"down" mit Kinntarget aufbauen - Erfahrungsbericht

  • hallihallo :)


    hach waren die Ferien schön :D


    hab übrigens in den Ferien auf dem Camping mal ausprobiert ob er das Down auch in einer anderen Umgebung kann (also die 4sek. die wir schon haben :roll: ) Und siehe da, kein Problem solange es nicht zu hektisch ist rundherum. Also gut aufgebaut *miraufdieschulterklopf* :D


    ansonsten hab ich mit dem Kerl nix geübt, nur dass er auch in fremder Umgebung weder in der Leine hängen noch taube Ohren haben muss =)

  • Caron kann das Down nun auf Fingerzeig, aber nur wenn er weiss dass wir das jetzt üben und nur wenn er schon liegt :)


    Dann legt er brav seinen Kopf zwischen die Vorderbeine. Manchmal legt er ihn auch bequem auf die Pfote, das wird korrigiert und nicht belohnt.


    Ich kann mittlerweile stehen wenn ich ihm das Handzeichen gebe.


    Diese Woche habe ich nach ca. 4 Wochen Pause das Down das erste Mal wieder geübt - ich hatte das Gefühl er hat im lernen des Kommandos einen grossen Schritt gemacht - trotz oder gerade wegen der Lernpause.


    Nächster Schritt wäre jetzt, dass er lernt ins Down zu gehen wenn er steht - oder? :???: Irgendwann muss er ja lernen das "Down" sich hinlegen bedeutet (erstmal noch mit Handzeichen!). Oder wann genau kommt dieser Schritt?


    Momentan übe ich ganz sachte etwas Ablenkung in den paar Sekunden die er liegt. Das sieht dann so aus dass ich vor ihm herumspaziere, aber schön Vorsichtig, sonst will er gleich gucken was ich da mache ;)

  • Was macht er denn, wenn das Target auf dem Boden liegt, er aber noch steht? Doof gucken? Erst setzen und dann runter? Er scheint da was nicht ganz richtig verknüpft zu haben... Vielleicht musst du einen Schritt zurück und ihn aus dem Stand runterführen mit dem Target. Diesen Schritt sollte man recht schnell machen, bevor man das Signalwort einführt.


    Rhian geht recht flott runter im Haus, aber sie testet manchmal, ob der Kopf wirklich ganz runter muss... :p Und sie nimmt ihn zu früh wieder hoch, wenn ich was zu Ablenkendes mit den Händen mache. Sie muss den Kopf übrigens nicht gerade ausgestreckt hinlegen. Dauer habe ich noch nicht wirklich ausgedehnt, ich will erst das flotte Runtergehen besser verankern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!