Und schon wieder: Kind gebissen!
-
-
Hier ein - für mein Empfinden sogar recht objektiver Bericht. Der beantwortet auch grob, warum Rasselisten Unfug sind.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Ja.
Mal ne Frage: was ist denn eigentlich so schlimm an dieser Rasseliste?
Weil sie von Mensche gemacht wurde, die schlicht und einfach keine Ahnung von Hunden haben.
Am 14.04.2010 wurde von Dr. Udo Gansloßer und Günther Bloch ein Hundepolitischer – Abend abgehalten. Es ist sage und schreibe, 1 Politiker aufgetaucht. Hier könnt ihr euch das Protokoll von diesem Abend runterladen und mal lesen, was die wirklichen Fachleute zu diesem Wahnsinn sagen. -
Zitat
Ja.
Mal ne Frage: was ist denn eigentlich so schlimm an dieser Rasseliste? Was hat das denn für Konsequenzen, ausser dass die Auflagen verschärft sind und - glaub ich - mehr Hundesteuer verlangt wird? Soweit ich weiss, ist sie nur nicht vollständig, weil z.B. Schäferhund und Huskie fehlen.
... und was meinst Du denn damit?
LG Falbala
Ich habe das Ganze vor 10 Jahren durchgemacht und beschreibe es dir mal. Bedenke bitte, wir reden von einem ganz normalen Familienhund, der bereits bei dir lebt, den du liebst und der sich nicht anders verhält als alle anderen Hunde:
Es passierte der fürchterliche Vorfall in Hamburg, der kleine Volkan starb.
Hunderte Kilometer entfernt trat wenige Tage später in Bochum eine Notstandsverordnung in Kraft.
Von heute auf morgen brauchte dein Hund draußen immer einen Maulkorb, seine Leine durfte nicht länger als 1,5m sein. Wenn du in den Geschäften keinen Maulkorb bekommen hast, dann brauchtest du eine Bestätigung aus dem Laden, sonst wurde es teuer.
Ab diesem Zeitpunkt wurde es fast unmöglich mit "so einem" Hund eine Wohnung zu finden. Selbst wenn der Vermieter hundefreundlich war, bald kamen die ersten Urteile, die sagten, hat ein Mitmieter Angst, muss der Hund weg.
Dann kam das Landeshundegesetz und ersetzte die Notstandsverordnung. Nun musste man seinen Hund beim Ordnungsamt anmelden, es gab ein Zuchtverbot, man musste seinen Hund versichern (aber eine Versicherung zu finden war damals richtig hart und manch Unternehmen kündigte den Vertrag, obwohl nie ein Schaden reguliert wurde), man musste das "große" Führungszeugnis beantragen (Frechheit!), wir durften eine Zeichnung der Wohnung einreichen, wir mussten (das wurde dann rechtswidrig erklärt) die Sachkunde theoretisch und praktisch ablegen, der eigene Hund durfte nur noch mit Maulkorb und Leine in den Garten, weil 2m Zaunhöhe vorgeschrieben waren, man bekam aber 1,8m genehmigt, theoretisch hätte man seinen Hund von Maulkorb und Leine befreien lassen können, praktisch gab es aber keinen Test.
Ich war damals Studentin, mein Freund auch. Wir haben natürlich alle Auflagen brav erfüllt. Mit allen Gebühren durften wir innerhalb weniger Monate mehr als 1500DM für einen völlig unauffälligen Hund zahlen. Wir haben den Wesenstest in Hessen gemacht und per Anwalt in NRW die Anerkennung durchgesetzt. Wir haben uns gegen die Verletzung des Artikels 13 Grundgesetz gewehrt, heute gilt dieser Teil des Grundgesetzes für Hundehalter in NRW nicht mehr, das mittlerweile gültige Landeshundegesetz hebelt den aus.Ich wünsche niemandem, dass er so einen Mist mit seinem Hund durchmachen muss. In vielen Bundesländern laufen die Wesensteste so, dass ein Hund nicht normal reagieren darf. Da würden "normale" Hunde reihenweise durchfallen.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, wenn so etwas kommt, dann lebt man in ständiger Sorge um seinen Hund.LG
das Schnauzermädel -
Versteh... das ist sehr komplex und ich sehe auch die Ungerechtigkeit dabei. Danke für die Erklärungen. Es hapert - wie immer - an der Umsetzung von Dilettanten.
LG Falbala
-
So ist es Schnauzer. Meine Eltern hatten zu dem Zeitpunkt einen Hund, der gerade die drei Rassen intus hatte, die ganz oben auf der Liste stand. Dieser Hund hat niemals in seinen bald 12 Jahren einer Fliege was zu Leide getan. Über Nacht musste sie plötzlich Leine und Maulkorb tragen und hatte keinen artgerechten Auslauf mehr. Weil die Menschen es so wollten.
Die Rasseliste ist eine Farce, ein guter Grund den Leuten Unmengen an Geld abzuknüpfen (die Steuer in der Stadt in der meine Eltern wohnen verlangt 600 € für einen Soka, plus Wesenstest, Leinenbefreiung und Sachkundenachweis). Eine gute Einnahmequelle. Und wie man sieht gibt es nicht weniger "Beissunfälle" mit sogenannten Kampfhunde wie früher auch. Aber abgeschafft wird die Liste ganz bestimmt nicht, weil sie eine Menge Knete bringt.
Und das ist noch nicht alles. Sollte auch nur der Verdacht bestehen, dass du einen Kampfhund hälst, der auch noch gefährlich ist, können dir Polizei die Wohnung überfallen, als wärst du einer Terroristen-Gruppe angehörig.
Darüber hinaus bist du auf der Straße IMMER der Buh-Mann. Gerade vor 10 Jahren war es heftig. Bist du raus gegangen konntest du mit Beleidigungen rechnen. Angespuckt wurdest du auch. Wehren konntest du dich kaum, denn jeder der wusste wo du wohnst hätte dir die Polizei auf den Hals hetzen können.
Diese Liste tut nur eins: Sie heuchelt dir eine Sicherheit vor, die es nicht gibt. Und Leute (und deren Hunde) die sich nie was zu Schulden haben kommen lassen, sind die gelackmeierten. Nicht nur die, sondern auch die, welche wie ich einen Hund haben, der für Laien einem SoKa ähnlich ist. Gott sei Dank sind die Leute hier noch relativ human, aber komische Blicke und den ein oder anderen Kommentar habe ich mir die letzten beiden Tage auch schon antun dürfen.
-
-
Das Protokoll ist sehr interessant Fluffy
-
Zitat
Darüber hinaus bist du auf der Straße IMMER der Buh-Mann. Gerade vor 10 Jahren war es heftig. Bist du raus gegangen konntest du mit Beleidigungen rechnen. Angespuckt wurdest du auch. Wehren konntest du dich kaum, denn jeder der wusste wo du wohnst hätte dir die Polizei auf den Hals hetzen können.Also, ist das nicht übertrieben? Ich hatte damals noch keinen Hund, hab aber diese Hysterie nie mitgekriegt! Ich hatte zwar auch in gewisser Weise Voruteile gegen Kampfhunde, die hier im DF revidiert wurden, wusste aber nicht mal, wie die genau aussahen. Sooo schlimm war das wohl nicht. Mich haben nur schlecht erzogene Rüpelhunde aufgeregt - das tun sie noch immer.
LG Falbala
-
Doch, es war so schlimm und jeder Vorfall lässt es wieder aufleben.
Völlig Fremde pöbeln dich an, irgendwelche Hunde belästigen deinen Hund, der sich absolut nicht wehren kann, weil er Maulkorb und Leine trägt. Wenn du Pech hast, hat dein Auto Kratzer. Deinen Garten solltest du regelmäßig genau inspizieren oder besser den Hund nur mit Korb rauslassen, du hast ab und an "Geschenke" drin liegen. Lass deinen Hund auch besser nicht irgendwo im Auto warten.
Und das Schlimme an der ganze Geschichte ist, dass es absolut nichts ändert. Hier in NRW landen heute noch "alte" Sokas in den Tierheimen, die erst jetzt nach 10! Jahren zufällig eingezogen wurden, weil sie nicht nicht angemeldet wurden.
Wir haben hier NRW 2 Listen, große Hunde und Hunde, die sich gefährlich erwiesen haben. Und? Die Leute, die es treffen sollte, die melden ihre Hunde nicht an oder schwenken auf nicht gelistete Rassen um.
Dafür bleiben die Sokas Dauergast im TH, weil es viel zu aufwändig ist sie zu halten.
Nach dem Tod unserer Lady hätten wir lebend gern seinen TH-Soka genommen. Nur haben wir mittlerweile ein Kind. Meinst du, ich möchte, dass mein Kind keinen Kinderbesuch bekommen darf, weil da ein Soka lebt? Ich riskiere es auch nicht in eine grottige Wohnung in schlechter Lage ziehen zu müssen, weil jetzt eben auch ein Kind dazugehört.
Du hast massig Einschränkungen, teilweise wirst du gebeten ein Cafe oder restaurant zu verlassen...LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Das Protokoll ist sehr interessant Fluffy
Finde ich auch und eigentlich sollte es jeder Politiker lesen und dann mal den
einsetzen.
-
Das alles rechtfertigt für mich aber nicht, nun gar nichts zu tun. Ich sag's zum 100. mal - sorry für's langweilen - es müsste eine Prüfung geben für ALLE Hunde, auch aus Tierschutzgründen und horrende Strafen bei Nichteinhalten.
Dass die Steuer höher ist und z.B. auch die Versicherung, als bei meiner Hupe, finde ich persönlich ok.
LG Falbala
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!