wielange und was für Spiele macht ihr mit euren hunden?

• Wir spielen täglich und immer :lachtot:
    Auf jedem Spaziergang wird gespielt und getobt und in jeder Übungseinheit und auch so noch mal zwischen durch.

Wir spielen Jagd-, Hetz-, Zerr-, Apportier- und noch viele andere Spiele.

Bei uns ist Spielen die beste Motivation zum Gehorsam und somit auch für die Arbeit und das Zusammenleben.

• Hi,

da ich hier keinen neuen Thread eröffnen will weg. dem gleichen Thema rolle ich das hier nochmal auf...

Also mich plagt momentan mehr und mehr mein schlechtes Gewissen...

Ich bin jetzt seit 4 Wochen zuhause zwecks vorzeitigem Mutterschutz, somit habe ich jeden Tag den ganzen Tag Zeit, und der Tag erscheint mir verdammt lang und die Zeit die ich mit den Hunden verbringe dem gegenüber verdammt kurz....

Also wir gehen normal raus wie immer (außer das Wetter ist ganz schlecht, da kapitulieren die Buben nämlich :roll: ) und ich spiele 2x am Tag mit denen. Heute z.B. haben wir am Vormittag ca. 20-25 Minuten getobt, am Nachmittag haben wir fast 30 Minuten Dogdancing und Leckerliesuchen gespielt. Abends jetzt nach der letzten Runde gar nichts mehr, weil ich versuchen wollte, aufgrund des Babys die Spielzeiten mehr auf tagsüber zu legen. So nun sitze ich hier und mich plagt mein schlechtes Gewissen, ich fühle mich, als würde ich mich nicht ausreichend kümmern. Dabei spiele ich ja immer noch insgesamt pro Tag 30-50 Minuten mit denen, also unter 30 Minuten spielen am Tag insgesamt gibts eigentlich so gut wie nie und trotzdem.... Ich habe das Gefühl, ich vernachlässige sie...
    Findet ihr, wir spielen genug? Die Hunde fordern das Spielen am Abend natürlich auch, weil wir seit wir sie haben schon immer 1x tagsüber und grundsätzlich abends nachm letzten Gassi gespielt haben, nur wie gesagt, ich denke mal, dadurch dass ich nächstes Jahr komplett daheim bin, wollte ich versuchen, das ganze umzustrukturieren, damit abends dann nach dem letzten Mal rausgehen auch Ruhe ist und jetzt fühl ich mich als würde ich mich nicht genug kümmern. Ja der ganze Tag erscheint mir jetzt einfach so lang gegenüber dem, was wir effektiv machen weil ich halt jetzt wirklich jeden Tag daheim bin und nicht nur 2 Tage die Woche....

Sorry für den langen Text :( :

• Hallo... also jetzt komm ich mir ja schon richtig mies vor :hilfe:

Also unser Gordy wird auf keinen Fall so lange bespaßt und im Haus schon garnicht.
    Bei den Spaziergängen vielleicht jedesmal 5-10 Minuten ( Suchen, Fangen, um die Wette rennen, auf Baumstämme klettern, Leckerchen suchen, apportieren, Regenschirm tragen usw. ), aber im Haus mache ich so etwas kaum und Gordy fordert das auch nicht... allerdings hilft er mir, z.B. Mülleimer raus-und reintragen, Brennholz holen, leere Flaschen in die Kiste tun usw.
    Aber auch das nimmt ja nicht viel Zeit in Anspruch, aber es macht ihm Spaß. Ansonsten liegt er rum und döst oder geht auch alleine im Garten spazieren.
    Möglicherweise mache ich ja zu wenig mit ihm... ich bin jetzt ganz unsicher, wenn ich höre, was ihr alles so macht :???:

• Zitat

1. was ihr so für Spiele mit euren Hunden macht und
    2. wielange spielt ihr so in der Regel?
    LG

Zieh- und Zergelspiele im Büro - solange das Teewasser/Kaffee brauch um zu kochen
    Suchspiele draussen mit Futter oder Spieli - meist nur ein paar Mal, also wenige Minuten
    Hetz- und Apportierspiele solange bis der Hund "etwas" langsamer zurückkommt, nicht mehr so oft das Spieli schüttelt - vielleicht 10 Minuten
    Denkspiele, "Versuch was" oder "Trau dich"-Spiele drinnen, irgendwo raufgehen was wackelt oder nen Becher umschmeissen auf den ich zeige - da das eher ruhig abläuft geht das manchmal auch 10 Minuten

All das seeehr mäßig über die Woche verteilt, gibt auch Tage, da mach ich gar nix :ops:

LG

• Na ja, ich weiß auch nicht.... zu mir sagen auch einige Leute manchmal, ich würde VIEL ZU VIEL mit denen machen, ich sehe das gar nicht so, im Gegenteil wie oben beschrieben :roll:

• Der Rocky spielt draussen gerne mit nem Stöckchen, oder einem Ball aber nach 5 - 6mal werfen und holen ist dann auch schon wieder alles vorbei.

Im Haus hat er ganz viele Stofftiere, um genau zu sein 44 Stück :lol: !
    Die lege ich dann aus, früher alle neben einander, jetzt auch mal verstreut in der Wohnung und dann sag ich ihm welches Stofftier er mir bringen soll und dann geht er los und holt es. Dabei macht er sogar farbliche Unterschiede.

Das spielen wir dann mal nur 5 Minuten, manchmal aber auch bis zu 20 Minuten. Auch nicht jeden Tag, aber jeden 2. oder 3. Tag schon. Und er liebt es.

Sein Lieblingstier ist übrigens eine Ratte! :D

• Wenn die Hunde damit klarkommen ist das doch gar kein Problem.
    Da brauchst Du doch kein schlechtes Gewissen zu haben. Nicht alle brauchen viel Bespaßung, sind aber trotzdem relaxt.

• Ich spiele nicht jeden Tag mit dem Hund. :???: Ich glaube, der wär ziemlich genervt von mir.

• Wenn wir draussen sind mache wir Suchspiele,käse in der Rinde verstecken und Hund muss das dann suchen.Waldagi,Hunde auf einer Mauer laufen lassen,auf einer Bank schicken.auf einen Baumstamm sitzen lassen

sage zu meinen Baum und er geht auf einen Baumstamm drauf.

Sind wir zuhause spielen wir Fang Hund läuft vor ich muss ihn kriegen dann ist es die nächste Runde anderes rum
    Merlin fängt mich.Oder wir kämpfen auf den Boden.

• Zitat

Wenn die Hunde damit klarkommen ist das doch gar kein Problem.
    Da brauchst Du doch kein schlechtes Gewissen zu haben. Nicht alle brauchen viel Bespaßung, sind aber trotzdem relaxt.

Meinst du mich? Also ist es doch wenig was ich mache? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!