß das "Umschließen der Kugel mit dem Fang" nicht so sehr erwünscht ist. ;)



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Bei Sara ist das Problem, wenn ich es richtig clicker und die Dauer des Berührens steigern will, dass sie das immer mit dem beißen ausprobiert, ich komm gar nicht dazu die Intensität zu clickern. Wenn sie beißt und ich nicht clicker ist sie verunsichert und macht gar nichts mehr :( :



    Deswegen fand ich ja auch das Papiertarget so toll :smile:


    Das kann man, wie beschrieben, auch kleiner werden lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!