wielange und was für Spiele macht ihr mit euren hunden?

• Ja unser Spielzeug ist auch immer weg, ich hole es grundsätzlich nur raus wenn ich mit denen spiele, dann aber manchmal auch mehrere Spielzeuge und das Wohnzimmer gleicht einem Spielzeugladen :D

• Zitat

Ich kann´s echt nicht genau sagen, ich würde mal so schätzen eine halbe Stunde pro Woche pro Hund...

Ne halbe Stunde nur spielen in der ganzen Woche?

• Zitat

Ne halbe Stunde nur spielen in der ganzen Woche?

Genau :)
    Wobei es durchaus mal sein kann, dass es ne Stunde pro Woche ist, oder auch gar nicht, je nach dem.

• Zitat

ok, bitte nicht falsch verstehen, aber findest du das nicht ein bisschen wenig?

Nein, ich hab Chows ;)
    Die spielen generell schon sehr, sehr wenig. Dazu kommt, dass sie nicht immer spielen wollen wenn ich wollte, und ich nicht immer will wenn sie wollten. Also tun wir das nur, wenn sowohl Hund als auch Mensch Lust dazu haben.
    Sind ja schließlich Hunde, keine Kleinkinder.

• Zitat

Sind ja schließlich Hunde, keine Kleinkinder.

Ach so, das mit den Chow Chow`s weiss ich nicht.

Ist schon klar, aber ich persönlich finde Spielen sehr wichtig, und in jedem Buch wird ja auch beschrieben, dass Hunde wenigstens 1x am Tag die Möglichkeit haben sollten ausgelassen zu spielen.

Sind alle Chow Chow so?

• Der Großteil, es mag wohl die ein oder andere Ausnahme geben (wie bei allem), aber grundsätzlich sind alle so.

Ich kenne unzählige Hundebücher, in den meisten stehen verschiedene Dinge. Ich für mich und meine Hunde halte es so, dass gemacht wird worauf entweder ich, oder wir alle Lust haben. Ich richte mich dabei nicht/kaum nach den Hunden.
    Und das halten wir bei allen Dingen so, nicht nur beim Spielen.

• Für uns sind Spaziergänge gleichzeitig auch Spielzeiten. Wir spielen dann Nachlaufen, auf Baumstämmen balancieren, Aruna apportiert aus dem Wasser heraus Stöckchen, wir beobachten Wild, buddeln im Matsch, üben mit Leckerlis "am Fuss gehen" machen Suchspiele(ebenfalls mit Leckerli), begrüßen und balgen mit anderen Hunden, wenn's grad passt (sowohl für Halter als auch für Hunde, klettern im Geäst herum usw., usw.
    Ein Mal wöchentlich treffen wir uns mit anderen Foris(manchmal bis zu 9 Hunden und deren Herrchen/Frauchen) und machen einen ausgedehnten Spaziergang. Das schult das Sozialverhalten der Hunde, die dann alle Freigänger sind.
    Im Garten und im Haus "hilft" mir Aruna bei der Hausarbeit, zieht mit mir Betten ab, wir üben Impulskontrolle mit der Reizangel, spielen Frisbee und Zerspiele, machen "Hundeschach" und Hütchenspiele. Wenn sie mal ne Weile allein spielen soll, kriegt sie nen gefüllten Kong, ein gepacktes Paket mit einzel eingepackten Leckerli und Spielis oder sie darf die alten Zeitungen "lesen", Leckerlis aus Plastikflaschen herausfischen etc.,etc.
    Aber auch Kuschel-und Massagezeiten kommen bei uns nicht zu kurz. Bei der Gelegenheit kann ich sie immer gründlich auf Zecken oder sonstige Dinge untersuchen.
    Ausserdem liebt Aruna sowohl die Gartenschaukel als auch den alten Schaukelstuhl, der im Wirtschaftsraum steht, in dem ich bügle. Dort sitzt sie dann und lauscht den Geschichten, die ich ihr mit sehr modulierter Stimme erzähle während ich immer mal wieder die Schaukel anschubse. Der Inhalt der Geschichten ist völlig uninteressant, Hauptsache, die Worte Aruna, Leckerli und feiiiiin, kommen darin vor. :D

• Ich sagte grad zu Ronja: Das mit dem PArcours im Garten aufbauen ist ja mal ne gute Idee - das machen wir auch, was? :D

Also aber Ronja und ich spielen gerne:
    Fang mich doch Spiele ( Aktion quer durch die Wohnung und ich versuch
    sie zu fangen oder ihr das Spielzeug abzugreifen) , Werfspiele, Suchspiele ( Spielzeug oder Leckerlis) , ab und zu Denkspiele und Trickdogging ( wobei ich dazu grad nicht so die lust hab zu, ändert isch bestimmt aber wieder) . draußen hab ich jetzt Zerrspiele angefangen, was für 5 min Ronja auch witzig findet , dann aber die lust verliert.

Spieldauer--je nachdem 1. wozu ich die Zeit und lust abends habe und 2. wenn Ronja tagsüber zu kurz gekommen ist , dann auf jeden Fall. :gut:

so 10 min / Tag durchschnittlich gesehen...am Wochenende mehr.

Ronja spielt aber auch mit sich alleine--genug Spielikram liegt in der Wohnung rum :headbash: und draußen gibt regelmäßig Spielstunden mit Hunden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!